Schaltgetriebeproblem 200K

Diskutiere Schaltgetriebeproblem 200K im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein SLK 200 Kompressor wird morgen früh zum zweiten Mal wegen eines Getriebeproblems in der Werkstatt landen. Beim ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lennon

lennon

www.mbslk.de
Beiträge
92
Fahrzeug
Ex-A140, SLK 200K special editon
Hallo zusammen,

mein SLK 200 Kompressor wird morgen früh zum zweiten Mal wegen eines Getriebeproblems in der Werkstatt landen. Beim ersten Besuch wurde irgendetwas nachgestellt (vermutlich das Schaltgestänge) weil besonders der erste, aber auch der zweite Gang recht schwergängig zu schalten war. Auch nach der Reparatur war kaum eine Besserung festzustellen.

Seit den ersten eiskalten Nächten kommt nun ein zweites Problem dazu:
Nach dem Kaltstart bei Minusgraden ist beim Fahren ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich des vorderen Mitteltunnels zu hören. Beim Beschleunigen ist es ziemlich gleichmäßig, nach dem Gaswegnehmen und beim Ausrollen z.B. vor einer Ampel "schleift" es in Intervallen (egal wie die Motordrehzahl ist oder ob ein-/ausgekuppelt ist). Bei Stillstand des Autos ist das Geräusch nicht hörbar, egal wie hoch die Drehzahl des Motors ist, der Kompressor oder andere Aggregate scheiden als Geräuschquelle also aus. Sobald der Antriebsstrang sich etwas erwärmt, nimmt das Geräusch ab bzw. tritt seltener auf. Bei normaler Betriebstemperatur ist alles anscheinend okay.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt? Wo könnte das Schleifen herkommen (Synchronringe, Schwungscheibe, ...)?

Ich hoffe daß morgen früh um 7 Uhr bei der Probefahrt in der NL Nürnberg nicht der "Vorführeffekt" eintritt und das Problem hoffentlich lokalisiert werden kann. Das Auto darf sich dort schon mal über Nacht in der Kälte darauf vorbereiten ;) Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

Zum hakeligen Getriebe wurde ja schon einiges gepostet. Mal sehen, ob die NL das im zweiten Anlauf doch noch in den Griff kriegt (scheint nicht so einfach zu sein, da mich andere Werkstätten schon an Spezialisten verweisen wollten). Soll ich vielleicht ein anderes Getriebeöl (W30 von Mobil?) einfüllen lassen?


Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen

Danke

lennon


p.s. @ravens1488: Gibt es das Mobil-Öl überhaupt in der NL Nürnberg (soll eine Empfehlung eines DC-Ingenieurs sein)?
 
Hallo Lennon,

wurde schon die hydraulische Betätigung der Kupplung überprüft? Neben den Schaltgestängen könnte es auch sein, das die Kupplung nicht völlig trennt und das mitlaufende Getriebe sich deswegen nur schwer schalten läßt. Bei höheren Temperaturen dehnt sich die Hydraulikflüssigkeit aus, auch das Getriebeöl wird dünnflüssiger.
Im Winter laufen nach meiner Erfahrung manuelle Schaltfahrzeuge immer etwas schwer gängiger, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Der aktuelle E 34 läßt sich jedoch in allen fünf Gängen gleich schwer schalten.
 
Getriebetausch

Hallo Katharina,

danke für die Infos.
Die Schaltschwierigkeiten begannen schon im Oktober, wo es noch nicht sooo kalt war, und es hakelte auch noch bei längeren Touren. Neu bei der Kälte war eigentlich nur das Schleifgeräusch.
Heute abend dann der Anruf vom Meister: Es wurde ein neues Getriebe eingebaut. Morgen früh bei Frost wird nochmal eine Probefahrt gemacht. Wenn dann alles okay ist, kann ich mit dem SLK doch noch das Wochenende geniessen (falls es weiterhin so sonnig ist wie heute :) :) :)). Ich nehme an, daß vor der Tauschaktion auch die Kupplung geprüft wurde, werde aber morgen nochmal nachfragen. Haben die Getriebe (wie die Motoren) eigentlich auch Seriennummern, die bei einem Wechsel irgendwo vermerkt werden (wegen Nachweis beim späteren Verkauf des Autos)?
Nebenbei: Ersatzauto während der Reparatur war ein C 180 T Kompressor mit überraschend ruhigem Motor. Die Ausgleichswellen sind anscheinend sehr wirkungsvoll.


Danke und ciao

Lennon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltgetriebeproblem 200K
Zurück
Oben