Ruckeln im 190 E 2.3

Diskutiere Ruckeln im 190 E 2.3 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - guten morgen, ich bin ganz, ganz neu im land der benz-fahrer. habe mir letzte woche einen 190-er "sportline" E 2.3 gekauft, 190.000 km. fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benni2211

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
190 E 2.3
guten morgen,
ich bin ganz, ganz neu im land der benz-fahrer. habe mir letzte woche einen 190-er "sportline" E 2.3 gekauft, 190.000 km. fährt sich wundervoll solide, und shcon nach zwei tagen habe ich den ehrgeiz entwickelt, das ding besser zu behandeln als meine bisherigen studentenautos (ford fiesta 2, renault 19, fiat brava). was mir aufgefallen ist: bei langsamer fahrt im ersten oder zweiten gang, wie z.b. im stop&go-verkehr, schiebt, bzw. "ruckelt" er, wie das meiner erfahrung nach ältere (ein renault 19 ist shcon bei 80.000 km alt) motoren öfter tun. aber ich will ihn ja gut behandeln - daher meine frage: was kann das sein? zündkerzen? ölstand passt soweit...braucht der motor hin und wieder ein additiv? sollte ich mal super plus tanken und länger fahren? antwort wäre nett...
 
herzlich willkommen im forum...

bist du sicher , dass es der motor ist ?

für neulinge in der sternewelt ist die umstellung auf das mercedes getriebe wie neu "fahren lernen" ...
das stichwort ist " bonanaza-effekt" ; bis zur baureihe W201 (dein 190er) und baureihe 124 war dieser effekt stets da...

gib dir und dem wagen ein wenig zeit ; mit der zeit bekommst du ein gefühl dafür.

gib mal bonanza-effekt hier in der suche oder bei google ein.

ps.zu deinem pflegeverhältnis ; du bist da nicht allein.

ein bekannter von mir hat sich nach etlichen golf II - huren AUCH nen 190er geholt und pflegt den ohne ende...
stern verpflichtet eben.
 
Hi,
wie Mephisto schon schrieb, gab es den Bonanzaeffekt (allerdings ja eher bei Dieseln).
Der wird noch verstärkt, wenn die Motorlager ausgelutscht sind und/oder die Hardyscheiben großes Spiel haben.