Schaltverhalten Automatik...

Diskutiere Schaltverhalten Automatik... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen C 220 CDI Aut. aus 10/01 mit derzeit 21 tkm (mit 14 tkm gekauft). Hatte zwar schon einige 201, 202 und auch 210er (aber...
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Wolle

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C 220 CDI Avantgarde
Hallo,

habe einen C 220 CDI Aut. aus 10/01 mit
derzeit 21 tkm (mit 14 tkm gekauft).

Hatte zwar schon einige 201, 202 und auch
210er (aber immer als Schalter). Mir fällt bei
der Automatik auf, dass - wenn z. B. auf eine
Ampel zurollt - und die Automatik runterschaltet
der 2. Gang Relariv "hart eingeworfen wird"

Das gleiche auch bei Tipptronicfunktion als
Motorbremse beim Einwerfen des 2-Ganges.

Schalten die neueren Autom. etwa nicht mehr so weich
wie viele behaupten, oder ist es eine Einstellungssache?


Gruß
Wolfgang
 
hallo wolle
das runterschalten der automatik beim ausrollen
kann man schon teilweise feststellen, allerdings
würde ich das nicht als hart bezeichnen sondern
nur als kleiner ruck, beim runterschalten der tipptronik
kann man je nach lastverhalten schon einen harten schlag
verspüren, besonders beim runterschalten von 3 nach 2
liegt wahrscheinlich daran, dass hier keine wandlerüberbrückung
vorhanden ist, was auch auswirkungen hat, ob last anliegt,
d.h. wenn dein fuß aus dem gas bleibt und du runterschaltest
ist der schaltvorgang nicht so hart, also immer leicht auf dem gas bleiben,
besonders dann, wenn du eine kurve durchfährst und danach mit dem
2 rausbeschleunigen willst, die automatik bleibt leider in 3 :mad:

gruss christian

PS: die schalter bei benz sind nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden,
bin nach langer zeit mal wieder einen C270 cdi schalter gefahren,
kann nur sagen hat richtig spass gemacht, schon recht sportlich :D
 
Hi Christian,

Original geschrieben von Striezel

... also immer leicht auf dem gas bleiben,
besonders dann, wenn du eine kurve durchfährst und danach mit dem
2 rausbeschleunigen willst, die automatik bleibt leider in 3 :mad: ...

----> Ein wort: SPEEDSHIFT :D

Läßt sich das programm nicht auf ne normale automatik programmieren?

MfG,
 
d.h. wenn dein fuß aus dem gas bleibt und du runterschaltest
ist der schaltvorgang nicht so hart, also immer leicht auf dem gas bleiben,
besonders dann, wenn du eine kurve durchfährst und danach mit dem
2 rausbeschleunigen willst, die automatik bleibt leider in 3

hm kommt drauf an ob du in S oder W fährst... und wie tief du das pedal drückst:)

der unterschied zwischen der übersetzung des 2ten und 3ten gangs ist wahrscheinlich sehr groß, weshalb man den ruck stark spürt...ist halt motorbremse...und man merkt ja nr den übergang....danach hast du die selbe verzögerung aber eben ohne diesen übergang...gefühlssache also.
 
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