Schaltung (1 Gang fliegt raus)

Diskutiere Schaltung (1 Gang fliegt raus) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe schon einige Beträge gelesen bin aber nicht richtig schlau geworden, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben! Mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cmax

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
C220 CDI
Hallo,

ich habe schon einige Beträge gelesen bin aber nicht richtig schlau geworden, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben!

Mein Problem bei meiner C-Klasse C220 (W203) Baujahr 06/2003 ca. 10000 km (Neukauf)
ist, dass der 1 Gang immer wieder mal rausfliegt.

Nach Besuch bei meiner MB-Niederlassung kannten die dieses Problem und nach kurzer Notiz einiger Fahrzeugnummern kamm heraus, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, dass zu angeblich ca. 80000 Fahrzeugen gehöhrt wo ein Fehler an der Schaltkulisse vorliegt.

Sie möchten mir die Schaltkulisse nächste Woche austauschen (dauer ca. 2 Tage).

Nun meine Frage:
- kann ein herausfliegen des 1 Ganges wirklich was mit der Schaltkulisse zu tun haben?
- oder ist dies vielleicht ein Getriebeproblem?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich wie ich mich verhalten soll (Kulisse tauschen oder doch auf einen Getriebetausch bestehen)

Danke!
 
Hallo cmax,

das Problem ist bei MB bekannt und ist bei unserem W211 220cdi Bj 03/03 nach ca. 30tkm aufgetreten. Fahrzeug wurde in Untertürkheim instandgesetzt aber von einem Schaltkulissentausch wurde mir nichts gesagt. Man bekommt ja leider keine genauen Informationen in Papierform bei einer Garantiereparatur daher kann ich Dir bloss wiedergeben was mir gesagt wurde. Grund des herausknallens sei wenn ich mich recht erinnere so ein "dämpfer", der ausgetauscht wurde. Desweiteren wurde das Getriebe so bearbeitet, daß es nun mit sehr wenig Kraftaufwand möglich ist auch in kaltem Zustand die unteren Gänge einzulegen.

Viele Grüße

xXx
 
Hi,

ich war mit meinem C 220 CDI schon zweimal in der Werkstatt weil der zweite Gang sehr schwer reingeht. Nachdem ich hier ein bisschen rumgelesen hatte habe ich den Meister mal gefragt ob es vielleicht an den Synchronringen liegen könnte, die soweit ich weiß irgendwann mal modifiziert wurden.
Darauf meinte er, ne die modifizierten Synchronringe sind lediglich dafür gut wenns Probleme mit dem ersten Gang gibt, bzw. dieser rausfliegt.
In wie weit das stimmt weiß ich aber auch nicht genau.

Cya Eraser2
 
Hallo,

ich glaube dieses Thema wurde sehr detalliert besprochen.

Einer der leidtragenden war ich,und ich habe genaustens darüber berichtet.

Es ist richtig das die neuen Getriebe modifiziert sind.

Das bringt aber nur was wenn der 1 Gang schwer rein geht.

Hat er aber bereits angefangen rasuzufliegen sind die Synchronringe hin,also ist ein neues Getriebe notwendig.

Bei mir haben sie auch zuerst das selbe erzählt wie bei dir,und dann als sie das Getriebe auf hatten den Getriebeschaden festgestellt.Dies war bei 25000 Km.

Also lass dich nicht mit irgendwelchen Schaltkulissen abwimmeln.
 
Zum Gänge rausfliegen habe ich schon mal was geschrieben, einfach mal nach "Hinterschnitt" suchen.

Gruss

Bernd
 
Hallo,

Ich finde es manchmal schade das Personen die einen Thread eröffnen,Meinungen und Tips einholen,aber kein Feedback mehr geben ob es hilfreich war.Oder was jetzt beim Werkstatt aufenthalt rausgekommen ist.Ich finde das gehört dazu.

Ist nur meine Meinung.
 
Ok Ok!

Ich habe den Wagen erst gestern von der Werkstatt wieder bekommen, da sich die Reparatur wegen Verschiebung meinerseits erst diese Woche erledigen lies.

Fazit:
- Eine sehr freundliche Aufnahme in der Werkstatt!
- Mir wurde auch gleich ein Leihwagen (gleicher Klasse) zur Verfügung gestellt obwohl ich
keinen angefordert hatte. Natürlich nahm ich den dann auch wenn er schon fix und fertig da
stand
- Zwei Tage Reparaturdauer wie vereinbart
- Als ich den Wagen abholte zeigte mir der Werkstattmann einen Ring den er ausgetauscht hat
und sagte das Problem sollte nach diesem Austausch behoben sein (äh keine Ahnung was
das für ein Ring war bin ein voll Laie)
- Heute habe ich ca. 1000km gefahren (war auf Dienstreise) und das rausfliegen des Ganges
tratt bis jetzt noch nicht auf (Zeit ist noch zu kurz)
Aufgefallen ist, dass die Schaltung sehr viel leichter, besonders 1. und 2. Gang, zu schalten
ist (schaltet sich wie Butter)

- Besonders hervorheben muss ich, dass mein Wagen komplett gesaugt wurde, war ziemlich
dreckig als ich ihn in die Werkstatt fuhr.

Also wenn das Problem nun behoben ist dann bin ich sehr sehr zufrieden mit der Serviceleistung meiner Niederlassung!!!!!!
 
Hallo,
habe einen C220 cdi T-Modell, neu im Dez 2004. Schon auf der Fahrt von der Fahrt in die Werkstatt trat das Problem auf, dass der erste Gang beim Anfahren heraussprang. Ich war zweimal in einer Werkstatt, die das Problem nicht beheben konnte, jetzt habe ich ein neues Getriebe bekommen, nach einer Woche ist das Problem auch noch nicht wieder aufgetreten.
Stimmt es, dass man bei solchen Garantiearbeiten keine Bescheinigung bekommnt? Ich habe auf Nachfrage ein Papier mitbekommen und gehe davon aus, dass ich jetzt auch 2 Jahre Garantie auf das neue Getriebe habe.
Stefan
 
Gewährleistung

Baudel2000 schrieb:
... Ich habe auf Nachfrage ein Papier mitbekommen und gehe davon aus, dass ich jetzt auch 2 Jahre Garantie auf das neue Getriebe habe.
Stefan

Hallo Stefan!

Wieso das denn?! Dein Fahrzeug ist von 12/2004, demnach läuft die Gewährleistung (in Deutschland gibt es bei MB keine Garantie) 12/2006 aus, und zwar auch für das Getriebe. Anders sähe es dann aus, wenn Du nun ein Getriebe selber gekauft und voll bezahlt hättest ...


Ciao,
 
Hallo Patrick,
danke für die Aufklärung! Ich war davon ausgegangen, dass zwei Jahre Garantie auf auf das neue Teil gelten, schließlich ist es ja ein Neuteil, für das dann nach Einbau zwei Jahre Garantie gelten müßten, ist aber nach deiner Auskunft nicht so!
Gruß
Stefan
 
Nochmal Hallo Patrick,
mir ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht klar!?!
Merci!
Stefan
 
Deutschland - Gewährleistung (Sachmängelhaftung)

Baudel2000 schrieb:
Hallo Patrick,
danke für die Aufklärung! Ich war davon ausgegangen, dass zwei Jahre Garantie auf auf das neue Teil gelten, schließlich ist es ja ein Neuteil, für das dann nach Einbau zwei Jahre Garantie gelten müßten, ist aber nach deiner Auskunft nicht so!
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin kein "Anwalt"! :D Du hast nur den Anspruch auf die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung für das Fahrzeug. Selbst wenn MB Dir einen Monat vor Ablauf dieser Periode kostenlos ein neues Getriebe einbaut, warum sollten sie Dir für das Getriebe irgendwelche Zusatzansprüche über den gesetzlichen Rahmen hinaus einräumen? Du hast nichts bezahlt und kannst daher auch keine neue Gewährleistung verlangen. Anders sieht es aus, wenn Du den Einbau eines neuen Getriebes auf Deine Kosten vornehmen lässt. Dann kann die gesetzliche Gewährleistung auf das Getriebe und die Ausführung der Arbeiten angewendet werden.


Ciao,

P.S. Guck mal hier: http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/kauf_verkauf/serie_autokauf_neuwagen.jsp
 
Hallo Patrick!
Vielen Dank, werde jetzt genau bei Mercedes nachlesesn, wofür es Gewährleistung gibt.
Schöne Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung (1 Gang fliegt raus)

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
7K
linamera
L
mephisto7
Antworten
18
Aufrufe
4K
mephisto7
mephisto7
Zurück
Oben