Rückgängigmachen Update bei Aps50 NGT1 möglich?

Diskutiere Rückgängigmachen Update bei Aps50 NGT1 möglich? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Kann man beim APS50 NGT1 ein Update wieder rückgängig machen oder ist das nicht möglich? Frage nur rein aus Interesse.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Kann man beim APS50 NGT1 ein Update wieder rückgängig machen oder ist das nicht möglich?

Frage nur rein aus Interesse.
 
ja. da die CD eine andere Softwareversion erkennt und einen Reflash anfordert. Egal, ob die eingelegte Version älter oder neuer ist.
Nachdem 2.2 nicht der Bringer war, habe ich zurück auf 2.1 geflasht.

Geht auch beim NTG2-Comand übrigens.
 
tekkie330 schrieb:
ja. da die CD eine andere Softwareversion erkennt und einen Reflash anfordert. Egal, ob die eingelegte Version älter oder neuer ist.
Nachdem 2.2 nicht der Bringer war, habe ich zurück auf 2.1 geflasht.

Geht auch beim NTG2-Comand übrigens.


Hi,

ich bekomme heute 3.0 .... Der Meister sagte mir, dass ich nicht zurückupdaten kann.... Dass die immer so nen Mist reden.....
 
@PD-TDI
Magst Du bei der 3.0 CD dann mal schauen, welches Filedatum die paar Dateien darauf tragen?

Bei der 2.2 bzw. nun wieder 2.1 in unserem R171 ist ja doch der Uraltstand von Sep 2003 drauf...

Thx
 
tekkie330 schrieb:
@PD-TDI
Magst Du bei der 3.0 CD dann mal schauen, welches Filedatum die paar Dateien darauf tragen?

Bei der 2.2 bzw. nun wieder 2.1 in unserem R171 ist ja doch der Uraltstand von Sep 2003 drauf...

Thx


Werde ich tun. Die CD bekomme ich erst die nächsten Tage, da wohl der Teilemensch vergessen hat, diese zu ordern.
 
Hallo,

die große Datendatei (KN033EU16P1X05T1.DB) auf CD1 ist am 25.2.04 erstellt worden. Bei 2.1 wurde sie am 28.1.03 erstellt.

Diese Datei L011998.xb6 stammt vom 27.8.03 - der Rest stammt aus 04, eine kleine Datei aus 05.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Werde sie jetzt mal unten einschieben und schauen, dass eine Aktualisierung vorgenommen wird (als Beiblatt liegt die Aktualisierung fürs Comand bei :)), nehme aber an das es genaus so fkt.
 
Danke, sehr aufschlußreich :)

Achja, stimmt :eek: Die 2.x Version hatte ja einen Kartendatenstand von September 2002!!! Mein Schreibfehler.

3.0 hat damit einen Releasestand von September 2003, ist also noch immer knapp 2 Jahre alt. Statistisch gesehen sind damit etwa 24% der Daten falsch (man sagt pro Jahr ändern sich zwischen 10 und 18 %)

Und dafür noch latzen und nicht mal TMC3.0 bekommen? Nee, ich glaub's ja nicht.
Warum schaffen das alle anderen Autohersteller bei gleichen OEM-Lieferanten wesentlich aktueller?
 
tekkie330 schrieb:
Danke, sehr aufschlußreich :)

Achja, stimmt :eek: Die 2.x Version hatte ja einen Kartendatenstand von September 2002!!! Mein Schreibfehler.

3.0 hat damit einen Releasestand von September 2003, ist also noch immer knapp 2 Jahre alt. Statistisch gesehen sind damit etwa 24% der Daten falsch (man sagt pro Jahr ändern sich zwischen 10 und 18 %)

Und dafür noch latzen und nicht mal TMC3.0 bekommen? Nee, ich glaub's ja nicht.
Warum schaffen das alle anderen Autohersteller bei gleichen OEM-Lieferanten wesentlich aktueller?


Ich habe sie jetzt aufgespielt. Das Update hat ein wenig gedauert. Auf einer kurzen Testfahrt habe ich bisher keine Veränderung festgestellt. Es dauert nachwievor relativ lang, bis eine längere Route berechnet wurde, aber hier kann man wahrscheinlich keine Mk4 Maßstäbe ansetzen.
Dass allerdings bis jetzt immer noch kein TMC 3.0 dabei ist und der Kartenstand um einiges älter ist, als auf meiner DVD 2-2005 ärgert mich schon ein bissel, aber da kann man wahrscheinlich nichts machen. Die Navigation an sich ist ja gut.

War früher DC mit der Aktualität der Karten auch schon so hinter dem Mond wie jetzt? Jedenfalls bin ich froh, dass es Navteqmaterial ist....
 
Hi,

das APS50 NTG1 entspricht nach meinen Erfahrungen bzgl. der Rechenleistung etwa dem Becker Traffic Pro High Speed, nur dass man hier ein etwas größeres Farb-TFT mit 2 Farben hat. Dazu noch ein paar MB-Zusatzfeatures (Telefon/HK, SMS) und natürlich der komfortablen Hotkey/Cursorsteuerung, die man beim TPPro auch nicht hat.

Ich weiss auch nicht, warum BMW mit den Karten so schnell am Start ist, denn beim E60/E90 ist die Kette auch Navteq --> Harman Becker --> BMW --> Kunde

Änderungen an der Software gab's bei BMW auch nur einmal (SplitScreen Feature). Ich rechne im Leben nicht damit, dass es ausser Bugfixes und neuen Bugs mal Erweiterungen am NTG1/2, egal ob DVD oder CD-Navi geben wird.
 
Hallo,

ich habe die 3.0 die letzten beiden Tage intensiv getestet. Das Routing ist gegenüber der 2.1 verbessert und es werden auch neuere Strecken, die die 2.1 noch nicht kannte miteingebunden.

Obwohl noch kein TMC 3.0 vorhanden ist, erkennt er jetzt wenigstens Baustellen, Staus und auch Gefahren auf der Straße, wenn man in die TMC Liste reinschaut.

Über eines bin ich aber trotzdem noch maßlos enttäuscht:Das System erkennt einen Stau von 7km Länge (heute Naila - Münchberg Nord A9), fährt aber vollends in den Stau hinein. Die BMW Fahrzeuge vor mir sind von der Autobahn abgebogen und das APS steuert direkt in absoluten Stillstand hinein - zum Glück konnte ich noch auf den AB-Zubringer A72 ausweichen und dann über Hof und die B2 mit Karte auf dem Lenkrad wie früher weiterfahren. Das System wollte trotz des Staues immer wieder auf die Autobahn zurück, obwohl die BAB auf den nächsten BAB Auffahrten sowohl nach TMC Liste, als auch nach entspr. Radiomeldungen "zu" war. Ich hatte auch die dynamische Route gewählt.Die Umfahrt dauert um die 20min, also war recht kurz.

Als ich wieder daheim war, bin ich gleich zu meiner NL gefahren, aber der zuständige Mechatroniker meinte im Ergebnis, dass dies normal ist.
Im Endeffekt sind wohl die MB Navis für Umfahrungen etc nicht besonders geeinget. Wenn ich fahre, kann ich mir ja nicht selber noch haufenweise Zwischenstopps einbauen, damit er richtig fährt *grr* Bin sauer!
 
PD-TDI schrieb:
Das System erkennt einen Stau von 7km Länge (heute Naila - Münchberg Nord A9), fährt aber vollends in den Stau hinein. Die BMW Fahrzeuge vor mir sind von der Autobahn abgebogen

Hallo PD-TDI. Auch das Audio 50 APS orientiert sich an einer Art "Vektorkarte", nur das diese wesentliche weniger Informationen enthält als die Datenbank fürs Comand APS.

Im Umkehrschluß bedeutet dies: Ein Großteil der TMC 3.0 Meldungen werden zwar korrekt in der Liste angezeigt (das sind ja nur Textinformationen, die da entschlüsselt werden), es erfolgt aber eine falsche Zuordnung zu den Objekten der Vektormap.

Kurz gesagt: Liste korrekt, Zuordnung zum Routing falsch. BMW, VW,Renault,Ford,Opel verwenden seit April 2004 TMC3.0 auch in den Datenbanken. Daher stimmt's. Aber mir glaubt ja keiner :eek:
 
tekkie330 schrieb:
Hallo PD-TDI. Auch das Audio 50 APS orientiert sich an einer Art "Vektorkarte", nur das diese wesentliche weniger Informationen enthält als die Datenbank fürs Comand APS.

Im Umkehrschluß bedeutet dies: Ein Großteil der TMC 3.0 Meldungen werden zwar korrekt in der Liste angezeigt (das sind ja nur Textinformationen, die da entschlüsselt werden), es erfolgt aber eine falsche Zuordnung zu den Objekten der Vektormap.

Kurz gesagt: Liste korrekt, Zuordnung zum Routing falsch. BMW, VW,Renault,Ford,Opel verwenden seit April 2004 TMC3.0 auch in den Datenbanken. Daher stimmt's. Aber mir glaubt ja keiner :eek:

Ich glaube dir, nur MB glaubt mir nicht und meint, ich hätte was falsch gemacht oder das gar kein Stau da war....Und vom Mk4 brauche ich gar nichts zu erzählen....ist halt meine Vergleichsmöglichkeit.

Beim Comand ist es aber sicher dasselbe Problem, da noch kein TMC3.0 vorhanden ist?
 
Comand NTG1 und NTG2 ebenfalls. Beim alten Comand 2.0 gibt's TMC3, das liegt aber nicht an Daimlerchrysler, sondern an Blaupunkt.

Und BMW nicht nur beim MK4, sondern durchgängig, auch bei den ebenfalls von Becker OEM stammenden Business und Professional DVD-Navis im 5er/6er

Digitalkamera raus, Bild vom Stau (aus dem Fenster), danach Bild vom Navi (20km geradeaus), Bild von der TMC-Liste, Bild von der GPS-Position.

Beweismaterial genug :D :D :D
 
tekkie330 schrieb:
Comand NTG1 und NTG2 ebenfalls. Beim alten Comand 2.0 gibt's TMC3, das liegt aber nicht an Daimlerchrysler, sondern an Blaupunkt.

Und BMW nicht nur beim MK4, sondern durchgängig, auch bei den ebenfalls von Becker OEM stammenden Business und Professional DVD-Navis im 5er/6er

Digitalkamera raus, Bild vom Stau (aus dem Fenster), danach Bild vom Navi (20km geradeaus), Bild von der TMC-Liste, Bild von der GPS-Position.

Beweismaterial genug :D :D :D

Das wollte ich schon machen, aber hatte dann keinen Bock:). Ich habe die A3 vor der Tür.....wenn ich wollte könnte ich fast jeden Tag mir die Beweismittel bschaffen....

Das Comand 2.0 von meinem Bekannten aus einem A208 hat keine Probleme damit....
 
Wenn du die Autobahn manuell auf die 7 km gesperrt hättest (oder geht das nur beim Comand?) hätte er dich aber korrekt umleiten müssen und wäre nicht immer wieder auf die Auotbahn zurück.

Gruß,

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückgängigmachen Update bei Aps50 NGT1 möglich?
Zurück
Oben