Scheiben enteisen

Diskutiere Scheiben enteisen im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hallo Zusammen! Ich ziehe diesen Sommer von Südamerika in die Schweiz. Dafür habe ich mir eine V-Klasse bestellt. Zwei Wochen lang kann ich noch...

  1. #1 Rene_V-Klasse, 21.05.2021
    Rene_V-Klasse

    Rene_V-Klasse Frischling

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    V-Klasse
    Hallo Zusammen!

    Ich ziehe diesen Sommer von Südamerika in die Schweiz. Dafür habe ich mir eine V-Klasse bestellt. Zwei Wochen lang kann ich noch Anpassungen meiner Konfiguration vornehmen und da wir kürzlich schon zur Haussuche in der Schweiz waren, haben wir festgestellt, dass die mitteleuropäischen Temperaturen doch stark von dem abweichen, was wir so gewohnt sind... ;-)

    Nun zum Problem:
    Die Frau muss die Kinder zur Schule fahren und hat mal gar keine Lust auf Scheiben kratzen.
    Das Haus was wir nun gefunden haben, hat leider keine Garage und keinen Carport. Einfach nur einen offenen Parkplatz.
    Meine Konfiguration sieht eigentlich die Mittelkonsole und die Burmester Soundanlage vor. Die Standheizung (HZ1, Warmluft) kann damit nicht kombiniert werden. Die H12, (Warmwasser) könnte damit schon kombiniert werden.
    Ich bin kein Fachmann und verstehe die Funktionsweisen der beiden Optionen nicht ganz. Mir scheint die HZ1 aber die handfestere Option zu sein. Ist das so? Wir sind mittelweile so weit, dass wir auch auf Mittelkonsole und die Burmester verzichten würden.
    Ziel soll es halt sein, dass meine Frau 15 Minuten vor Abfahrt mit den Kids vom Haus aus auf eine Fernbedienung drückt und dann beim Einsteigen nix kratzen muss und der Innenraum idealerweise auch angenehm warm ist. Welche Option lässt uns das realisieren?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge vorab!

    Beste Grüße,
    Rene
     
  2. #2 coca-light, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.339
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Rene, ...

    HZ1 Warmluft ist eigentlich gedacht für
    > Standbetrieb (Camping)
    > heizt nur Innenraum, mehrere Stunden (2. Batt.)
    > Beim Edition ist der "Rollo-Kasten" eingebaut. Darum entfällt der Platz für das Bedienteil HZ1 Warmluft

    H12 Warmwasser mit Fernbedienung ist m.M.n. für Eure Zwecke besser geeignet.

    Sie heizt mit 5kW bis zu 60 Minuten (30 reichen meist) nicht nur den Innenraum, sondern auch den Motor vor (Kühlwasser) - das ist sehr gut für den Motor.
    Auch während der Fahrt kann mit H12 zugeheizt werden.

    Der STH-Krafststoff-Verbrauch entspricht in etwa der Krafstoff-Ersparnis durch den Warmstart.

    H12 kann auch im Sommer genutzt werden zum Standlüften, das kühlt etwas den Innenraum vor Fahrtantritt.

    So gesehen hast Du mit H12 drei Funktionen:

    > Standheizung
    > Standlüften
    > Zuheizen bei Fahrt.

    Gruß
    Peter
     
    Rene_V-Klasse gefällt das.
  3. #3 Rene_V-Klasse, 22.05.2021
    Rene_V-Klasse

    Rene_V-Klasse Frischling

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    V-Klasse
    Lieber Peter,

    vielen Dank für die Infos! Also hast Du selber schon Erfahrungen damit gemacht? Du schreibst, 30 Minuten sollte man das schon laufen lassen. Was ist dann das Ergebnis beim Einsteigen? Zimmertemperatur im Auto und die Scheiben frei? Das schwankt sicher je nach Außentemperatur - einen halben Meter Neuschnee wird es in 30 Minuten sicher nicht weg machen, aber nur damit ich eine Vorstellung habe.

    Bei der HZ1 ist ja auch eine zweite Batterie vorgesehen. Die H12 wird über die normale Batterie versorgt, richtig? Leidet die da nicht drunter?

    Beste Grüße,
    Rene
     
  4. #4 Blackynf, 22.05.2021
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    ab einem Meter Neuschnee muss bestimmt die Schaufel ran...

    Gruß Blacky
     
  5. #5 coca-light, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.339
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Rene,...

    So ist es - Du kannst Deine Wunschtemperatur vorher einstellen, z.B. 20°C.


    Gar nicht mal so sehr...


    Bis Du das Fahrzeug vom halben Meter Neuschnee befreit hast, ist es im Innenraum längst warm.


    Richtig

    Grundsätzlich leidet die Batterie nicht unter STH-Betrieb. H12 ist eine STH mit fossilem Brenner, gespeist aus dem Fahrzeugtank (Minumum 15L Restmenge, ansonsten bleibt die STH aus).

    Etwas Strom verbraucht das Brennergebläse, die kleine Umwälzpumpe und das Innenraumgebläse (Stufe 1).

    Solange die Batterie halbwegs fit ist, ist für sie der Stromverbrauch für 60 Minuten Standheizen gar keine Herausforderung.

    Dafür brauchst Du bei Fahrantritt keine Heckscheibenheizung, keinen elektrischen Zuheizer (Diesel-Fahrzeuge), kein Innenraumgebläse auf Stufe MAX, kein langes Vorglühen...

    Meine Meinung:
    Eine STH für den Winter-Alltag hat nur Vorteile in jeder Hinsicht, unabhängig vom Komfort-Gedanken.

    Sie ist auch keine neue Erfindung, vielmehr mittlerweile jahrzehntelang bewährt.


    Gruß
    Peter
     
    Rene_V-Klasse gefällt das.
  6. #6 Rene_V-Klasse, 24.05.2021
    Rene_V-Klasse

    Rene_V-Klasse Frischling

    Dabei seit:
    21.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    V-Klasse
    Danke noch mal für die Ausführungen. Du konntest mir auf jeden Fall mehr dazu erklären als die beiden Händler die ich kontaktiert hatte. Ich konfiguriere also mit der H12.

    Beste Grüße,
    Rene
     
  7. #7 coca-light, 24.05.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.339
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    ... Danke René,

    gerne!

    Grüße
    Peter
     
Thema:

Scheiben enteisen

Die Seite wird geladen...

Scheiben enteisen - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer w211 ohne funktion

    Heckscheibenwischer w211 ohne funktion: Hallo , der Heckwischer will schon eine längere Zeit nicht mehr , es ist Schnee das Dach herunter gerutscht und in dieser Sekunde wollte der...
  2. Heckscheibenheizung funktioniert nicht.

    Heckscheibenheizung funktioniert nicht.: Hallo, habe den W210/E230 mit Klimaautomatik und die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo die Anschlüsse sind (an...
  3. Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion

    Scheibenwaschanlage vorn und hinten ohne Funktion: Hallo, habe leider ein Problem das die Scheibenwaschanlage vorn und hinten nicht funktioniert. Pumpe läuft nicht aber ich höre ein Relais...
  4. Scheibenwischer vorn setzen sich ohne Bedarf in Bewegung

    Scheibenwischer vorn setzen sich ohne Bedarf in Bewegung: Kommt es öffters vor dass sich die Scheibenwischer vorne ohne Bedarf einschalten?
  5. W208 - Seitenscheiben Justierung / Einstellung

    W208 - Seitenscheiben Justierung / Einstellung: Und gleich die zweite Frage… ;) Jemand aus der Nähe PLZ Raum 73, der mir meine Seitenscheibe auf der Fahrerseite einstellen kann, damit sie...