Ruckeln im 190 E 2.3

Diskutiere Ruckeln im 190 E 2.3 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - guten morgen, ich bin ganz, ganz neu im land der benz-fahrer. habe mir letzte woche einen 190-er "sportline" E 2.3 gekauft, 190.000 km. fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benni2211

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
190 E 2.3
guten morgen,
ich bin ganz, ganz neu im land der benz-fahrer. habe mir letzte woche einen 190-er "sportline" E 2.3 gekauft, 190.000 km. fährt sich wundervoll solide, und shcon nach zwei tagen habe ich den ehrgeiz entwickelt, das ding besser zu behandeln als meine bisherigen studentenautos (ford fiesta 2, renault 19, fiat brava). was mir aufgefallen ist: bei langsamer fahrt im ersten oder zweiten gang, wie z.b. im stop&go-verkehr, schiebt, bzw. "ruckelt" er, wie das meiner erfahrung nach ältere (ein renault 19 ist shcon bei 80.000 km alt) motoren öfter tun. aber ich will ihn ja gut behandeln - daher meine frage: was kann das sein? zündkerzen? ölstand passt soweit...braucht der motor hin und wieder ein additiv? sollte ich mal super plus tanken und länger fahren? antwort wäre nett...
 
herzlich willkommen im forum...

bist du sicher , dass es der motor ist ?

für neulinge in der sternewelt ist die umstellung auf das mercedes getriebe wie neu "fahren lernen" ...
das stichwort ist " bonanaza-effekt" ; bis zur baureihe W201 (dein 190er) und baureihe 124 war dieser effekt stets da...

gib dir und dem wagen ein wenig zeit ; mit der zeit bekommst du ein gefühl dafür.

gib mal bonanza-effekt hier in der suche oder bei google ein.

ps.zu deinem pflegeverhältnis ; du bist da nicht allein.

ein bekannter von mir hat sich nach etlichen golf II - huren AUCH nen 190er geholt und pflegt den ohne ende...
stern verpflichtet eben.
 
Hi,
wie Mephisto schon schrieb, gab es den Bonanzaeffekt (allerdings ja eher bei Dieseln).
Der wird noch verstärkt, wenn die Motorlager ausgelutscht sind und/oder die Hardyscheiben großes Spiel haben.
Also würde ich da mal anfangen zu suchen, denn bei 190.000 km dürften die, wenn es noch die ersten sind, fertig sein.
Viele Grüße
Stefan
 
...da hat wohl jemand 1:1 bei wikipedia gespickt...

falsch ist aber , dass es nur bei dieslern bekannt ist...
ich habe einige benziner der BR123,124,und 201 bewegt und auch dort den effekt gespürt...
ebenso stimmt es nicht , dass der b-effekt der vergangenheit angehört ; auch hier im forum sind fahrzeuge der baureihe 203 , 211 und auch sogar 204 betroffen
klick hier
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/24564-bonanza-effekt-beim-203-a.html

...es macht also nicht immer sinn im wiki zu gucken...(generell macht es sogar selten sinn...)
 
...da hat wohl jemand 1:1 bei wikipedia gespickt...

Falls Du mich meinst, dann bist Du auf dem Holzweg. Wiki habe ich bei Mercedes nicht nötig.
Infos kommen aus der Großhirnrinde. Nach 600.000 km mit verschiedenen Baureihen, mehr als ein Dutzend Ferienjobs in Sifi und seit mehr als 10 Jahren Tummeln in Foren, bringt einen Wiki nicht weiter.
Ich hatte gehofft, dass es hier anders ist, als im 202-Forum, doch da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Schade.
Stefan
 
wenn du nicht wiki heisst , verstehe ich nicht , warum du so empfindlich reagierst...
meine kritik galt und gilt den wiki artikeln ; denn es ist nun einmal falsch , dass sich das genannte phänomen nur auf dieselmodelle erstreckt und angeblich seit der BR124 passe ist...

wenn kritik für dich ein problem ist , tut es mir leid (meine meinung und die hat ja nichts mit diesem forum zu tun; das kann nichts dafür)
 
Ich habe mich geärgert, weil mir unterstellt wurde, dass ich bei Wiki abgeschrieben hätte.
Außerdem ist der B.-effekt nunmal bei Dieseln größer, weil die weichere Motorlager haben und andere "Gas"züge also komplett andere Art der Regulierung..
Kritik ist kein Problem, wenn sie richtig und berechtigt ist, aber Du unterstellst mir nur, dass ich einfach was abschreibe. Und das finde ich schon etwas frech.
Der Bonanzaeffekt ist mir bei Benzinern mit intakten M.lagern und Hardyscheiben bisher nicht untergekommen.
Viele Grüße
Stefan
P.S. Deine shift-Taste ist defekt.
 
Würde mal die Motorlager anschauen lassen / selber anschauen.
War bei unserm auch, hat vibriert wie wild und sehr ruppig gefahren.
Nachdem die Motorlager neu waren war es wieder ein bequemes fahren;)
 
wie bereits in meinem foruminternen link zu erlesen war , scheinen sogar die fahreuge der BR 204 betroffen zu sein...

diesen fahrzeugen unterstelle ich mal intakte hardyscheiben , etc.

@stefan ; ich habe nicht vorgehabt dich anzugreifen ; jedoch kam dein post dem wortlaut im wiki sehr nahe.

im übrigen ist meine shift-taste nicht defekt ; ich bin seit über vier jahren hier und niemand hat sich bisher daran gestoßen , denn dank passabler interpunktion und annehmbarer grammatik sind meine beiträge eigentlich recht gut lesbar.

den hinweis auf mangelnde rechtschreibung , etc. , kenne ich nur von usern denen die argumente ausgehen...
- ich glaube das nennt man polemik

...aber lassen wir das
 
im übrigen ist meine shift-taste nicht defekt ; ich bin seit über vier jahren hier und niemand hat sich bisher daran gestoßen , denn dank passabler interpunktion und annehmbarer grammatik sind meine beiträge eigentlich recht gut lesbar.

den hinweis auf mangelnde rechtschreibung , etc. , kenne ich nur von usern denen die argumente ausgehen...
- ich glaube das nennt man polemik

...aber lassen wir das

Wenn Du meinst, es sei polemisch- bitte. Ich finde Beiträge ohne Großschreibung auch mit passabler Interpunktion und annehmbarer Grammatik dennoch schlecht lesbar.
Als Antwort finde ich das noch ok, als Frage finde ich es eben nicht so toll.
Lassen wir das.
Meine Erfahrung zum Bonanzaeffekt geht dahin, dass bei Benzinern es in der Regel am Anfahren und weniger am Auto liegt.
Viele Grüße
Stefan
 
Meine Erfahrung zum Bonanzaeffekt geht dahin, dass bei Benzinern es in der Regel am Anfahren und weniger am Auto liegt.
Viele Grüße
Stefan
Das sehe ich allerdings auch ein wenig anders ...
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass es zum C180 (den Du ja fährst) und zum 230 E in einigen Tests immer wieder zu hören gab, dass der Bonanza Effekt recht ausgeprägt ist/war. Und das zu Neuwagenzeitpunkt ...
Aber das geht doch jetzt etwas OT ...
 
auch ich gebe dem lieben olli recht ; vor einigen jahren spielten wir mit dem gedanken uns nen handgeschalteten S202 C180 (in der motorisierung auch "zäh-klasse" genannt) zuzulegen...

es scheiterte echt am für mich sehr nervigen aufschaukeln...

im übrigen finde ich nicht , dass wir OT gehen ; bennis frage bezog sich auf genanntes phänomen und explizit für mercedes-neulinge ist das MB-getriebe (und mercedes konnte nie gute schalter bauen , wenn wir ehrlich sind) ne herausforderung...

@paule ; nichts gegen meine klaue !!! ich weiss wo dein haus wohnt !!!

ein komplettes semester wird darauf angelegt di handschrift unleserlich zu gestalten ; das ist sehr viel arbeit ...
 
Hi,
also den C 180 fuhr ich nicht als Schalter, aber den 190E 1.8 und da hatte ich nie Probleme mit dem Bonanza-Effekt.
Halt, stimmt nicht, einmal fuhr ich einen C 180 W 202 als Schalter, der hatte den B.effekt auch nicht.
Ist jetzt nicht gerade repräsentativ, aber immerhin zwei von zwei:crazy:.
Alle anderen Mercedes hatten entweder Automatic oder sind aus unverdächtigen Baureihen (W115, W 114, W 113, W 123) gewesen.
Auch das mit den Mercedes-Schaltgetrieben sehe ich nicht so. Die Getriebe sind exakt geführt und man spürt genau in welcher Ebene man ist. Was Mercedes-Getriebe nicht mögen ist das "Durchreißen". Die Synchronzeiten sind etwas länger als bei z.B. BMW-Getrieben. Ich finde aber nicht, dass die Getriebe grundsätzlich hakelig sind.
Mit sanftem Druck geschaltet, flutscht es.
Viele Grüße
Stefan
 
die tatsache , dass du keine probleme mit dem bonanza-effekt hast , liegt dann an deiner erfahrung mit MB...
in der tat ist es so , dass man , wenn man es gewohnt ist , keinerlei probleme damit hat.

aber selbst alte MB-fahrer wie ich , müssen sich (gerade bei unserer bauklitsche, nem S124) bös umstellen ; besonders wenn man , wie ich , sonst nen automaten hat
 
die tatsache , dass du keine probleme mit dem bonanza-effekt hast , liegt dann an deiner erfahrung mit MB...
in der tat ist es so , dass man , wenn man es gewohnt ist , keinerlei probleme damit hat.

Naja, das ist einerseits richtig, dass ich mittlerweile an Mercedes gewöhnt bin, andererseits bin ich ja nicht als Mercedes-Fahrer auf die Welt gekommen.
Dann hätte ich ja anfangs Probleme damit haben müssen. Hatte ich aber nicht.
Daran kann es also nicht liegen.
Stefan
 
also den C 180 fuhr ich nicht als Schalter, aber den 190E 1.8 und da hatte ich nie Probleme mit dem Bonanza-Effekt.
Halt, stimmt nicht, einmal fuhr ich einen C 180 W 202 als Schalter, der hatte den B.effekt auch nicht.
Ah jetzt weiß ich - Du fährst einen Automaten :)
Ich habe von 1993-1996 einen C180 gehabt. Ich habe mich gewöhnt daran und habe es relativ ruckfrei geschafft anzufahren. Aber glaube mir - wenn ich 15 Jahre später noch weiß, dass das immer ein Müll war wenn jemand fremdes anfahren musste ... dann sag´ ich das nicht nur so ... :)

Olli
 
hey nochmal,
ich bin angehender lehrer und schreibe hier klein, ich hab auch kein wiki benutzt etc. etc. etc.
nun bin ich meinen 190-er ein paar tage gefahren und noch so einige sachen festgestellt...gut, dass ich mich für einen ausführlichen kundendienst angemeldet habe.

-ratterndes geräusch hinten rechts ab tempo 80, 90...
-irgendwie knackt mit jedem tag mehr im innenraum, extrem nervig ist links, bei der lüftung, so ein rasselndes geräusch, auch bei abgeschalteter lüftungsanlage...
-kalt angelassen stirbt er mir beim ´rausfahren aus einem parkplatz in dem augenblick, in dem ich VORSICHTIG UND ZÄRTLICH UND AUCH LANGSAM, den ersten einlege, also vom gas gehe, fast ab...
-er hat "launen". an manchen tagen fährt er schnurrend/gemütlich durch die gegend, an anderen zieht er nicht, bockt...

ja, ich hab ein problem mit geräuschen, bin hobbymusiker. aber auch mein instrument klingt nich tjeden tag gleich. das scheint so bei meinen dingen zu sein :-)
 
Hallo,
also zu dem Rattern kann ich nichts sagen (vielleicht Radlager hinten?) aber das Rasseln links könnte von der Leuchtweitenregulierung (LWR) kommen.
Die geht mittels Unterdruck und wenn da eine Leitung ab oder eine Verbindung gebrochen ist, dann rasselt der Schalter. Es kann natürlich auch sein, dass der LWR-Schalter selbst defekt ist.
Die Unterdruckleitungen der LWR sind lila-gelb (wenn ich das richig im Kopf habe). Schau mal nach denen im Motorraum.

Die Probleme beim Starten und der unruhige Motorlauf kommt sicher von der Zündungsseite. Ich würde mal die Zündkerzen, Zündkabel samt Stecker und die Verteilerkappe checken und ggbfls. wechseln.
Danach sollte er wieder schnurren.
Viele Grüße
Stefan
 
Naja, das ist einerseits richtig, dass ich mittlerweile an Mercedes gewöhnt bin, andererseits bin ich ja nicht als Mercedes-Fahrer auf die Welt gekommen.
Dann hätte ich ja anfangs Probleme damit haben müssen. Hatte ich aber nicht.
Daran kann es also nicht liegen.
Stefan

Also, ich fahre einen 190 er Diesel seit 1996 und jetzt 210000 Km. Bis heute wusste ich nicht, dass das der "Bonanza-Effekt" ist. Ich habe schon mittlerweile das 2. Mal die Hardyscheiben ersetzt, die Unterdruckdüse/Ventil (?) weiß nicht wie das Ding hieß. Beide Fälle hatten das Reiten bei schiebendem Wagen und danach sanfter Beschleunigung zeitweise beseitigt. Trotzdem habe ich immer mal wieder diesen Effekt. Jetzt weiß ich dass ich nicht zu dumm bin zum Kuppeln oder beschleunigen......
trotzdem hätte ich den Effekt gerne weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruckeln im 190 E 2.3
Zurück
Oben