seltsame(?) Loesung fuer unrunden Motorlauf / Fehler beim Kundendienst?

Diskutiere seltsame(?) Loesung fuer unrunden Motorlauf / Fehler beim Kundendienst? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unser A140 Elegance Automatik (Baujahr Jan oder Feb 1999) hatte ziemlich heftige Probleme mit der Motorsteuerung: Symptome: - 2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tttestus

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
A170LCDI
A140
Hallo,

unser A140 Elegance Automatik (Baujahr Jan oder Feb 1999) hatte ziemlich heftige
Probleme mit der Motorsteuerung:
Symptome:
- 2-3 Startversuche bis er anspringt
- sehr unrunder Leerlauf
- niedrige Leerlaufdrehzahl (schuetteln)
- reagiert nicht aufs Gas (max. Drehzahl 2000)
- mit viel Glueck ist er auf ebener Strecke 40km/h gefahren

In der VW wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und u.a stand da:
- Gemisch zu fett
- Der LMM hatte 2 Volt Spannung (haette lt. Techniker im Leerlauf ca. 8 Volt
sein sollen)

Erster Verdacht des Technikers war ein defekter Luftmengenmesser und/oder Lambda-Sonde.

Beim Abholen wurde - auf Nachfrage - als Defekt ein verstopfter Kraftstofffilter und eine defekte Kraftstoffpumpe angeben, dabei haette der Filter doch eingentlich beim
Kundendienst der Filter getauscht werden muessen, was wohl nicht passiert ist.
Kann die defekte Pumpe ein Folgeproblem des verstopften Filters sein (so kurz nach dem (nicht korrekten ?) Kundendienst? Filter +Pumpe sollen jetzt 645 Euro kosten :-(

Baudatum: Jan. oder Feb. 1999
Kundendienste:
Datum KM durchgefuehrte Arbeiten
06/00 15393 A
10/01 30611 B Zusatzarbeiten 2 Jahre
01/03 44033 A
01/04 49120 NUR OELWECHSEL
Defekte Pumpe+Filter:
07/04 51709
 
Also ein Kraftstofffiltertausch ist bei 80.000 km bzw. mehr als vier Jahren angesetzt. Dies wäre 01/04 der Fall gewesen, aber was heisst nur Ölwechsel? Beim Assyst 01/03 kommt es darauf an ob das Auto schon 4 Jahre alt war => genaues Datum der Erstzulassung und des Assysts? (steht im Fahrzeugschein bzw. auf der Rechnung)
Ich vermute mal, dass ein Karftstofffilterwechsel desshalb nicht durchgeführt wurde, weil er noch nicht dran war bzw. weil du dir den Ayssyst dieses Jahr gespart hast.
Normalerweise sollte der zwar nach der Laufleistung nicht verstopft sein, aber da hast du wohl irgendwo schlecht getankt. :(
Die Pumpe kann wenn es mit der Verstopfung sehr schlimm steht schon Schaden nehmen.

gruß
 
VW-Service ???

Wieso hat der VW - Service den Fehlerspeicher ausgelesen ???
Ob 2Volt oder 8 Volt.
Das kann doch von Hersteller zu Hersteller verschieden sein , oder ???

Am besten regelst Du das direkt bei deinem Kundendienst-Mitarbeiter bei Mercedes. Der kann Dir auch genau anhand des Wartungsblattes zeigen , was gemacht wurde.
Ein Pumpenfehler infolge eines verstopften Filters habe ich noch nicht erlebt.(22 Jahre Praxis) .
Vorher müsste der Motor beim beschleunigen aber dann geruckelt haben.
 
VW mischt mit???

Mad-Max schrieb:
Wieso hat der VW - Service den Fehlerspeicher ausgelesen ???
Ob 2Volt oder 8 Volt.
Das kann doch von Hersteller zu Hersteller verschieden sein , oder ???

Am besten regelst Du das direkt bei deinem Kundendienst-Mitarbeiter bei Mercedes. Der kann Dir auch genau anhand des Wartungsblattes zeigen , was gemacht wurde.
Ein Pumpenfehler infolge eines verstopften Filters habe ich noch nicht erlebt.(22 Jahre Praxis) .
Vorher müsste der Motor beim beschleunigen aber dann geruckelt haben.

VW = Vertrags-Werkstatt :D
 
Sorry !!!
:D :D :D
Ich dachte schon ein Polo oder Golf Monteur würde sich an einem Sternenfahrzeug vergehen.
Grins/grins/grins
:D :D :D :D :D
 
Jupp schrieb:
Also ein Kraftstofffiltertausch ist bei 80.000 km bzw. mehr als vier Jahren angesetzt. Dies wäre 01/04 der Fall gewesen, aber was heisst nur Ölwechsel? Beim Assyst 01/03 kommt es darauf an ob das Auto schon 4 Jahre alt war => genaues Datum der Erstzulassung und des Assysts? (steht im Fahrzeugschein bzw. auf der Rechnung)
Ich vermute mal, dass ein Karftstofffilterwechsel desshalb nicht durchgeführt wurde, weil er noch nicht dran war bzw. weil du dir den Ayssyst dieses Jahr gespart hast.

Das "01/04 nur Oelwechsel" heisst, dass das Auto zum Kundendienst wollte und auch in die Vertragswerkstatt gebracht wurde. Dort wurde im Wartungsheft der Oelwechsel angekreuzt, jedoch weder Assyst A, B oder die Zusatzarbeiten 4 Jahre, die ja spaetestens da faellig sein muessen. Oder werden die bei so geringen Kilometerleistungen einfach nicht durchgefuehrt?

Jupp schrieb:
Normalerweise sollte der zwar nach der Laufleistung nicht verstopft sein, aber da hast du wohl irgendwo schlecht getankt. :(
Die Pumpe kann wenn es mit der Verstopfung sehr schlimm steht schon Schaden nehmen.
gruß

Und das, obwohl da fast ausschliesslich der Tiger in den Tank kommt :-(.
 
Das "01/04 nur Oelwechsel" heisst, dass das Auto zum Kundendienst wollte und auch in die Vertragswerkstatt gebracht wurde. Dort wurde im Wartungsheft der Oelwechsel angekreuzt, jedoch weder Assyst A, B oder die Zusatzarbeiten 4 Jahre, die ja spaetestens da faellig sein muessen. Oder werden die bei so geringen Kilometerleistungen einfach nicht durchgefuehrt?
Was hast du denn da in Auftrag gegeben bzw. was hast du im Januar/04 bezahlt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in einer Werkstatt freiwillig nur einen Ölwechsel machen, an dem sie wesendlich weniger verdienen. Normalerweise machen die alles was irgendwie möglich ist (und stellen es auch in Rechnung). Also werden auch bei geringer Kilometerleistung alle Zusatzarbeiten gemacht.
Und das, obwohl da fast ausschliesslich der Tiger in den Tank kommt :-(.
Das spielt leider überhaupt keine Rolle. Wenn der Pächter bzw. der Lieferant schlampen, kann man noch so viel bei Markentankstellen tanken.

gruß
 
Jupp schrieb:
Was hast du denn da in Auftrag gegeben bzw. was hast du im Januar/04 bezahlt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in einer Werkstatt freiwillig nur einen Ölwechsel machen, an dem sie wesendlich weniger verdienen. Normalerweise machen die alles was irgendwie möglich ist (und stellen es auch in Rechnung). Also werden auch bei geringer Kilometerleistung alle Zusatzarbeiten gemacht.

Das spielt leider überhaupt keine Rolle. Wenn der Pächter bzw. der Lieferant schlampen, kann man noch so viel bei Markentankstellen tanken.

gruß

War nur der Oelwechsel, die anderen Sachen mussten lt. Werkstatt bei der geringen Laufleistung nicht gemacht werden. Anscheinend wurden deswegen auch die Zusatzarbeiten 4Jahre nicht durchgefuehrt, also auch der Kraftstofffilter nicht gewechselt. Ob dadurch die Verstopfung und die defekte Pumpe nicht aufgetreten waeren weiss man natuerlich nicht. Vielleicht wars auch einfach nur Pech :-(
 
Meine A-Klasse macht das auch gern manchmal. Schlechtes Startverhalten, unsaubere Gasannahme, wenig Leistung, "dieseln". Hier tankt man fast nur schlecht, gaengige (illegale) Praxis auch bei Markentankstellen: Den Sprit mit Alkohol oder Verduenner "verlaengern". Ich war auch schon in der Werkstatt, damals wurde die Einspritzanlage gereinigt, Grund dafuer sei laut der Werkstatt minderwertiger oder gepanschter Sprit :mad: Aber auch gut moeglich, dass die mich ebenfalls besch... haben :butt:
Nun mag sich einer fragen, wo die soliden Tankstellenpaechter den Alkohol herbekommen! Ganz einfach, der bleibt ueber, wenn der Alkohol (hier gibt es viele Alkoholtankstellen) vorab mit Wasser verduennt wurde!

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: seltsame(?) Loesung fuer unrunden Motorlauf / Fehler beim Kundendienst?
Zurück
Oben