schlag

Diskutiere schlag im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - seit gestern abend höre ich beim losfahren und gleichzeitgem einschlagen der lenkung nach links einen schlag (vom linken V-Rad)!!! >weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s.w.

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
A160, SLK320
seit gestern abend höre ich beim losfahren und gleichzeitgem einschlagen der lenkung nach links einen schlag (vom linken V-Rad)!!!

>weiss jemand was das sein könnte ?
>ist das schlimm??
 
Hallo sw,

klingt nicht gut. Merkst Du etwas am Lenkrad, Vibrationen zum Beispiel. Könnte die Antriebswelle sein. Hat der wagen noch seinen Geradeauslauf? Ist das Geräusch auch während der fahrt zu hören?
 
Hallo Katharina,

nein ich merke nichts am lenkrad , der geradeauslauf ist auch ok und während der fahrt hört man nichts.

ich bin mir nicht sicher, aber anscheinend ist im moment das problem nicht mehr da !!??
 
Geräusch von Vorderachse

Das Geräusch hatte ich auch, es trat eigentlich nur bei langsamer Fahrt oder im Stand auf wenn die Lenkung ganz oder fast ganz eingeschlagen war. Das Geräusch kam von den vorderen Federbeinen, bzw. von deren Aufnahmen. Dieses Geräusch kam daher wenn sich die Federn enspannten, nachdem sie vorher durch den Lenkeinschlag verspannt (verdreht) wurden. Nachdem die Aufnahmen der Federn getauscht waren war Ruhe.
 
Hatte ich auch (zur genaueren Beschreibung), die vorderen Federbeine sind drehbar zur Karosserie gelagert. Hierzu sitzt zwischen oberer Stoßdämpferaufnahme (im Motorraum rechts und links erkennbar) und dem oberen Federteller ein Drucklager. Dieses Lager ist durch eine Gummi/Kunststoffhaube gegen Schutz geschützt. Dringt nun doch etwas ein wird das Lager schwergängig und der obere Federteller kann sich nicht mehr leichtgängig drehen. Wird nun die Lenkung betätigt verspannt sich die Feder solange bis die Drehkraft ausreicht das Klemmoment im Lager zu überwinden, springt dann die Feder in die spannungsfreie Position ist dies als Schlag, Krachen oder ähnlichem zu vernehmen. Als das bei mir losging wollte ich schon das Federbein ausbauen, nachdem ich dann aber auf dem oberen Federteller einen kleine Sandhaufen (als Ablagerung) ertasten konnte, haben ich hier mal ordentlich mit dem Wasserschlauch gespült. Seitdem ist wieder Ruhe und das Ausbauen habe ich erstmal verschoben.
 
Hallo,
das mit dem Dreck auf dem Federteller wollte ich auch schon erwähnen - hatte ich auch schon mal... Nur leider half mehrmaliges Spülen in der Werkstatt nicht, um es zu beseitigen. Also haben die bei DC den Federteller ausgebaut und dabei einen Stein mit etwa 1,5cm Durchmesser rausgeholt - also wenn´s Spülen nicht hilft...
Grüße
Pitti
 
Hallo

das würde auch erklären, warum es nun wieder weg ist !

Ich werde es bei mir mal überprüfen.

Danke für die Antworten !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schlag
Zurück
Oben