Sensibilität Regensensor

Diskutiere Sensibilität Regensensor im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Einen schönen guten Tag zusammen. Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage. Und zwar, kann man selbst oder seitens des freundlichen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nachtexpress

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
ex Vaneo 1.7 CDI Imagination
CLK 220 CDI
Einen schönen guten Tag zusammen.
Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage. Und zwar, kann man selbst oder seitens des freundlichen, die Sensibilität des Regensensors vom Scheibenwischer einstellen?. Das ganze ist zwar nicht hochakut, aber doch immer wieder mal ein wenig ärgerlich. Mein Scheibenwischer an meinem CLK 220CDI (209) setzt viel zu früh ein und schaltet dann auch viel zu früh auf Dauerwischen und dann in die zweite Stufe.
Das mit der sauberen Scheibe und den neuen Wischblättern ist mir schon klar. Nein, er wischt viel zu früh und zu heftig. Kann man das einstellen (lassen)?
Bei der suche in diesem Forum sah ich nur eine weitere Frage die sich mit diesem Thema beschäftigte. Nur leider stand da nichts von einem Ergebnis.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, einen Rat für einen, dem sein Wischer zu früh wischt...
Einen schönen Tag noch an alle, aus dem immer noch tief verschneiten Nordhessen...

LG Ralph
 
Hallo Ralph,
ja, die Empfindlichkeit des Regensensors lässt sich beim :) über die Diagnose anpassen.
 
Nö, geht nicht. Man kann nur den Lichtsensor einstellen. Den Regensensor kann man an die unterschiedlichen Frontscheiben anpassen und eine automatische Adaption darauf starten, mehr nicht. An der Empfindlichkeit kann man nix drehen.
 
Nö, geht nicht. Man kann nur den Lichtsensor einstellen. Den Regensensor kann man an die unterschiedlichen Frontscheiben anpassen und eine automatische Adaption darauf starten, mehr nicht. An der Empfindlichkeit kann man nix drehen.

Hi Matthias,
trifft das auf alle, oder nur die etwas älteren Baureihen (203, 210, 209) zu? Meine nämlich letztlich hier gelesen zu haben, dass die Regensensorempfindlichkeit einstellbar gewesen wäre, allerdings ging's da glaub ich um einen 211 Mopf...
 
... ich hab noch'n banalen Tipp:

Reib' mal die Sensorflaeche mit so'nem Scheibenkleister ein, d.h. so'ner Scheibenversiegelung wie Rain-X oder so'nem Zeug. Hilft Wunder bei den Sensoren, weil's keine Schlieren mehr gibt und sich die Tropfen zusammenziehen.

Carsten
 
Auch beim modellgepflegten W211 gibt es nur die Möglichkeit der Parametrierung (Grünglas, Blauglas, Infrarot, ...) und Frontscheibenadaption (automatisch und ohne Möglichkeit der manuellen Beeinflussung). Den Lichtsensor dagegen kann man im Verstärkungsfaktor verändern.
 
okay... Danke für die Antworten
Ich hatte etwas in dieser Richtung schon befürchtet...
Ist aber kein Weltuntergang.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und für den der möchte, noch eine närrische Zeit...

Danke und LG Ralph
 
... ich hab noch'n banalen Tipp:

Reib' mal die Sensorflaeche mit so'nem Scheibenkleister ein, d.h. so'ner Scheibenversiegelung wie Rain-X oder so'nem Zeug. Hilft Wunder bei den Sensoren, weil's keine Schlieren mehr gibt und sich die Tropfen zusammenziehen.

Carsten

...Das werde ich dann mal probieren...
...Vielleicht hilft es ja wirklich ein wenig...
Danke...

LG Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sensibilität Regensensor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben