Sommerreifen Rutschen wie sau...

Diskutiere Sommerreifen Rutschen wie sau... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe vor 2 Monaten neue Sommerreifen bekommen (Goodyear 195/50R15T GT-2E) die wurden direkt bei DC aufgezogen. Jetzt bin ich bisher sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Beiträge
131
Fahrzeug
A 160cdi
Ich habe vor 2 Monaten neue Sommerreifen bekommen (Goodyear 195/50R15T GT-2E)
die wurden direkt bei DC aufgezogen.
Jetzt bin ich bisher sehr selten im Regen gefahren, merke aber in den letzten 2 Wochen das ich viel zu stark rutsche, in leichten Kurven muss ich teilweise mit 40 fahren wo ich früher locker mit 60 fahren konnte.
Es blinkt dann ständig diese ASR Leuchte.

Beim Bremsen das gleiche, das ABS reagiert nach meinem Gefühl viiiel zu früh. An einer Ampel hätte ich bequem mit normalem Bremsen zum stehen kommen müssen, aber schon ging das ABS wieder an und alle guckten mich an als hätte ich eine Vollbremsung gemacht.
Andere Autos die parallel zu mir fahren und in etwa gleich stark bremsen haben das nicht.

was kann das sein?
Luftdruck habe ich kontrolliert 2,2 so wie es sein soll (vorne)

Anias

Ps. morgen bekomme ich zwar meine neuen Winterreifen aufgezogen, aber das Problem habe ich nächstes frühjahr garantiert wieder...
 
"Schmierfilm" auf Asphalt

Hi Anias,

das kann u.U. noch mit der langen Trocken- & Hitzeperiode zusammenhängen. Die über diese lange Zeit auf dem Asphalt hängengebliebenen Rückstände (Gummi, Sprit, Öl, ...) werden erst jetzt durch den Regen langsam "herausgewaschen" und bilden somit einen "Schmierfilm". Dadurch verändert sich die Bodenhaftung tendenziell eher negativ...
Ich hatte beim ersten einsetzenden Regen auch (mit meinen 2 Jahre alten Sommerreifen) die von Dir beschriebenen Probleme, die sich aber allmählich wieder normalisieren...
 
Re: "Schmierfilm" auf Asphalt

Original geschrieben von Thom
Hi Anias,

das kann u.U. noch mit der langen Trocken- & Hitzeperiode zusammenhängen. Die über diese lange Zeit auf dem Asphalt hängengebliebenen Rückstände (Gummi, Sprit, Öl, ...) werden erst jetzt durch den Regen langsam "herausgewaschen" und bilden somit einen "Schmierfilm". Dadurch verändert sich die Bodenhaftung tendenziell eher negativ...
Ich hatte beim ersten einsetzenden Regen auch (mit meinen 2 Jahre alten Sommerreifen) die von Dir beschriebenen Probleme, die sich aber allmählich wieder normalisieren...


Klar, daran habe ich natürlich auch zuerst gedacht als es nach diesem langem Sommer wieder Anfing zu regnen, aber es regnet jetzt seit 2 Wochen fast ständig und das Problem wird definitiv nicht besser, ich fühl mich wie ein besoffener mit Schlittschuhen *g*.


Vielleicht sind nur einfach genau diese Reifen, auf gut Deutsch "sch***" waren halt mit 42,50€ auch die günstigsten bei DC....
 
Hallo Anias,

verschiedene Reifenfabrikate und Größen haben verschiedene Gummimischungen, welche die Haftung eines Reifens bei trockener und naßer Straße beeinflußen.
Siehe doch einmal nach, wann die Reifen gefertigt wurden vielleicht ist die Mischung schon verhärtet.
Ich allerdings Stufe den GT 2 E als günstigen Reifen ein, bei dessen Erwerb der Käufer Abstriche am fahrverhalten machen sollte.
 
Original geschrieben von Wilfried
Hallo Anias,

ich allerdings Stufe den GT 2 E als günstigen Reifen ein, bei dessen Erwerb der Käufer Abstriche am fahrverhalten machen sollte.

nunja, man hat beim fahren mit diesen reifen das gefühl das ABS und ASR funktioniert nicht richtig da beide system entweder in kurven oder beim bremsen (nur bei nässe) fast ständig anspringen, das kann auch bei einem günstigen markenreifen nicht normal sein..

wie dem auch sei, ich werd die 4 reifen wohl verkaufen, habe heute die neuen winterreifen endlich in passender größe montiert bekommen, (Dunlop Sport M3) und ich bin begeistert, kein ABS, ASR geht mehr an (solange ich es nicht übertreibe)


Grüße und übrigens besten dank für deine Hilfe!

Anias
 
Hallo Anias,

wie bereits erwähnt, hast Du das Produktionsdatum überprüft? Ergänzend sei erwähnt, das es sich bei dem Dunlop um einen Reifen mit guten Nässeeigenschaften handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerreifen Rutschen wie sau...

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
A
Antworten
18
Aufrufe
5K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
BlunaXX
Antworten
6
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben