lennon
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- Ex-A140, SLK 200K special editon
Hallo zusammen,
mein SLK 200 Kompressor wird morgen früh zum zweiten Mal wegen eines Getriebeproblems in der Werkstatt landen. Beim ersten Besuch wurde irgendetwas nachgestellt (vermutlich das Schaltgestänge) weil besonders der erste, aber auch der zweite Gang recht schwergängig zu schalten war. Auch nach der Reparatur war kaum eine Besserung festzustellen.
Seit den ersten eiskalten Nächten kommt nun ein zweites Problem dazu:
Nach dem Kaltstart bei Minusgraden ist beim Fahren ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich des vorderen Mitteltunnels zu hören. Beim Beschleunigen ist es ziemlich gleichmäßig, nach dem Gaswegnehmen und beim Ausrollen z.B. vor einer Ampel "schleift" es in Intervallen (egal wie die Motordrehzahl ist oder ob ein-/ausgekuppelt ist). Bei Stillstand des Autos ist das Geräusch nicht hörbar, egal wie hoch die Drehzahl des Motors ist, der Kompressor oder andere Aggregate scheiden als Geräuschquelle also aus. Sobald der Antriebsstrang sich etwas erwärmt, nimmt das Geräusch ab bzw. tritt seltener auf. Bei normaler Betriebstemperatur ist alles anscheinend okay.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt? Wo könnte das Schleifen herkommen (Synchronringe, Schwungscheibe, ...)?
Ich hoffe daß morgen früh um 7 Uhr bei der Probefahrt in der NL Nürnberg nicht der "Vorführeffekt" eintritt und das Problem hoffentlich lokalisiert werden kann. Das Auto darf sich dort schon mal über Nacht in der Kälte darauf vorbereiten Ich werde das Ergebnis dann hier posten.
Zum hakeligen Getriebe wurde ja schon einiges gepostet. Mal sehen, ob die NL das im zweiten Anlauf doch noch in den Griff kriegt (scheint nicht so einfach zu sein, da mich andere Werkstätten schon an Spezialisten verweisen wollten). Soll ich vielleicht ein anderes Getriebeöl (W30 von Mobil?) einfüllen lassen?
Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen
Danke
lennon
p.s. @ravens1488: Gibt es das Mobil-Öl überhaupt in der NL Nürnberg (soll eine Empfehlung eines DC-Ingenieurs sein)?
mein SLK 200 Kompressor wird morgen früh zum zweiten Mal wegen eines Getriebeproblems in der Werkstatt landen. Beim ersten Besuch wurde irgendetwas nachgestellt (vermutlich das Schaltgestänge) weil besonders der erste, aber auch der zweite Gang recht schwergängig zu schalten war. Auch nach der Reparatur war kaum eine Besserung festzustellen.
Seit den ersten eiskalten Nächten kommt nun ein zweites Problem dazu:
Nach dem Kaltstart bei Minusgraden ist beim Fahren ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich des vorderen Mitteltunnels zu hören. Beim Beschleunigen ist es ziemlich gleichmäßig, nach dem Gaswegnehmen und beim Ausrollen z.B. vor einer Ampel "schleift" es in Intervallen (egal wie die Motordrehzahl ist oder ob ein-/ausgekuppelt ist). Bei Stillstand des Autos ist das Geräusch nicht hörbar, egal wie hoch die Drehzahl des Motors ist, der Kompressor oder andere Aggregate scheiden als Geräuschquelle also aus. Sobald der Antriebsstrang sich etwas erwärmt, nimmt das Geräusch ab bzw. tritt seltener auf. Bei normaler Betriebstemperatur ist alles anscheinend okay.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt? Wo könnte das Schleifen herkommen (Synchronringe, Schwungscheibe, ...)?
Ich hoffe daß morgen früh um 7 Uhr bei der Probefahrt in der NL Nürnberg nicht der "Vorführeffekt" eintritt und das Problem hoffentlich lokalisiert werden kann. Das Auto darf sich dort schon mal über Nacht in der Kälte darauf vorbereiten Ich werde das Ergebnis dann hier posten.
Zum hakeligen Getriebe wurde ja schon einiges gepostet. Mal sehen, ob die NL das im zweiten Anlauf doch noch in den Griff kriegt (scheint nicht so einfach zu sein, da mich andere Werkstätten schon an Spezialisten verweisen wollten). Soll ich vielleicht ein anderes Getriebeöl (W30 von Mobil?) einfüllen lassen?
Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen
Danke
lennon
p.s. @ravens1488: Gibt es das Mobil-Öl überhaupt in der NL Nürnberg (soll eine Empfehlung eines DC-Ingenieurs sein)?