Scheibenwischersensor nachrüsten!

Diskutiere Scheibenwischersensor nachrüsten! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ciao Leute, ich war gerade am Überlegen was man den noch nachrüsten kann und folgendes würde ich interessant finden: Kann man den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davidi

Davidi

Crack
Beiträge
264
Ciao Leute,

ich war gerade am Überlegen was man den noch nachrüsten kann und folgendes würde ich interessant finden:

Kann man den Automatischen Scheibenwischerregler nachrüsten? Wie? Was kostet der Spaß?

Ciao und bitte,bitte Hilfe!!!
 
Hi Davidi,

ich meinte gehört zu haben, das man dazu die Frontscheibe austauschen muss. Das wird bestimmt nicht soo billig werden.
Aber ohne Gewähr,

viele Grüsse,

Kai
 
Hallo Chip

Hallo Chip,
danke für's Info.

Die Frontscheibe komplett austauschen ist mit sicherheit sehr teuer!

Aber muß das wirklich sein??

Ciao
 
Hallo Davidi,

haben wir schon angedacht. Das Problem besteht darin, das die Frontscheibe ausgetauscht werden muß, da der Sensor eingearbeitet ist.
Der Rest ist relativ einfach. Kabel durch den in Fahrtrichtung linken Holm ziehen. Mit einem kleinen Relais verbinden, fertig.

Die Übung ist bisher am Austausch der Frontscheibe gescheitert, Kosten liegen bei ca. 750,-- ohne Arbeit. Bislang wollte noch kein Bastler selbst die Frontscheibe austauschen und abdichten.
 
Hallo Davidi,

Von dem tausch der Scheibe sollte man lieber die Finger lassen, aber wenn einen einmal ein Steinschlag trifft...
steht dem Einsatz einer Scheibe mit Regensensorvorrüstung nichts im Wege. Das bisschen Elektrik dürfte für dich dann ja kein Problem mehr sein.


Grüße

Astro
 
Hallo A-Klassen-Freunde,

Ich habe schon einen kleinen Stein vorne gegenbekommen, warte das es komplett splittert bevor ich meine Versicherung aufsuche.

Wenn ihr mein das es dann eine Spielerei ist, desto besser.

Kann jemand mit mal verständlich machen warum man es nicht nachträglich auf der normalen Frontscheibe einbauen kann? Ist da irgendein Fühler eingebaut?

Danke.
 
Hallo Davidi,
In die Scheibe ist ein Optisches-Teil eingearbeitet welches es dem Sensor ermöglicht einen Refektionsunterschied der Scheibe in trockenem wie im feuchten Zustand zu messen. Der Sensor gibt diesen Impuls selber ab, er ist also nicht von den Lichtverhältnissen abhängig.

Grüße

Astro
 
Hallo Davidi,

der Regensensor arbeitet auf Infrarot-Basis.
Im inneren des Sensors befinden sich zwei Dioden, welche einen Infrarot-Lichtstrahl gegen die Frontscheibe senden. Dieser wird je nach Regenintensität mit unterschiedlicher stärke reflektiert, so daß der Scheibenwischer entsprechend gesteuert werden kann. Bei einem heftigen Platzregen zum Beispiel, schaltet die Sensorik automatisch von Interval- auf Dauerwischen um. Regent es jedoch nur vereinzelt einige Tropfen, steuert die Elektronik den Wischer so, des der relativ beste Scheibendurchblick erhalten bleibt und der Scheibenwischer nicht über die „trockene" Scheibe schliert. Bei meinem W 220.180 bin ich damit recht zufrieden, jedoch werden teilweise stimmen laut, das System arbeite überempfindlich, also eine persönliche Empfindenssache.
Ferner paßt sich die Elektronik den Lichtverhältnissen Tag-/Nacht an und steuert die Intervale dementsprechend.
 
Hallo Otrfied,

leider habe ich deinen Link gefolgt aber es kommt nicht's. Bist du so lieb mir es noch einmal reinzustellen? Danke.
 
Hallo Davidi,

der Link funktioniert, jedoch erkennt man den Sensor nicht.
 
Hallo Otfried,

Link funktioniert, stimmt. Hatte gestern wahrscheinlich Probleme mit meiner Internetverbindung (beim klicken kam "File not found" oder so).

Ciao
 
Original geschrieben von Katharina

haben wir schon angedacht. Das Problem besteht darin, das die Frontscheibe ausgetauscht werden muß, da der Sensor eingearbeitet ist.


Hallo Mitstreiter,
Ich bin total :mad: fertig. Habe gerade mal eine Kindergartendiskussion mit einem DCXler geführt, der mir sagte, dass zwischen Scheibe und Sensor keine Zusammenhang besteht. Ich glaube, dass einfach nicht. Ich glaube, dass er keine Geld verdienen möchte. Er hat mir dringend von der Nachrüstung abgeraten. Mit meinem geballten Forumswissen habe ich versucht dagegenzuhalten. Aber er wollte mir nicht glauben...

Anyway jetzt ist gerade eine neue Scheibe drin, wohl ohne den Sensor. Muss also bis zum nächsten Steinschlag warten...

Gruss an alle!

Clive
 
Hallo Clive,

mit welcher Begründung hat Dein DCX’ler {gutes Wort..} den abgeraten? Das Problem ist, das der Sensor in den Scheiben eingegossen ist. Bei bestellen habe diese unterschiedliche Nummern.
 
Original geschrieben von Clive
Habe gerade mal eine Kindergartendiskussion mit einem DCXler geführt, der mir sagte, dass zwischen Scheibe und Sensor keine Zusammenhang besteht.
......ich fass es einfach nicht ! Wozu gibbes das Ersatzteilprogramm auf jedem PC bei denen oder nen Kollegen der sich damit auskennt...........
:(
 
Hallo Ilu,

wiso weshalb warum die DXCler nicht reingucken weiss ich auch nicht. Es hat aber im großen und ganzen glaube ich mit dem Interesse zu den Fahrzeugen zu tun.

Ich meine das wenn wir z.B. als Kundenberater bei Mercedes eingesetzt werden würden wir den Leuten immer Tipps geben oder in die Tiefen gehen um den Kunden zu helfen.

Bei Mercedes gibt es Leute die so arbeiten als wären Sie Fan's von Mercedes, andere denen nur der 10 Arbeitstag wichtig ist (wenn das Geld in die Bank kommt) und das wärs dann auch....LEIDER!!!

Kritik verbessert die Welt! Ich hoffe das der Herr Mercedes mal zuhört!

Ciao an alle......
 
Re: Hallo Ilu,

Hallo Davidi,

bei meinem W 210 war der Regensensor schon eingebaut, aber neu würde ich ihn nach meinen Erfahrungen nicht bestellen. Dank Otfrieds Tips spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken das Teil abzuklemmen (siehe Schrauberforum). Den Aufwand und die Kosten für das Nachrüsten des Sensors würde ich auf keinen Fall betreiben - kauf Dir lieber was anderes nettes dafür. Ich finde, dass man nicht ALLES der Automatik überlassen sollte, zumindest nicht ohne sie abschalten zu können. Eine sehr schöne Sache die ich dagegen empfehlen kann, sind die automatisch abblendbaren Rückspiegel!

Was "Herr Mercedes" betr., so hoffen wir das doch alle. Das Lesen dieses Forums bringt sicher mehr, als jahrelange Marktforschung...

Gruß
Horst II
 
Hallo Horst II,

du hast Wahrscheinlich recht! Das Geld werde ich in einem MJ 2001 Lederlenkrad ausgeben!

Ciao by Davidi
 
vorneweg: ich fahre seit 2 Jahren einen 190er
ohne mängel und probleme und habe mir die tage einen 190 lang bestellt.
was ich dabei an inkompetenz und ahnungslosigkeit und furcht vor datenverarbeitung erlebt habe, füllt bände.
der verkäufer hat keine e-mail und auch sonst allen bammel online irgend etwas zu checken.
deshalb wundert es mich nicht, dass dein händler
nicht willens oder nicht in der lage ist die richtige bestellnummer für die windschutzscheibe
mit sensor zu eruieren.

cu alf



;)
 
Hi Kollegen,

Vielen Dank für die das aufrichtige Mitgefühl. Mir geht es schon besser.

Ich denke Davidi hat recht. Es gibt halt nur wenige Perlen unter den DCXlern, die richtig Spass an der Sache haben. Mein Eindruck ist immer das die Jungs und Mädels an der Hebebühne öfter die besseren Gesprächspartner sind als deren Kollegen im Service.

Immerhin hat mein Verkäufer das Problem Ernst genommen und kümmert sich jetzt darum. Er meinte, dass starker Personalabbau den Serviceleuten arg eingeheitzt hat und die nur noch wild am rotieren sind. Darüberhinaus ist die Auftragsannahme/abwicklung immer getrennt vom eigentlichen Mechaniker. Ich denke, da gibt es enorme Reibungsverluste. Aber ohne deutlich mehr Mechaniker, die dann auch mehr Zeit für den Kunden haben, stehen die Zeichen sehr schlecht für Besserung.

Schönen sonnigen Tag noch!

Grüsse und 1000 Dank!

Clive

PS
Horst, wahrscheinlich hast Du recht. Was soll der Schnickschnack. Aber wenn man nun mal Fortschrittsverliebt ist...


;) ;)
 
Hi Clice!

.......Es gibt halt nur wenige Perlen unter den DCXlern, die richtig Spass an der Sache haben. Mein Eindruck ist immer das die Jungs und Mädels an der Hebebühne öfter die besseren Gesprächspartner sind als deren Kollegen im Service.


......Dein Eindruck ist bestimmt richtig!!!

Voraussetzung für diese Erkenntnis ist die, dass der / die Kunde während der zu erledigenden Arbeiten beim Fahrzeug in der Werkstatt bleiben darf (dabei kommt es zu interessanten "Fachsimpeleien" bei denen ich schon so manche Hintergründe zur Technik usw. erfahren habe):p

Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischersensor nachrüsten!
Zurück
Oben