Schaltverhalten 722.6xxx programmieren?

Diskutiere Schaltverhalten 722.6xxx programmieren? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hätt da mal eine Frage. Habe leider über die Suche nichts gefunden. Mein S210 hat ja den 722.6xx Automat. Nachdem ich den LMM getauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Ich hätt da mal eine Frage.
Habe leider über die Suche nichts gefunden.

Mein S210 hat ja den 722.6xx Automat.
Nachdem ich den LMM getauscht hatte, schaltete auch die Automatik schön wie es soll.

Nachdem es ja heißt, der Automat würde sich im 25% Rahmen dem Fahrstil anpassen, habe ich also am WE öfter mal resettet und bin danach in verschiedenen Fahrstilen länger herumgefahren um mein persönliches Fahrprofil irgendwie adaptiert zu bekommen.

Beim ersten Versuch bin ich etwa 100km ganz Sachte rumgeeiert.
In Stellung W macht das das keinen Spaß, der Automat reagiert träge, die Fuhre fährt sich mangels Drehmoment wie ein 40-Tonner.
In Stellung S allerdings fand ich den Automaten schon viel zu hektisch, so als ob er sich nie sicher ist in welchem Gang er nun fahren soll.
Ständig wechselt er die Gänge hin und her usw.

Also habe ich folgendes probiert.
Nochmal reset und dann in Stellung W wie ein Bekloppter immer voll drauf, rauf+runter schalten provoziert usw.

Jetzt fährt der Wagen sogar in W recht angenehm, in Stellung S jetzt viel zu hochtourig, schaltet sehr spät rauf - manchmal sogar garnicht - da er woll denkt, da kommt noch ein Zwischenspurt.
Im großen und ganzen aber für mich persönlich in S viel zu "unnatürlich".
Vom ersten in zweiten bei wenig Gas wird erst bei 3500 geschaltet usw.

Also habe ich die W-Stelllung für mich liebgewonnen.

Nur habe ich da eine Sache die mich stört.
In W fährt er ja nur im 2 an, außer mit Kickdown.
Durch meine "Einstellfahrt" nach dem Reset ist es nun so, dass er in W sogar bei etwas beherztem Gaspedaltritt (kein Vollgas) sogar im ersten losfährt. Das ist schön.
Allerding will er ohne Kickdown nicht über 4500 drehen, sondern schaltet ab da immer in den höheren Gang.
Und das lässt sich irgendwie nicht ändern.

Ist es denn Möglich dieses Schaltverhalten in W abzustellen elektronisch?

Was mir noch auffiel, dass er in W ab 50 km/h runterwärts im Schubbetrieb irgendiwe komplett auskuppelt, d.h. Drehzahl fällt auf Leerlaufniveau. Das macht er in S nie.
Kann man das programmieren?

Zum Spaß habe ich auch nochmal auf S geschaltet und muss feststellen, dass dieses Programm nach meiner "Vollgaseinstellfahrt" wohl nur für sehr eilige Rennfahrer gedacht ist.
Also überhapt nicht Mercedes-like.

Im Ergebnis muss ich sagen, dass die S Stellung in Verbindung mit dem wohl schwachbrüstigen 240er Motor nicht wirklich überzeugen kann.
 
Dann haste dich bei der Motorenwahl vergriffen, beim 430er hättest du genügend Dampf ohne Hektik auch in "W", genau MB-Like.
 
Keine Programmierung

Im W/S210 lässt sich die EGS nicht flashen wie beim Nachfolger W/S211.

Die Programmierung bleibt fix, so wie sie auf dem Etiket angegeben ist mit

- Softwarestand
- Hardwarestand


Gruß
Peter
 
Ja Danke euch.
Leider war der Wagen nicht anders verfügbar.
Macht trotzdem Spaß der Tee.
So langsam wie von vielen im Vorfeld beschrieben ist der 240er garnicht.
Ich hatte schon die Befürchtung nicht vom Fleck zu kommen.

@Peter:
Danke für den Tipp mit dem Luftpolster.
Funzt wieder 1a
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltverhalten 722.6xxx programmieren?

Ähnliche Themen

marzel2000
Antworten
10
Aufrufe
12K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
erwinlottemann
Antworten
2
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
W
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nightvision
Nightvision
M
Antworten
5
Aufrufe
6K
Jogi_ZJ96
J
Zurück
Oben