Ruckeln beim Anfahren !

Diskutiere Ruckeln beim Anfahren ! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle Elchtester ! Vielleicht hat jemand eine Ahnung: Mein A 170 CDI (Bj.05/2000; 70.000km ) springt ohne Mucken an, läuft im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Young61

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo an alle Elchtester !

Vielleicht hat jemand eine Ahnung:

Mein A 170 CDI (Bj.05/2000; 70.000km ) springt ohne Mucken an, läuft im Leerlauf und während der Fahrt absolut ruhig und gleichmäßig, aber beim Anfahren im ersten Gang ist man gezwungen mehr Gas zu geben, ansonsten tritt ein kurzes Ruckeln auf, die Drehzahl knickt ein und der Motor neigt dazu abgewürgt zu werden. Wenn man es schafft, das zu verhindern, kommt hinten eine gräulich weiße, mitunter auch leicht bläulich gefärbte Wolke heraus. Die Werkstatt konnte, laut Motordiagnose keine Fehlermeldungen auslesen. Man sagte, es könnte an der Kupplung liegen. Glaube ich nicht. Was ist den mit den Injektoren ? Ich habe hier schon einiges darüber gelesen. Aber, wie manche berichten, daß es dann im Innenraum nach Diesel riecht, oder der Wagen während der Fahrt bockt, habe ich nicht. Nächste Woche Montag habe ich einen neuen Termin in einer anderen DB-Werkstatt.
Kann mir jemand weiterhelfen, daß man nicht zu dämlich dasteht ?

Viele Grüsse
Young61
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mögliche Ursachen :
- AGR-Ventil klemmt
- oder LMM defekt/verunreinigt.
- ein oder mehrere spinnende(r) Injektor(en)

AGR kann manuel getestet werden und bringt meist keine Fehlermeldung im Speicher außer der Motor ging in den Notlauf.

Wenn der LMM spinnt, ,muss das auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher auslesbar sein .
War bei meinem A 170 CDI L auch so. Wurde auf Kulanz getauscht, weil angeblich defekt .
Manchmal reicht es aber auch den LMM zu reinigen. Das machen viele Werkstätten aber nicht, weil lieber getauscht wird .
Über das Säubern des LMM gibt es einen Beitrag, müsste über die "Suche" zu finden sein .

Fehlerhafte Injektoren müssen nicht zwangsläufig Dieselgeruch mit sich bringen .
Über die Schnelldiagnose kann u.a die sog. "Leckölmenge" ausgelesen werden .

Möglicherweise, da das Problem nur beim Anfahren auftritt, ist ein Injektor etwas verunreinigt und produziert keine gescheite Voreinspritzung mehr.
Das verursacht dann aber deutlich vernehmbare "Nagelgeräusche" unter Last . Mein A 170 CDi hatte mal beim Anfahren gerasselt wie ein Sack Muschelschalen und dann bei gleichmäßiger Fahrt wieder geschnurrt wie eine Babykatze.
Nach dem Erneuern eines Injektors auf Garantie war´s weg .

Lies dir mal den thread "MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu" in der Rubrik Motor und Antrieb (steht fixiert ganz oben) durch.
Ein Versuch ist es wert, mal einer Tanfüllung 0,2 l Zweitaktöl beizumischen und den Wagen 200 km mit etwas Schmackes auf der Autobahn zu bewegen.
Wäre nicht das erste mal, dass die Probleme wie von selbst verschwinden und nichts repariert oder getauscht werden muss .


Gruß

seditec
 
Vielen Dank für die Infos

Hallo "Seditec" !

Zuerst einmal Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Tipps.
Ich werde mir alles der Reihe nach ansehen und auch die Geschichte
mit dem Zweitaktöl sollte man unbedingt ausprobieren. Könnte einem
eine Menge Geld einsparen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß nach Heinsberg
Young61
 
Hallo Young61,

hast Du schon den Kühlmittelstand Deines OM 668.942 überprüft?
Wie sieht das Kühlmittel aus, hast Du Kühlmittelverbrauch?

Wenn nein, prüfe den LMM und die Common-Rail-Pumpe sowie die Common-Rail-Injektoren.
 
Hallo Otfried

Den Kühlmittelstand habe ich persönlich noch nicht gecheckt, aber ich
hatte erst im Mai eine Inspektion bei DB machen müssen. Die haben nix
gesagt. ( Es kann natürlich auch sein, daß die das überhaupt nicht geprüft haben. ).
Heute habe ich erstmal die Geschichte mit dem "Zweitaktöl - Additiv" gemacht.
Bin dann ca. 80km über die Bahn gestocht, kann aber zum jetzigen
Zeitpunkt noch nichts sagen. Man kann ja auch nichts Unmögliches verlangen.
Morgen teste ich weiter.
Am Montag steht dann ein Werkstatt-Termin an. Schau´´mer mal...

Auch Dir vielen Dank für die Hilfe bei der "Fehlersuche" !!
Viele Grüße
Young61
 
Bei dieser Fehlerbeschreibung wird höchstw*****einlich der Luftmassenmesser defekt sein. Lass dir doch mal probehalber einen einsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruckeln beim Anfahren !

Neueste Themen

Zurück
Oben