Service D

Diskutiere Service D im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Welche Kosten kommen bei einem "normalen" Verlauf des Service D - bei km 37.000 - auf mich zu? Ist ggf. etwas besonderes zu beachten oder muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..meinst du nur mich oder beide ?
Gruß
__________
 
Was ist denn hier los?!

Vielleicht könnte jemand noch mal zu dem Link Stellung nehmen?!
Immerhin ist eine Preisdifferenz von 350,-- € vorhanden...

Und einzig und allein darum ging es mir...wobei ich davon ausgehe, dass auch solche Fragen in einem Forum gestellt werden dürfen :)
 
Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden!
Sicher darf hier jede Frage gestellt werden :)

Es ist vielleicht nciht ganz deutlich geworden was Du letztendlich für die Wartung bezahlt hast!

Ausserdem - enen PÜreis von 500-600€ für eine große Wartung ist ein im Vergleich zu anderen Herstellern sehr guter Preis! Du solltets bei dem "Verein" von dem Du den Test gescannt hast mal nachfragen warum die 2 mal eine kleine Wartung durchführen lassen und danach anscheinend zweimal hintereinander eine große. Wenn man die Aufstellung in die richtige Reihenfolge bringt (klein/gross) dann passts auch besser. Ausserdem könnte ich mir bei der AutoBild Aufstellung vorstellen, dass es sich um nettopreise handelt!
Am AW Vergleich siehst Du ja, dass Du zum Beispiel günstigere AW´s hast als er.
Ich kann nur immer wieder widerholen ... bei unseren A6 TDI´s hat keine grosse Inspektion unter 800€ netto gekostet - OHNE Nebenarbeiten die fast immer nötig waren ...

Olli
 
th.en schrieb:
Dann ist es OK.

Bin Wechseler...

Ich hatte mich an dem Autobild-100.000km-Testbericht (Klick!)
orientiert, der Wartungskosten bei ca. 39.000 km in Höhe von 366,85 € vorsah.

Daher meine Irritation...
Rechne mal bei deinem Service die Zusatzarbeiten und den Wechsel der Bremsflüssigkeit raus, dann kommst du auf einen vergleichbaren Betrag.

Zur Beruhigung für die Zukunft: das war ein kleiner Service ohne nennenswerte Zusatzarbeiten, da kommen noch höhere Kosten, wenn Bremsen, Getriebeöl o.ä. fällig werden. ;)

Wirf mal einen Blick in die aktuelle Auto-Bild, da sind die Kosten der gängigen Automobile aufgeführt. Dann kannst du abschätzen, was dich noch erwartet. Das sind natürlich nur Durchschnittswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Kosten in Auto Bild.
Ein Vergleich der aber total hinkt,weil nur fiktiv.
Beispiele in Auto- Bild:SF-Klasse 9,Regionalklasse 5,Pflege,Garagenmiete, um nur 4 zu nennen.
Was ist bei:SF-Klasse 20,Regionalklasse 7,Pflege selber von Hand,Garage ist eigen u.u.
Was soll man daran abschätzen,was noch auf einem zukommt?
______________
 
verleger11 schrieb:
..Kosten in Auto Bild.
Ein Vergleich der aber total hinkt,weil nur fiktiv.
Beispiele in Auto- Bild:SF-Klasse 9,Regionalklasse 5,Pflege,Garagenmiete, um nur 4 zu nennen.
Was ist bei:SF-Klasse 20,Regionalklasse 7,Pflege selber von Hand,Garage ist eigen u.u.
Was soll man daran abschätzen,was noch auf einem zukommt?
______________
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Du berechnest die Kosten anhand deiner vorgegebenen Parameter
2. Du vergleichst anhand der Tabelle in der Auto-Bild die Kosten deines neuen Wagens mit denen deines alten Wagens. In Verbindung mit deinen Erfahrungswerten aus der Vergangenheit ist so eine recht genaue Schätzung möglich.
3. Du multiplizierst einfach den Wert aus der Tabelle mit deiner Jahresfahrleistung und addierst einen Sicherheitszuschlag. Beispiel: 0,70 €/km * 15.000 km/Jahr + 20% = 12.000 €/Jahr
 
..das Bundesfamilienministerium hat auch mal von einem Fach-Institut ausrechnen lassen,was ein Kind bis zum 18. Lebensjahr kostet.Ohne späteres Studieren.
Ergebnis : 307000,00€,also pro Jahr 17005,00€=1417,08€ pro Monat=47,23€ pro Tag :confused:
Frag mal eine Familie mit Durchschnittseinkommen und event.mehreren Kinder ob das realistisch ist.
Dies nur zu den Kostencheck.
Im übrigen sitzt auch jeder 1,56 te Bürger laut statistischem Bundesamt auf einer Bank. :sheep1:
 
Das hilft ungemein...

Das hilft th.en natürlich ungemein weiter....
 
..dein Posting aber auch nicht.Genauso wenig wie der Bericht von Auto-Bild, deswegen
der Vergleich bzgl. Kostenchecks.
Andere Antworten zu th.en,s thread siehe vorherige.
 
verleger11 schrieb:
..das Bundesfamilienministerium hat auch mal von einem Fach-Institut ausrechnen lassen,was ein Kind bis zum 18. Lebensjahr kostet.Ohne späteres Studieren.
Ergebnis : 307000,00€,also pro Jahr 17005,00€=1417,08€ pro Monat=47,23€ pro Tag :confused:
Das ist so nicht richtig.
Lt. Statistischjem Bundesamt verursacht ein Kind bis zum 18. Lebensjahr Kosten von ca. 110.000€ bzw. 549€/Monat. Diese Zahl ist durchaus realistisch.

Aber zurück zum Thema: Die Kosten für den Service sind völlig normal.
Wenn jemand bei Erhalt einer solchen Rechnung das Gefühl hat, sich setzen zu müssen, hat er sich nicht informiert. Deshalb hatte ich den Hinweis auf die Kostentabelle gepostet.

N.B. Bei einem Wertverlust von über 5.000 € im Jahr fallen die Service-Kosten kaum ins Gewicht ;) Bei dem Dauertest-Fahrzeug waren es sogar über 37.000€ in zwei Jahren. :eek:
 
Wenn jemand bei Erhalt einer solchen Rechnung das Gefühl hat, sich setzen zu müssen, hat er sich nicht informiert.

Das ist so nicht korrekt. Woher ich meine Information hatte, habe ich gepostet. Und einzig und allein deshalb war ich überrascht...

Aber zurück zum Thema: Die Kosten für den Service sind völlig normal.

Danke. Die Antwort hätte mir völlig ausgereicht. Dann ist es auch in Ordnung.

Und nur am Rande: die Rechnung habe ich bezahlt und ich kann mir auch den nächsten Service mit den dann erforderlichen Zusatzarbeiten leisten... :D

Wußte auch nicht, dass es als Stern-Fahrer strafbar ist, Rechnungen überprüft wissen zu wollen - auch wenn sie für andere normal sind... :p
 
..mach Dir nichts draus.Der Angesprochene scheint gerne anderen die Kenntnis der Materie oder das nicht Informiertsein abzusprechen. :eek:
Gruß
__________ :hello:
Günter
 
Was ein Kind generell kostet und was es die Eltern kostet ist wohl auch noch ein Unterschied. Kiga, Schule, Ausbildung, Vergünstigungen etc.

Ich lasse meine Rechnungen auch gern prüfen, zumindest wenn ich das Gefühl habe, daß was nicht stimmt. Momentan nur beim Sharan, mein Benz ist ja in guten Händen... ...gell, Chris? :D
 
Wechsel Bremsflüssigkeit

Hallo Verleger11 :hello:

Habe in Trier beim Freundlichen ebenfalls 14 AW bezahlt für diese
Tätigkeit. W211 (E220CDI Bj. 2003) Bin kein Fachmann, aber ich glaube für eine Bremsanlage
zu entleeren und entlüften bzw. Neubefüllung benötigt man schon
eine gewisse Zeit. :confused:

Gruß Verwasoft
 
verwasoft schrieb:
Hallo Verleger11 :hello:

Habe in Trier beim Freundlichen ebenfalls 14 AW bezahlt für diese
Tätigkeit. W211 (E220CDI Bj. 2003) Bin kein Fachmann, aber ich glaube für eine Bremsanlage
zu entleeren und entlüften bzw. Neubefüllung benötigt man schon
eine gewisse Zeit. :confused:

Gruß Verwasoft
Hallo Verwasoft,
Assyst B mei meinem CLK 209,271 Festpreis 328,53€ incl. Oel Shell Hellax Ultra 5-W30
229.51 sowie SLS auf 20.000km.
zzgl. zur Assyst B, wechseln Bremsflüssigkeit laut Rechnung 5 AW a.9,10€=45,53
Bremsflüssigkeit 11,19€.Gesamt56,72
Gesamtpreis Assyst B +Bremsflüssigkeit = 385,25€ incl. MwsT
Gruß
________
Günter
 
Hallo,

Man muß hier schon unterscheiden, welche Bremsanlage man hat, ob konventionell oder SBC.
Hier die aktuellen AWs nur fürs Bremsflüssigkeitswechseln:
E-Klasse mit „konventioneller“ Bremse: 10 AWs
E-Klasse mit SBC: 20 AWs bzw. 28 AWs (E 55)

Beim CLK (209) sind entweder 5 AWs (bei Wartungsarbeiten) oder 10 AWs (Wechsel ohne Wartungsarbeiten) fällig.
Man kann das nicht pauschalisieren.
Beim 202er z.B. sind es zwischen 4 AWs und 10 AWs, je nach Fahrzeug und Ausstattung (z.B. ESP oder ASR oder nichts).
Hängt also immer vom Fahrzeug und der Bremsanlage ab, und ob während einer Wartung oder nicht…
 
Matthias schrieb:
Hallo,

Man muß hier schon unterscheiden, welche Bremsanlage man hat, ob konventionell oder SBC.
Hier die aktuellen AWs nur fürs Bremsflüssigkeitswechseln:
E-Klasse mit „konventioneller“ Bremse: 10 AWs
E-Klasse mit SBC: 20 AWs bzw. 28 AWs (E 55)

Beim CLK (209) sind entweder 5 AWs (bei Wartungsarbeiten) oder 10 AWs (Wechsel ohne Wartungsarbeiten) fällig.
Man kann das nicht pauschalisieren.
Beim 202er z.B. sind es zwischen 4 AWs und 10 AWs, je nach Fahrzeug und Ausstattung (z.B. ESP oder ASR oder nichts).
Hängt also immer vom Fahrzeug und der Bremsanlage ab, und ob während einer Wartung oder nicht…
..dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß
________ :hello:
Günter
 
Aber die AWs bei einer SBC-Bremsanlage sind schon heftig :( :eek: ...
 
..die Betroffenen werdens Dir bestätigen.
Aber ich spare bei größeren Ausgaben am Auto dann immer an meine Frau.
(Sie liest das ja nicht) :D
Gruß
____ :hello:
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben