S350 Bj 2004: Schraube an Venteldeckel abkorrodiert

Diskutiere S350 Bj 2004: Schraube an Venteldeckel abkorrodiert im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, ich habe seit ein paar Monaten Zeit einen (auf Rostfreiheit geprüften) W220 S350 aus 07/2004 ca. 125tkm aus seriösem Vorbesitz...
M

muc_s350

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe seit ein paar Monaten Zeit einen (auf Rostfreiheit geprüften) W220 S350 aus 07/2004 ca. 125tkm aus seriösem Vorbesitz mit dem ich sehr zufrieden bin - Das Fahrzeug wurde penibel und ohne Kostenrücksicht bei einer einzigen Mercedes-Niederlassung gewartet und jedes Jahr eine Garantieverlängerung gekauft wurde welche nun letztmalig noch bis in den Frühling 2010 gilt.
Mir liegen alle bisherigen Rechnungen vor, auch die der Garantiearbeiten - so wurden z.b. alle Antennen des Keyless-Go sowie ein Katalysator (Keramikkörper gebrochen) getauscht - alles auf Garantie. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer ohne jede Kostenrücksicht immer top erhalten - Jährlich alle Bremsen und Klötze sowie Bremsflüssigkeit und Reifen erneuert (obwohl noch gar nicht notwendig).

Na gut, ein Problem habe ich aber trotzdem gefunden:
Seitlich unter dem Öleinfüllstutzen habe ich einen Ölfilm ca. 6cm breit gefunden der auch schön länger so zu sein scheint. So habe ich mal den Plastikmotordeckel abgenommen und festgestellt, daß das Öl aus der Dichtung der Ventildeckeldichtung herauskommt. Dann habe ich mir die Schrauben des Deckels angesehen - die Sechskantschrauben sahen gut aus, aber eine kleine Schrau genau an der Ecke wo das Öl herauskommt hat sich in graues Pulveraufgelöst - d.h. man konnte mit der Pinzette nur noch ein Restchen des oberen Teiles herausnehmen, der Rest ist einfach abkorrodiert - und das nach weniger als Sechs Jahren und relativ wenigen km für den Motor.

Siehe Foto - ich habe es geputzt und bin ca. 300km gefahren bevor ich dieses Foto dann gemacht habe.

Wenn man sich das ganze nun ansieht merkt man, dass alles - vor allem Salzwasser- genau in der Vertiefung bleibt und das ganze in aller Ruhe gammeln kann - ein Stück Plastilin oder ähnlich würde das Abkorrodieren simpel verhindern (sollte jeder mal nachsehen ob die Schraube weiß pulvrig ist...)

So - nun zu meinen Fragen:

1. Hat das schon jemand hier gehabt oder als Mechaniker in der Werkstatt repariert?
2. Wie hoch ist Aufwand das zu reparieren - ich könnte mir denken daß der Ventildeckel erst mal ab muß (vielleicht lösen sich dabei andere Schrauben auch gleich auf?), der Rest der Schraube herausgebohrt werden und ein neues Gewinde hineingeschnitten werden muß.
3. Wie hoch sind die Chancen, dass das "Mercedes-Garantie-Paket" die Kosten bzw. die Mehrheit der Kosten dafür trägt oder fällt so ein Mist unter Verschleiß?
4. Wie hoch sind ungefähr die Kosten bei einer freien Motorwerkstatt?


Der Ölverlust ist absolut gering - nach 6.000km ist der Ölstand keinen mm unter dem Maximum des Meßstabes gesunken - so schätze ich dass es auf 10.000km kaum mehr als ein Schnapsglas Ölverlust sein wird - es tropft ja nicht mal bis zum Boden.

Danke für Eure Tips & Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_3299.jpg
    IMG_3299.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_3303.jpg
    IMG_3303.jpg
    45 KB · Aufrufe: 174
Hallo Gemeinde,
ich habe seit ein paar Monaten Zeit einen (auf Rostfreiheit geprüften) W220 S350 aus 07/2004 ca. 125tkm aus seriösem Vorbesitz mit dem ich sehr zufrieden bin...
2. Wie hoch ist Aufwand das zu reparieren - ich könnte mir denken daß der Ventildeckel erst mal ab muß (vielleicht lösen sich dabei andere Schrauben auch gleich auf?), der Rest der Schraube herausgebohrt werden und ein neues Gewinde hineingeschnitten werden muß.
Tja - Rostfreiprüfung offenbar nicht bestanden. Siehe Schraube.

Nur weil der Schraubenkopf weggammelte ist doch das Gewinde nicht gleich defekt. Normalerweise steht nach Abnahme des Deckels noch genug vom Schraubenschaft um mit einer Gripzange diesen herauszudrehen.
Also reicht an Material eine Schraube und eine Dichtung.

Mercedeswerkstätten in Deutschland verlernen nach 5 1/2 Jahren und >100.000km das Wort Kulanz. Da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
Die 2Euro50 für die Schraube musste bestimmt ratzen. :)
 
Hallo,

Wie hoch sind die Chancen, dass das "Mercedes-Garantie-Paket" die Kosten bzw. die Mehrheit der Kosten dafür trägt
Die Chancen stehen bei Null da Dichtungen ausgenommen die Zylinderkopfdichtung nicht im Service Vertrag Garantie enthalten sind.

Wie hoch ist Aufwand das zu reparieren
Der Aufwand ist auf jeden Fall nicht hoch, ich empfehle in den Schraubenkopf einen Torx einzuschlagen.
Danach kann man Erfahrungsgemäß die Schraube leicht öffnen.
Daher sollte die Reparatur mit relativ geringen Kosten erledigt sein.

Die genauen Kosten weichen anhand der Verrechnungssätze je nach Gebiet ab.

Gruß
 
Hm, irgendwie sieht mir daß nicht aus, als sei da ein Schraubenkopf abkorrodiert!
Ne rostige Schraube müßte Braun bis Schwarz rauskucken, aber nicht Silbern oder Weiß, denn sie ist aus Stahl.
Zudem, wo bitte soll denn da ein so großer Schraubenkopf aufgelegen haben, wie er bei den anderen Schrauben sichtbar ist??
Dafür gibts keinen Platz und die Fläche ist nicht angespiegelt, sprich Plan bearbeitet.
Es könnte aber ne Inbusschraube drinstecken, deren Kopf mit Aluminiumoxid zugesetzt ist.
Aluminiumoxid ist ein weißlich bis gräulicher Belag bzw.Pulver und entsteht wenn Alu korrodiert.

Wenns nur ein Schönheitsfehler ist und kaum Öl rausläuft (Saubermachen mit Bremsenreiniger od.Waschbenzin und Testen!), dann würde ichs einfach lassen.
Sieht für mich irgendwie so aus als würde die Dichtung da nur etwas Öl ausschwitzen oder es Rückstände vom Öleinfüllen sind, die am Einfüllstutzen runtergelaufen sind.
Ansonsten wenn Öl wieder rausdrückt, Haube abmontieren und Nachsehen.

Was vielleicht vorher auch nicht schlecht wäre, nen Wagen mit dem selben Motor zu suchen und da mal nen Blick an die selbe Stelle werfen, wies da aussieht.
 
Thema: S350 Bj 2004: Schraube an Venteldeckel abkorrodiert
Zurück
Oben