schlechter Radioempfang

Diskutiere schlechter Radioempfang im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Habe in meinem "neuen" W210 E280 EZ 03/2000 schlechten Radioempfang! Auch der Wechsel auf APS 30 brachte keine Besserung. Zusätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubu5

Crack
Beiträge
295
Fahrzeug
E280 Avantgarde wurde demoliert
W124 260E mit Gasanlage
Hallo Leute!
Habe in meinem "neuen" W210 E280 EZ 03/2000 schlechten Radioempfang! Auch der Wechsel auf APS 30 brachte keine Besserung. Zusätzlich habe ich noch einen aktiveb Antennenverstärker eingebaut. Weis jetzt aber nicht ob ich das richtige Kabel zur Stromversorgung genommen hab (Stecker A, rotes Kabel)!?
Bei meinem C270 hatte ich diese Probleme nicht.
Werde heute mal zum :) fahren und testen lassen ob der bordeigene Antennenverstärker überhaupt funktioniert. Obwohl müsste der Empfang nicht besser werden mit dem zusätzlichen Verstärker? Wenn er den richtig angeschlossen ist!? :rolleyes:
Welche Möglichkeiten hätte ich noch, ohne die obligatorische Stabantenne, um den Empfang zu verbessern?
Ist es richtig, das bei meinem Wagen die Radioantenne in der hinteren Stoßstange verbaut ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten die mir dann hoffentlich weiterhelfen!
Gruß,hajo!

P.S.:
Über "Suche" hab ich nichts passendes gefunden!
 
Einbaufehler

bubu5 schrieb:
Hallo Leute!
Habe in meinem "neuen" W210 E280 EZ 03/2000 schlechten Radioempfang! Auch der Wechsel auf APS 30 brachte keine Besserung. Zusätzlich habe ich noch einen aktiveb Antennenverstärker eingebaut.
Hallo bubu5,
das ist schon Mal einer der Fehler - der zusätzliche Antennenverstärker!
Zudem wäre er ohnehin an der falschen Stelle platziert, denn wenn dort schon kein guter Empfang mehr anliegt, verstärkst Du nur den Pegel des schlechten Empfangssignals. Das Signal selber bleibt dabei aber so schlecht wie es vorher war.

Ich vermute, dass Dein serienmäßiger Antennenverstärker (im Heck) nicht mit Spannung versorgt wird oder defekt ist - das musst Du als erstes überprüfen.

Gruß
Peter


P.S.:
Geht es um Limousine oder T-Modell ?
 
Hallo Peter!
Danke für die Antwort! Ist die Limo!
das mit dem zusätzlichen Verstärker habe ich nicht gewusst!
Werde gleich mal zum :) fahren und das anchecken lassen!
Gruß,hajo!
 
Guten Abend,
hatte grad den Bericht gelesen.
ich habe den gleichen Fehler. Das ich nur überhaupt keinen Sender bekomme. Nur ab und an, vielleicht 2 mal die we für je 5 min.
Colo, du hast geschrieben das im Heck ein Antennenverstärker sitzt.
Weißt du zufällig auch, wo es beim w210 e290 t-model sitzt?
Gruß Tommy
 
Hallo Tommy,

....wo es beim w210 e290 t-model sitzt..
der Antennenverstärker sitzt oberhalb der hinteren Seitenscheibe hinter der Verkleidung zwischen der C- und D- Säule.

Gruß Blacky
 
So war beim :) !
Angeblich wurde gemessen und gesucht! Währe aber alles i. O.! :rolleyes:
Radioempfang ist aber wie vorher! :(
Muss am Radio liegen sagt der Meister nicht am Wagen. Da ist alles o.K.! Komisch sage ich, war beim Radio davor, hab jetzt das APS 30, genauso! :confused:
Tja was soll ich jetzt noch machen? :confused:
Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch das Kabel für das Tachosignal verlegen lassen.
Für das alles darf ich jetzt 220 € bezahlen! :confused: :(
Gruß,hajo!
 
Kauf dir ne Billige Autoradioantenne, die nen passenden Stecker zu deinem Radio hat, kann ruhig ne gebrauchte sein, muss aber eine OHNE Verstärker sein.

Dann baust mal das Radio aus, steckst die Originalantenne ab und die Billigantenne ohne Verstärker dran und kuckst mal wie der Empfang ist.
Oder nimmst statt der Antenne ein Stück, so ca. 1,5m isolierten Draht, isolierst vorne so 3-4mm ab und steckst den mal provisorisch statts der Antenne in den Mittelkontakt der Antennenbuchse.

Es könnte auch einfach das Antennenkabel zw.Verstärker und Radio irgendwo durchgescheuert oder gebrochen sein.

Vorausgesetzt die Radios sind IO, kanns nur an der Antenne selber, dem Antennenverstärker oder dem Antennenkabel liegen.
Dass müsste doch zu finden sein.
Such dir mal nen Car HiFi Fuzzi, die wissen da manchmal besser Bescheid, wie ne normale Werkstatt!
 
12V+

bubu5 schrieb:
So war beim :) !
Angeblich wurde gemessen und gesucht! Währe aber alles i. O.! :rolleyes:
Radioempfang ist aber wie vorher! :(
Muss am Radio liegen sagt der Meister nicht am Wagen. Da ist alles o.K.! Komisch sage ich, war beim Radio davor, hab jetzt das APS 30, genauso! :confused:
Tja was soll ich jetzt noch machen? :confused:
Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch das Kabel für das Tachosignal verlegen lassen.
Für das alles darf ich jetzt 220 € bezahlen! :confused: :(
Gruß,hajo!
Hallo bubu5,

der Antennenverstärker ist bei der Limousine hinter der linken C-Säulenverkleidung verbaut.
Dort hin führt auch eine blau/weiße Leitung, die bei eingeschaltetem Radio den Verstärker mit 12V+ versorgt.

Liegen diese 12V+ am Verstärker an?



Wie Thomas schon schreibt: Die Antennenleitung zwischen dem Verstärker vor zum Radio könnte auch genkickt / gebrochen sein, oder auch vorne am Stecker selbst defekt sein.

Ein Car-Hifi-Geschäft mit Einbau-Service könnte Dir diese Dinge leicht überprüfen, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust.

Funktioniert die Heckscheibenheizung in Deinem Fahrzeug?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter!
Die Kontrollleuchte am Schalter der Heckscheibenheizung funktioniert schon mal! Da die Scheibe nicht beschlagen ist kann ich nicht sagen ob die Heizung funktioniert. Denke aber schon!
Es kann sicherlich an den Dingen liegen die Du aufgelistet hast. Wer weis was die bei MB gemacht haben. Auf der Rechnung steht nur "Kurztest"!? Das Radio hatten Die auch vom Strom weil ich nach dem Code gefragt wurde.
Links ist Fahrerseite, oder? Na mal sehen ob ich die Verkleidung abbekomme ohne gleich alles zu zerstören! :rolleyes: ;)
Gruß,hajo!
 
Seitenangaben

bubu5 schrieb:
Hallo Peter!
...Links ist Fahrerseite, oder? Na mal sehen ob ich die Verkleidung abbekomme ohne gleich alles zu zerstören! :rolleyes: ;)
Gruß,hajo!

Hallo bubu5,

ja, Seitenangaben werden immer in Fahrtrichtung gegeben...

Der Ausbau der C-Säulenverkleidung wurde hier und da schon im Forum beschrieben - falls Du nichts dazu finden kannst, sag´ einfach Bescheid.

Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schlechter Radioempfang
Zurück
Oben