Servopumpe A-Klasse Fehler entdeckt

Diskutiere Servopumpe A-Klasse Fehler entdeckt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo freunde der a-klasse bzw elch habe problem der servopumpe bei der a-klasse auch gehabt und weiß was es ist .es ist feuchtigkeit in der...
J

Jörg43

Guest
hallo freunde der a-klasse bzw elch

habe problem der servopumpe bei der a-klasse auch gehabt und weiß was es ist .es ist feuchtigkeit in der elektronik der steuereinheit an der pumpe ,aus welchem grund auch immer und zerstört dieverse bauteile.habe versucht auf kulanz wurde aber abgelehnt.
die elektronik ist nicht abgesichert gegen feuchtigkeit bzw versiegelt.suche noch leute die problem auch haben ,damit ich bei mercedes nachweisen kann das dieser fehler häufig auftritt.die chance auf kulanz ist dann größer auch für euch .;)
 
freunde der nacht ?ß?

Das die Elektronik nicht gegen feutigkeit geshcützt ist stimmt so nicht. Die 3 Kabel die in das Steuergehäse hineingehen sind verplommt = es ann gar keine feuchtigkeit eindringen wenn nicht beim verplomben ein fehler gemacht wurde. wäre dann material oder herstellungfehler. Das kleine schwarze deckelchen läßt sich ja abmachen. wenn du dann mal in den deckel reinschaust siehst du am rand ringsum einer nut. in dieser nut sitzt ein gummiring. also ist auch hier wieder nicht die möglichkeit das feuchtigkeit eindringt, außer wieder herstellungs oder materialfehler. Kommt aber selten vor.
Ich glaub das die ganzen servopumpen an der a-klasse getauscht wurden war weill die nach einiger Zeit geräusche machen "konnten" aber nicht mußten. Geräusche können nicht von der Elektronik kommen. Das wäre dann ein mechanisches problem und eher an der pumpe selber und am ehesetn an den zahnrädern zu suchen.

CorONas


P.S.: Wenn ihr Servopumpen mit zB Geräschen oder defekter Elektronik habt meldet euch doch bitte per PM oder email. ich hätte interesse an den Dingern.
 
@all

Da kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Mutter hatte einen nagelneuen Elch, bei dem die Servolenkung spontan immer wieder mal ausfiel. Sehr lästig bei flott gefahrenen Kurven, da landete man schon mal auf dem Bürgersteig. Zum Glück konnten die Fußgänger immer torwartmäßig mit Hechtsprung abhauen. Bemerkte man den Fehler rechtzeitig konnte man anhalten, Motor abstellen und neu starten. Danach ging es meistens.
Diverse Werkstattermine brachten keine Besserung. Eine Fehlerquelle wurde imho nie gefunden. Vielleicht war es auch so ein Nässe-Kurzschluß-Wackelkontakt-Problem?
Der Wagen ist natürlich längst wieder zurückgegeben worden, meine Mutter vom Elch-Trauma erlöst.

MfG

Thomas
 
Re: freunde der nacht ?ß?

[]:D hallo

es defenetiv das es feuchtigkeit ist .habe alte pumpe mitgenommen und untersucht .außerdem haben die anderen die gleichen symtome.habe eine pumpe für den 210 wo zu sehen ist das die elektronok nicht bis unten im gehaüse ist ,also haben die was verändert.kenne zwar den unterschied von den pumpen nicht sehen äußerlich gleich aus .
wenn du alte pumpen sammelst bzw hast solltes dir das mal anschauen .wozu brauchst du die pumpen und kommst du an die elektronik ran

gruß jörg
 
re

naja es geht hier nicht um die pumpen vom 210 sondern vom 168. die sind von einem elktromotor angetrieben. der ist ziemlich stark und man kann so einiges damit pumpen. zB Öl oder Benzin und so. Dazu muß man einfach die elektronik entfernen und dann die pumpe direkt mit einem wechselschalter ansteuen. und möchte mir gerne verscgiedene bauen. zB eine für Öl, eine für benzin und mindestens eine in reserver.

Wenn jemand interesse hat dann bau ich die auch für ihn um. kostenpunkt incl. kabeln schalter und stecker um ca 35,- EUR. Die Pumpenimmt teilweise bis zu 80A auf. also sollte man auch dementsprechend groß die kabel schalter etc dimensionieren.
 
bei uns jetzt auch

jetzt hat´s uns auch erwischt. Die Pumpe ist hinüber, und das beim gemopften Elchi.... War gestern bei DC. Hatte heute morgen einen Termin. Dann auf einmal der Meister: Er muß erst anftragen, ob die Kosten vom Werk übernommen werden... Und das bei einem Auto, daß noch in der Werksgarantie ist...
Wehe wenn nicht. Dann werd ich den Verkäufer mal ein bisserl würgen. Wir haben den Wagen erst seit Januar, zwar gebraucht gekauft aber trotzdem.

Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Tobias
 
Thema: Servopumpe A-Klasse Fehler entdeckt

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
E_240_V6
Antworten
15
Aufrufe
23K
mayhem
M
Zurück
Oben