Schon wieder ist die FSE hin !!!

Diskutiere Schon wieder ist die FSE hin !!! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Also unser W168.008 ist mit Audio 30 APS Bose und FSE ausgerüstet. Damals verzögerte sich die Auslieferung von Juni 99 auf Juli 99 weil das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Also unser W168.008 ist mit Audio 30 APS Bose und FSE ausgerüstet.

Damals verzögerte sich die Auslieferung von Juni 99 auf Juli 99 weil das Kabel vom Audio 30 APS zur FSE noch nicht freigegeben war. Weiss der Geiger warum.

Nur jetzt stellt sich die Frage haben sie es zu früh freigegeben ??

Denn nachdem im Sept 02 zum 2.!!!! mal das FSE Steuergerät gewechselt wurde ist es jetzt wieder hin !!!

Damals wollte sie es auch nach Reklamation in Maastricht auch nicht übernehmen. Das Steuergerät mit der W220 Teilenummer scheint wieder hin zu sein. Es hat übrigens 430 € gekostet :eek:

So ich hoffe mal das wir wenigsten auf die Reperatur ein Jahr garantie haben, dann müsste es jetzt ja wieder kostenlos sein !

Der Defekt macht sich wie folgt bemerkbar: Wenn einer Anruft oder man anruft, kann der gegenüber einen verstehen, aber man kann ihn nicht verstehen. NImmt man das Handy mit der Schale in die Hand was ja nun nicht mehr erlaubt ist funktioniert es wie immer, aber dafür kauft man sich ja keine FSE !

So wird nun einfach nur das Steuergerät der FSE (hinter dem Handschuhfach) gewechselt ist alles wieder in Butter.

In der WErkstatt erklärte man mir bei 2. Tausch das auch nicht an einer falschen Spannung liegt, da das Kable vom Audio 30 APS zur FSE ein Glasfaserkabel ist. Jetzt frage ich mich warum dauert die Freigabe von diesem Kabel 1999 so lange und warum geht die FSE so oft kaputt ? Irgendwas muss da ja faul sein !
 
Hallo Julian,
vielleicht liegts ja nicht an der Radio-Seite der FSE, sondern an der Seite, an der das Handy angeschlossen ist? Vielleicht ist ja die Schale oder vielmehr da Handy kaputt, so dass es hin und wieder was rausläßt, das die FSE beschädigt.
Grüße
Pitti
 
Weiss ich auch nicht.

Aber das Handy bezieht ja vom Auto den Strom und gibt ja keinen ab.

Was soll es da rauslassen :confused:

Ich bin nun ein wenig sauer denn so ein Teil darf doch nicht kaputt gehen. Ist doch wie ein PC ! Da wird doch nix drin bewegt ! Gar nix Mechanisches ! Mein PC ist nun 4 Jahre alt und geht auch noch ! So was darf einfach nicht sein.

Es muss eigentlich ja auch ein Problem zwischen Audio 30 APS und FSE sein, weil er schaltet ja nur das Auto-MIc ein, schaltet aber die Lautsprecher nicht um, sodass man den auf der anderen seite des Telefons nicht hört.

Der Fehlerspeicher sagt immer Verbindung zwischen Audio 30 APS und FSE gestört ! Ja geil. Wenn sie das Kabel auswechseln bringt es auch nichts. Nur wenn das Steuergerät ausgewechselt wird.
 
Hallo Julian,
ich dachte nur, dass die Signale, die vom Mikrofon aufgenommen werden und die,die über die Laustprecher wiedergegeben werden, ja alle über das Handy gehen. Denn das ist ja sozusagen die Verbindung aus Deinem Auto zum Rest der Wert. Also muß ja irgendeine Leitung zwischen Handy und FSE sein.... meine ich...
Wenn das nur bei Dir reihenweise ausfällt, muß das doch irgendwo anders herhommen. Vielleicht auch das Radio? Ich weiß nicht, ob über eine optische Verbindung auch Bauteile zerstört werden können?
Ansonsten ist das Zeug, das Du hast, halt der allergrößte Schrott;) :D
Grüße
Pitti
 
Ja die Halterung und das Kabel zum FSE Steuergerät wurde schon beim 2. mal gewechselt hat aber nix geholfen. Im Endeffekt bringt es nur was wenn das Steuergerät der FSE gewechselt wird.

ich weiss ja auch nicht warum das so ist.

Hat einer andere das gleiche Problem ? Kommt sowas häufiger vor ?

Für mich hat das so den Anschein als wäre es ein bekanntes Problem. Denn schließlich gab es im Juni 99 das Problem mit der Freigabe des Kabels, was die Auslieferung verzögert hat.
 
So habe nun eine Termin für Di beim DC - Doktor in Köln !

Steuergerät wollten sie nicht vorbestellen, laut Kundendienst erstmal gucken !

Hörte sich auch so an als wollte sie gegebenfalls ein anderes Teil auswechseln, dann wäre es nämlich keine Garantie meinten sie.

Wie sieht so etwas rechtlich aus ?

Welches Teil kaputt ist ist doch mir egal. Fakt ist die haben im Sep 02 eine Reperatur der FSE für 423 € durchgeführt und nun ist sie wieder hin !!!
 
Nöö, du hast nur auf die gewechselten Teile Garantie, auf nix anderes!

Chris

P.S: Kenne kein Telefon SG für 430 Euro!
 
Julian, welche MB Bestellnummer wurde denn ersetzt? Hier mal einige Preise, und zwar Liste ohne Rabatt und mit MWST. Ein guter Kunde mit so einer Webseite wie Deiner sollte 20% darunter liegen. :D

220 820 13 85 Steuergerät mit D2B EUR 204.08

203 820 25 85 Steuergerät mit D2B EUR 289.88

211 820 13 85 Steuergerät mit MOST EUR 230.72

Der Rest werden wohl Einbaukosten gewesen sein.
 
Jo also hier die Teilenummer die gewechselt wurde:

A 220 820 09 85 kostet 230,17 netto

Einbau (hat 20 min mit Analyse gedauert) 134,58 EUR


Macht inklusive Mwst 423,11 € !

Nach mehrmaligem reklamieren per Fax im Kundencenter wurde davon nix übernommen obwohl es schon damals das 2. mal defekt war.

Die 20 % wären echt angebracht. Obwohl in diesem Fall wohl die volle Übernahme seitens DC viel mehr angebracht fänden.

Denn wieso geht so etwas überhaupt kaputt ! Das geht nicht in mein Hirn. Es ist kein Verschleissteil. Ist doch wie eine Hardwaresteckkarte im PC was soll da kaputt gehen ????

Aber jetzt haut es Euch um:

Nach dem seit einigen Tagen das Knacken von hinten sich von selbst behoben hat.

Ging die FSE heute wieder einwandfrei. Wenn dies so bleibt werden ich wohl den Termin am Montag wieder absagen.

Kann es sein das die FSE mal kurzzeitig überhitzt ist oder so ?

Dafür ist heute der verrieglungsschalter von innen (unter dem Warndreieck) ausgefallen. Türen liessen sich nur noch von innen mit Fernbedienung verriegeln!!!

Nach einer 30 min fahrt ging dann wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Studium dieses THreads (habe interesse auch eine FSE einzubauen) wollte ich nur darauf hinweisen, dass nicht nur das Glasfaserkabel angeschlossen sein kann. Das Ding brauch natürlich auch Strom. Und mit Sicherheit das WakeUp Signal. Also 3 Leitungen wie beim CDC, oder?? Vielleicht liegt ja hier ein Wackelkontakt oder so?

Nur so ne Idee....

Gruß und Bedauern
Einstern
 
Kann schon sein, weiss es auch nicht.

Aber nun funktioniert sie ja wieder. Da kann ich ja schlecht reklamieren.

Sie geht bestimmt erst wieder kaputt wenn die Garantie rum ist. Wollen wirs nicht hoffen :eek:
 
Es sind nicht nur 3 Stromkabel sondern ca. 20! Du hast ja noch die Verbindung vom Hörer zum Interface, zum Mikro,..

Chris
 
Ach ja richtig (stöhn). Will jetzt auch sowas bei mir nachrüsten.

@julian-jes
Und?Funktioniert es noch?
War das eigentlich ein Festeinbau?
Ist motorola der dc lieferant?

gruß
einstern
 
jo momentan keine Probs sie wartet bestimmt darauf das die Garantie der 2. Reperatur abläuft ! :mad:

Sie war ab Werk montiert. 7/99 wurden übrigens noch Nokia 3110 verbaut. Das ist ein geiler todschläger. Benutzen wir nur im Auto.
 
Original geschrieben von ravens1488
Es sind nicht nur 3 Stromkabel sondern ca. 20! Du hast ja noch die Verbindung vom Hörer zum Interface, zum Mikro,..

Chris

Chris,

gibt es von diesen D-sub stecker ein pinout, sodaß man die Belegung nachvollziehen kann?
Und sind die genormt für verschieden makes (nokia,motorola)

Gruß
Einstern
 
Gute Frage, nen Schaltplan gibt es natürlich, aber ob es zu den anderen Modellen kompatibel ist, kann ich nicht sagen, glaube aber eher nicht!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schon wieder ist die FSE hin !!!
Zurück
Oben