S168 vs. W168 (A160) Classic Spirit

Diskutiere S168 vs. W168 (A160) Classic Spirit im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe den Fehler gemacht und mich von meinem A160 "Spirit" getrennt und mir nen S168 (ebenfalls A160) geholt. Mein "Neuer" ist ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torti

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
A160
Hallo,

habe den Fehler gemacht und mich von meinem A160 "Spirit"
getrennt und mir nen S168 (ebenfalls A160) geholt.

Mein "Neuer" ist ne lahme Ente dagegen. (Vmax neu:180 alt:195)
Ob das wohl an dem fehlenden Sportgetriebe liegt?

Ich dachte auch, der "Neue" würde ohne Sportgetriebe wenigstens weniger verbrauchen - Pustekuchen

Wie viel kürzer ist das Sportgetriebe eigentlich übersetzt?
Hat jemand vielleicht die Werte/Tabellen?

Wie wirkt es sich aus, wenn ich meinen "Neuen" noch von
195/50 15 auf 205/45 16 umrüsten will, da mir die Felgen
des "Spirit" super gefallen haben? (bzgl. max. Drehmoment u.s.w.) Wird er dann noch langsamer?

Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe



:(
 
Hallo,
der Vergleich gefällt mir.... meinst Du, dass dieser Leistungsverlust eines neuen langen A´s gegen einen kurzen alten A auch beim A170 so gravierend zu merken ist (da die neuen ja 5PS mehr haben) - ich hatte bis jetzt einen kurzen A, und überlege mir auf einen langen umzusteigen - aber wenn dann der "Spassfaktor" sinkt...
Vielleicht weiß ja Katharina oder Otfried bescheid?
Grüße
Pitti
 
Ich glaube, den Unterschied von kurz auf lang spürst Du kaum und erst recht nicht bei dem neuen 170 CDI-Motor (Katharina hatte ja schon öfter was von länger anliegendem Drehmoment
gepostet. Mich interessiert jetzt nun mal die Drehmomentkurve
vom A160 Benz. , ob die wohl auch - wenns auf die 5000 U/min geht - einknickt wie beim alten CDI ?
Wenn ja, dann kann ich das mit den 16 Zoll-Rädern wohl vergessen, die haben ja ca 40 mm mehr Abrollumfang..

Mal sehen, ob "die Experte" uns helfen können. Ohne die wäre ich wie immer aufgeschmissen..
 
Hallo Torti,

eine Aufstellung der Übersetzungsverhältnisse beim V/W 168
http://members.tripod.de/DCX/G_M166940960.jpg

Die Frage ist ja, wie schnell Dein ehemaliger W 168.033 wirklich war, bzw. Dein jetziger V 168.133 ist – unabhängig von der Tachoanzeige.

Das der V 168 bei gleicher Motorisierung langsamer in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist, erklärt sich durch die höhere Masse des Fahrzeuges. Jedoch beträgt der Unterschied keine echten 15 km/h.

Beim Sportgetriebe in Verbindung mit 195/50 R 16 Bereifung dreht der Motor in der fünften Fahrstufe jedoch ca. 400 U/min bei Nenngeschwindigkeit höher, was in Verbindung mit dem schwachen M 166.960 in der Ebene eine höhere Endgeschwindigkeit wahrscheinlich macht. Alle DCX Katalogangaben beziehen sich auf das Standardgetriebe, bei welchem die fünfte Fahrstufe zu lange übersetzt ist
Frage, welche Reifengröße war auf dem W 168.033 montiert und welche ist auf dem V 168.133 montiert – wo liegt/lag die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit?
 
Hi Katharina,
das interessiert mich doch jetzt auch! Sollte ich bei meinem Vaneo doch lieber das kurz übersetzte Getriebe bestellen (170 CDI) oder schalte ich mich da dumm und dämlich?

Erreicht er dann im fünften Gang mit dem normalen Getriebe überhaupt Höchstgeschwindigkeit?

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan,

die "kurz" übersetzten Getriebe sind nur bei Fahrzeugen mit Benzinmotor erhältlich. Es widerspricht sich, bei einem drehmomentstärkeren Fahrzeug eine "kurze" Übersetzung zu wählen. Der optimale Leistungsbereich des OM 668 DE 17 LA liegt ja bei niedrigen Drehzahlen.
 
Hallochen Katharina,
das hatte ich mir ja auch so gedacht! Aber man kann beim Vaneo auch das Sportgetriebe für die Diesel bestellen. Mein Verkäufer hatte extra gefragt, als wir die Bestellung durchgingen.

Also lasse ich es so, wie es ist. Danke für die Antwort.

Ciao Stefan
 
Danke für die Tabelle, Katharina!

Ja, ich hatte auf dem W168 205/45/16 MO Bereifung, auf
dem S oder V168 (Facelift) habe ich 195/50/15.

Kann ich die 205/45/16 wohl auch auf den S168 (neu) schrauben,
(wegen der besseren Seitenwindeigenschaften)
oder fährt der dann wohl nur noch 170?

Wie sieht das von der Leistungskurve des S168 her aus?
Wenn sie bei höherer Drehzahl einknickt, kann ich das wohl vergessen..

Also im Moment habe ich bei 180 Km/h etwa 4.600 U/min,
der "alte" lag hier bei etwa 4.900 ..
 
Hallo Torti,

bei gleicher Bereifung liegt der Drehzahlunterschied zwischen dem Sportgetriebe und dem herkömmlichen Getriebe bei ca. 300 U/min, was sich mit Deinen Angaben deckt.
Du kannst die Felgen und Reifen auch auf Deinem V 168 montieren. {Ich gehe davon aus, das die Reifengröße auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist}.
Es sollte keine großen Endgeschwindigkeitsverluste geben.
 
Original geschrieben von the_bit
Hallochen Katharina,
das hatte ich mir ja auch so gedacht! Aber man kann beim Vaneo auch das Sportgetriebe für die Diesel bestellen. Mein Verkäufer hatte extra gefragt, als wir die Bestellung durchgingen.

Also lasse ich es so, wie es ist. Danke für die Antwort.

Ciao Stefan
Hallo Stefan,

ich habe noch einmal die Konfigurationslisten für den V 414 durchgesehen. Für dieses Modell sind Sportgetriebe überhaupt nicht lieferbar.
Vermutlich hat der Verkäufer es mit dem AKS verwechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S168 vs. W168 (A160) Classic Spirit
Zurück
Oben