Säuerlicher Geruch bei AUSgeschalteter Klimaanlage (W202, Bj. 99)

Diskutiere Säuerlicher Geruch bei AUSgeschalteter Klimaanlage (W202, Bj. 99) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten! Ich hatte vor einiger Zeit mal über einen etwas säuerlichen / silikonartigen Geruch bei wärmerem Wetter und eingeschalteter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai

Crack
Beiträge
151
Fahrzeug
C200CDI
Hallo Experten!

Ich hatte vor einiger Zeit mal über einen etwas säuerlichen / silikonartigen Geruch bei wärmerem Wetter und eingeschalteter Klimaanlage berichtet. Dieser Geruch hat sich in den letzten Wochen irgendwie von selbst gegeben.

Seit einigen Wochen bemerke ich exakt diesen etwas säuerlichen Geruch (teilweise wie nach Essig) NUR noch bei ausgeschalteter Klimaanlage. D.h. sobald ich auf "EC" schalte, fängt es an unangenehm zu riechen.
Wenn man dabei die Fenster geschlossen hat, wird es nach einiger Zeit fast unerträglich. Leider liegt das Phänomen offenbar nicht an meiner empfindlichen Nase, auch Beifahrer bemerken es.

Nachdem Mercedes die Klimaanlage (was da genau, weiss ich nicht) desinfiziert hat, roch es einige Tage lang nur nach dem Desinfektionsmittel. Scheinbar wurde der saure Geruch aber nur davon überdeckt. Denn seit gestern riecht es bei "EC" wieder etwas säuerlich.

Das Problem tritt bei warmem Wetter verstärkt auf. Sobald man "EC" aber wieder ausstellt (und damit die Klimaanlage wohl wieder läuft), hört es sehr schnell auf zu stinken!

Habt Ihr eine Ahnung, was bei Drücken der "EC"-Taste genau passiert bzw. den Geruch verursachen kann?? Und wieso hört es gerade nach dem Anstellen der Klimaanlage schnell wieder auf? Was soll ich meiner DC-Niederlassung empfehlen?

Vielen Dank für Antworten im voraus!

Gruß

Kai
 
Hallo Kai

Beim Drücken der EC Taste wird der Klimakompressor ausgeschaltet und der Wärmetauscher kühlt / entwässert die die Luft nicht mehr. Da sich im Bertieb immer Feuchtigkeit am Wärmetauscher sammelt, wird diese beim Ausschalten erst erstmal in den Innenraum geblasen. Feuchtigkeit ist natürlich ein Nährboden für Feulnissbakterien->Geruch.

Einzigste Möglichkeiten diesen Geruch zu beseitigen :
- Betreibt man die Klimaanlage dauernt, werden die Bakterien durch das Kondensationswasser abgewaschen.
- Desinfizieren
- Abbrennen : bei hoher Außentemperatur Wagen in der Sonne parken und laufen lassen. Heizung auf Maximum stellen und Umlufttaste drücken. Nach 20 Min. sollten die Bakterien weggebrannt sein.

Letztes würde ich aus Umweltaspekten nicht machen.

Gruß Dirk
 
Hi Diwi!

Danke für die Antwort!

Zum dauernden Klimabetrieb: Ich habe die Klimaanlage fast immer an. Aber auch wenn sie tagelang gelaufen ist und ich stelle auf "EC", fängt es sofort an zu stinken. Dürfte das nach Deiner Erklärung denn sein? So schnell bilden sich die Bakterien doch auch nicht, oder?

Zum Thema "Desinfizieren": Ich denke, das hat Mercedes mit seinem Desinfektions-Krankenhausduft-Spray gemacht. Allerdings hat dieser Geruch das Problem nur für zwei Tage überlagert. Jetzt ist es wieder wie vorher.

Das "Abbrennen" hört sich wirklich recht brutal an. Aber wenn nichts anderes mehr hilft.........

Ich werde wohl auch nochmal DC fragen....

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

Normalerweise sollte das Desinfizieren funktionieren, jedoch warum es bei Dir nicht funktionierte ?

Sehr gute Erfahrungen sind mit dem Bosch Service gemacht worden, der Klimaanlagen-Service anbietet.

Vielleich wende Dich mal an den.

Gruß Dirk
 
Hi Diwi!

Ich werde mich wohl wirklich mal an den Bosch Dienst wenden. Denn meiner NL fällt zu dem Thema nur noch eins ein: VERDAMPFER AUSTAUSCHEN!!!

Und dazu fällt mir nur ein: $$$$$$$$

Ich gehe doch wohl recht in der Annahme, dass so etwas SEHR teuer würde?

Gruß

Kai
 
Ich gehe mal nicht davon aus dass in Vertragsbetrieben der Daimler Chrysler AG mit Krankenhausdesinfektionsmitteln wie Spitacid, Sterillium etc. gearbeitet wird, da diese leicht entzündlich und damit hochgradig brandfördernd sind und zudem auch keine Zulassung des Kraftfahrzeugherstellers besitzen. Es gibt spezielle Reinigungsmittel, die luftführende Teile und insbesondere den Verdampfer reinigen und so von unangenehmen Gerüchen befreien. Beim Einschalten der EC-Funktion kommt es zwangsläufig zu einem Anstieg des pH2O in der Gebläseluft, der erwartungsgemäß nahe des Sättigungsdruckes ansteigt. Dies wird dann als sehr unangenehmer Geruch begleitet von Missempfindung der Hautfeuchtigkeit wahrgenommen und tritt zwangsläufig auf, egal wie teuer die Karosse auch ist :D
Vermeiden lässt sich dieser Effekt nur, indem man sich vor Fahrtantritt für eine Betriebsart der Klimaanlage entscheidet und die Temperatur ggf. über die entsprechenden Regler einstellt.
 
Zum Thema Desinfektionsmittel: Der DC-Meister hat natürlich nicht gesagt, dass er ein Krankenhaus-Desinfektionsmittel verwendet hat, sondern dass es nach "Krankenhaus" riechen wird. Allerdings hat das wie gesagt nur zwei Tage angehalten.

Wenn ich mich vor Fahrtantritt entscheiden müsste, ob ich mit oder ohne Klimaanlage fahren will, und damit wäre das Problem dann behoben, dann wäre ich schon zufrieden. Aber leider hält dieser säuerliche Geruch teilweise tagelang an, während "EC" die ganze Zeit an ist.
 
Also bei meinen diversen MB-Autos hat sich dieser Geruch, wie Kai schon sagte immer erst dann eingestellt, wenn ich bei heissem Wetter während der Fahrt die Klimaanlage ausgestellt hatte. (EC-leuchtet)
Wenn man die Klimaanlage wieder einschaltet (EC-dunkel) dann geht der Geruch sofort weg.
Der Geruch kommt von dem Wasser ,welches die Anlage der Luft entzogen hat, und welches als Eis (oder Reif) an den Kühlschlangen hängt und nach dem Ausschalten in die vobeiströmende Warmluft verdunstet. Bei kälteren Aussenemperaturen müssen die Kühlschlangen des Wärmetauschers nicht so stark kühlen und es bildet sich kein Eis.

Bei mir half meistens ein einfaches kurzes (10-20 sec) Einschalten der Anlage, so dass trockene Luft in den Wagen strömt, aber die Anlage keine Zeit hat zu vereisen.
 
Hallo A190!

Endlich mal jemand, der genau das gleiche Problem hat wie ich. ;-)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du eigentlich fast immer "EC" eingeschaltet hast und die Klimaanlage nur ganz kurz anschaltest?

Und wie lange dauert es denn bei Dir, bis sich der Geruch endgültig verzogen hat (nachdem vorher eine längere Zeit die Klimaanlage gelaufen ist)? Ich habe jetzt seit einigen Tagen die Anlage auf "EC", und es stinkt tatsächlich kaum noch.

Gruß

Kai
 
Na wenn ich Mercedes fahren müsste, würde ich auch sauer werden !

Gruss Euer Sternchenjäger

:D :D :D
 
Hallo Kai,

Abhilfe soll angeblich das Mittel "Airsept" von der Firma Waeco schaffen. Nach der Anwendung soll die Luft für mindestens ein Jahr lang frisch und frei von Bakterien und Gerüchen bleiben - verspricht zumindest Waeco!

Kontakt: www.waeco.de

Gruß
Horst
 
@ Kai

ich meinte damit, dass wenns anfängt zu stinken, schalte ich die Anlage nochmals kurz ein.

d.h. Anlage aus -> es beginnt zu stinken -> Anlage kurz ein -> Geruch verzieht sich-> Anlage wieder aus.

EC-Leuchtet Anlage aus
EC-Dunkel Anlage ein.

Meine Autos sind aber immer recht neu, und ich weiss nicht wie es sich auf die Dauer verhält.
 
Hallo,

wenn es wie „Kühltruhe" richt, handelt es sich um die von A 190 beschriebene „Vereisung" der Kühlschlangen. Der Geruch ist jedoch {bei mir} nur sehr kurz wahrzunehmen. Bei einem defekten „Trockner" vereist die Anlage jedoch stärker – im Extremfall ist kein Luftdurchsatz mehr gewährleistet.

i.e. der Austausch des Wärmetauschers ist eine kostspielige Angelegenheit.
 
Hallo!

@Horst II: Das Mittel von WAECO habe ich auf Anhieb nicht auf der Website gefunden. Wo sprüht man es denn überhaupt hin???

@A 190: So kann ich es zwar auch machen, der Unterschied ist aber, dass nach dem Ausschalten der Klimaanlage (also "EC" wieder an) der Geruch sofort wiederkommt. :(

@Otfried: Also hier riecht es nicht nach Kühltruhe. Hier riecht es definitiv säuerlich. Das sagen auch meine Beifahrer. Ich will aber nicht ausschließen, dass der Geruch trotzdem von einem vereisten Trockner stammt. Allerdings kühlt die Klimaanlage absolut einwandfrei und es kommt auch definitiv genug Luft im Inneraum an.

Ob Mercedes bei einem 2,5 Jahre alten W 202 (33TKM) für den Wärmetauschertausch ;) wohl noch Kulanz gewährt?

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,

hatte die Info nicht von der Website, aber hier gibt es Adressen und Tel.-Nr. mit denen man Menschen erreichen kann, die das Mittel produzieren und verkaufen...

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Säuerlicher Geruch bei AUSgeschalteter Klimaanlage (W202, Bj. 99)

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
4K
StephanCDI
S
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wilfried
Wilfried
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mercedesfan
M
MikeT
Antworten
1
Aufrufe
1K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben