Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre einen W203 220 CDI T Model Bj. 2002 Folgendes Problem habe ich kürzlich festgestell. Mein Wagen verfügt über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurz73

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
W203 220 CDI T Bj. 2002
Hallo zusammen,

ich fahre einen W203 220 CDI T Model Bj. 2002

Folgendes Problem habe ich kürzlich festgestell. Mein Wagen verfügt über Xenon Licht und folglich auch über eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Nun ist es so dass wenn ich fahre und versuche die Scheinwerfer zu reinigen oft oder sogar in den meisten Fällen nichts passiert.
Allerdings wenn ich stehe funktioniert die Anlage fast immer.

Da ich leider mit der Suchfunktion nicht weiterkam, möchte ich Euch bitten
mir zu helfen.

Vielen dank schon mal im voraus.
 
SRA, BR 203

Willkommen im Forum!

Das Problem hatte ich mit meinem S 203, Bj. 2002 auch! :D

Es gibt eine Lösung von MB. Diese sollte auch auf Kulanz verbaut werden.

Folgendes Dokument beschreibt die Massnahme: AF82.15-P-6001A

Am besten bei MB vorbeifahren und machen lassen ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Willkommen im Forum!

Das Problem hatte ich mit meinem S 203, Bj. 2002 auch! :D

Es gibt eine Lösung von MB. Diese sollte auch auf Kulanz verbaut werden.

Folgendes Dokument beschreibt die Massnahme: AF82.15-P-6001A

Am besten bei MB vorbeifahren und machen lassen ...


Ciao,

Vielen Dank für die Begrüssung.

Und Dank natürlich auch für den Tip Patrick. Muß ich dieses Dokument vorlegen oder kann ich einfach mit dieser Dok, Bezeichnung beim Freundlichen rein schneien? :confused:
 
SRA

kurz73 schrieb:
Vielen Dank für die Begrüssung.

Und Dank natürlich auch für den Tip Patrick. Muß ich dieses Dokument vorlegen oder kann ich einfach mit dieser Dok, Bezeichnung beim Freundlichen rein schneien? :confused:

Hallo!

Einfach nur auf das Dokument verweisen, es ist eine Arbeitsanweisung von MB.

Hier der Wortlaut:

"AF82.15-P-6001A - Scheinwerferreinigungsanlage schaltet nach der Schalterbetätigung ab"

Es wird ein Ringwiderstand in die Zuleitung der SRA eingelötet. Der Widerstand besteht aus 4-5 m Kabel mit 2.5 mm2 Querschnitt, das zu einem Ring aufgerollt wurde.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Einfach nur auf das Dokument verweisen, es ist eine Arbeitsanweisung von MB.

Hier der Wortlaut:

"AF82.15-P-6001A - Scheinwerferreinigungsanlage schaltet nach der Schalterbetätigung ab"

Es wird ein Ringwiderstand in die Zuleitung der SRA eingelötet. Der Widerstand besteht aus 4-5 m Kabel mit 2.5 mm2 Querschnitt, das zu einem Ring aufgerollt wurde.


Ciao,


Suppi, werde mich dann mal morgen auf den Weg machen. Danke

vg. kevin
 
SRA

Patrick schrieb:
Willkommen im Forum!

Das Problem hatte ich mit meinem S 203, Bj. 2002 auch! :D

Es gibt eine Lösung von MB. Diese sollte auch auf Kulanz verbaut werden.

Folgendes Dokument beschreibt die Massnahme: AF82.15-P-6001A

Am besten bei MB vorbeifahren und machen lassen ...


Ciao,

Hallo Patrick,
nur kurz zur Info. Kulanzantrag abgelehnt. Da ich aber eh mit meinem Freundlichen bei uns am Ort sehr unzufrieden bin, macht es da Sinn es bei einem anderen zu versuchen?

Viele Grüsse

Kevin
 
Moin moin,
ich würde die Sache auf sich beruhen lassen.
Die SWR ist ja nur dem Gesetzgeber zuliebe eingebaut.
Falls der TÜV Mann drückt, geht sie ja noch, ansonsten habe ich meine noch nie benutzt.
Ich bin auch froh, dass nicht jedesmal beim Scheibeputzen die Lichter bespitzt werden, wie das andere machen.
Zahnbürste
 
Ja, würde es in einer VT versuchen....

kurz73 schrieb:
Hallo Patrick,
nur kurz zur Info. Kulanzantrag abgelehnt. Da ich aber eh mit meinem Freundlichen bei uns am Ort sehr unzufrieden bin, macht es da Sinn es bei einem anderen zu versuchen?

Viele Grüsse

Kevin

Hallo Kevin :)

Ja ich würde es in einer andern NL oder VT versuchen.
Vor allem, da Du nicht wissen kannst, wie sehr sich Deine Werkstatt für den Kulanzantrag "eingesetzt" hat, macht das durchaus Sinn.
Hier in den FAQs findest Du auch die Telefonnummer von Maastricht, wo Kulanzanträge bearbeitet/entschieden werden.

Dort kannst Du dann ggf. anrufen und Dich erkundigen, falls nötig.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Kevin,

ich glaube nicht das eine andere Werkstatt ein positiveres Ergebnis bei der Kulanzabfrage erzielt (vorausgesetzt "Deine" Werkstatt hat alles richtig gemacht),Du kannst es aber trotzdem versuchen.
Was wollte Deine Werkstatt für das einlöten haben € ?
Im Prinzip kann das jeder Elektriker machen der Löten kann,was wo eingelötet werden muss hat Patrick oben ja schon geschrieben.

@Peter
Kulanzanträge werden nicht in Maastricht entschieden sondern in Berlin ;)
 
SRA

Hallo!

Ich würde mich auf jeden Fall direkt an Maastricht / Berlin wenden. Die Haltung der Werkstatt ist verständlich, da sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen, die eine "Null" durch eine fehlerhafte Fahrzeugentwicklung verursacht hat (möglicherweise waren auch die "Cost Killer" schuld! :rolleyes: ). Nach meiner Meinung handelt es sich hier um einen groben Schnitzer bei der technischen Auslegung. Daher würde ich auf der vollen Übernahme der Kosten (Arbeit / Material) durch DC/MB bestehen.

Hier die Kontaktadressen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19507



Viel Erfolg!
 
Hallo Kurz,

aktuell streichen die Erbsenzähler bei DCX alles zusammen. Wende Dich am besten {mit wenig Hoffnung} an Maastricht.
 
Patrick schrieb:
Willkommen im Forum!

Das Problem hatte ich mit meinem S 203, Bj. 2002 auch! :D

Es gibt eine Lösung von MB. Diese sollte auch auf Kulanz verbaut werden.

Folgendes Dokument beschreibt die Massnahme: AF82.15-P-6001A

Am besten bei MB vorbeifahren und machen lassen ...


Ciao,


Hi Patrick,

ich hab das Problem, das ich den Knopf der Scheinwerferreinigungsanlage noch nie angefasst habe.
Trotz allem hab ich schon öfter beim Aussteigen bemerkt, das die Düse der Fahrerseite hängt und nicht wieder reinfährt. Muss dann ein bisschen wackeln und schon geht sie rein.
Ist das normal, das der die Reinigungsanlage benutzt, ohne das ich das will?
Bei meinem alten Polo war das so, dass man, wenn man mit eingeschaltetem Licht die Scheibenwischer-Reinigungsanlage nutzt, da auch automatisch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage mitnutzt.
DC hat doch da aber einen extra Knopf. Sollte doch dann nicht passieren?!?

Ciao,
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
bei den neueren wird alle 15x Scheibenwaschanlage benutzen einmal die Scheinwerferreinigungsanlage automatisch betätigt.
 
heidi schrieb:
Hallo Rüdiger,
bei den neueren wird alle 15x Scheibenwaschanlage benutzen einmal die Scheinwerferreinigungsanlage automatisch betätigt.

Hallo Matthias,

danke für den Tip.
Sollte wohl allerdings nicht so ganz passieren, das die Düse hängenbleibt :-)
Muss da wohl mal meine freundliche Werkstatt dransetzen.

Ciao,
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
wenn Du die SRA selten benutzt kann es sein daß das Waschwasser was in der Leitung und der Düse steht nicht frostsicher ist wenn dann das Wasser dick wird fährt die Düse nicht ganz zurück.Die Düse wird ja nur durch den Wasserdruck rausgefahren.
 
Hallo zusammen,

bei den neueren wird alle 15x Scheibenwaschanlage benutzen einmal die Scheinwerferreinigungsanlage automatisch betätigt

Halte ich für Gerücht :confused: Bei mir hat sich die SRE noch nie selbsttätig aktiviert. :)

Übrigens, in der Bed.anleitung steht: "Scheinwerferreinigungs- und Scheibenwaschanlage frieren nicht ein". Da muß wohl bei einer SRE die Heizug des Behälters immer mit dabei sein. Ist das korrekt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wo_dzi schrieb:
Hallo zusammen,



Halte ich für Gerücht :confused: Bei mir hat sich die SRE noch nie selbsttätig aktiviert. :)

Grüße

Hallo wo_dzi,

wenn Du meinst..... . Probier es doch einfach mal aus,Licht einschalten und dann 15mal "Scheibenwaschen".

Edit: falls es nicht funktioniert könnte es auch an einer Codierung im SAM-Fahrer liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,habe auch das Probl.mit der SRA.Nur bei mir (S203,Bj.2001) habe ich einen Schalter dafür.Alle Sicherungen schon geprüft.Ich konnte das Dingen nicht einmal dazu bringen zu spritzen.Eigentlich wär's ja egal ,habe aber bei euch gelesen,das man die unbedingt für den TÜV braucht.Würde mich nicht wundern wenn Merc.extra für so etwas WICHTIGES ein Steuergerät irgendwo ver(steckt)baut hätte ! ! ! ! !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage
Zurück
Oben