Servopumpe??!!

Diskutiere Servopumpe??!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E_240_V6

E_240_V6

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
S 211 320Cdi

Avantgard
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif][if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif][if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Hallo Liebe Freunde,

Ich muss euch mal wieder nerven. Im falle das einige von euch mich und meinen Benz noch nicht kennen kurze History.
S211 320cdi Bj. 2003 Avantgarde Kilometer 172.000

Also mein Neues Problem ist folgendes:

Ich habe mich am Vergangenen Abend in mein Auto gesetzt und den Motor gestartet ohne Probleme. Dann wollte ich aus der Garage ausparken und normal losfahren doch beim losrollen und lenken hörte ich einen lautes nennen wir es mal Summen/brummen definitiv hör bar aus dem Motorraum.
So, ich mir erstmal nichts bei gedacht weiter gefahren aber es hörte auch noch nach 5 km nicht auf. Beim Lenken sowie beim beschleunigen bis so ca. 30km/h wieder diese Summen/Brummen. Nach dem der Benz auf Temperatur war, war davon nichts mehr zu hören nach ca. 4 Sunden bin ich noch mal raus und habe den Wagen gestartet = gleiches Phänomen. Haube auf und am Lenkrad gedreht = Ganz klar Servopumpe. Habe sofort den Ölstand kontrolliert und ist Okay. Steht zwischen Min und Max bei 20Grad auf dem Messstab. Muss noch dazu sagen, dass die Servo- und Wasserpumpe vor ca 1,5 Jahren erneuert wurde. Außerdem ist mir Öl auf der Unteren Abdeckung im Auto aufgefallen genau unter der Servopumpe aber noch nie was auf dem Boden/Straße gehabt bis jetzt….. Die Servolenkung funktioniert auch noch wunderbar aber warum ist denn wieder alles ruhig, wenn der Wagen Betriebstemperatur hat??… So nun steh ich MAL WIEDER da und habe keine Ahnung und nehme mal an, dass es wieder ein Teuerer Spaß wird.
Wenn jemand eine Idee hat bitte bitte was Sagen und ob ich damit noch fahren kann/ sollte??

Ach und bitte nicht wieder Schreiben:“ Fahr zum Freundlichen der wird dir Helfen“
Ich bin Beruflich sehr eingebunden arbeite 260 Stunden im Monat und Habe keine Zeit das Auto 1-2 Wochen bei Daimler abzustellen….. bin täglich darauf angewiesen…

Vielen dank im Vorraus.

MfG Tommy
 
Fülle bis auf "Max" auf und lenke danach von Anschlag zu Anschlag. Dann ist auch die Luft raus und es sollte wieder ruhig sein. Zwischen "Min" und "Max" ist zu wenig Öl. Warum auch immer das so ist, mich hat das Problem mal wochenlang geärgert und mal wollte mir eine neue Lenkhilfe-Punpe einbauen.
Fülle komplett auf, dann solltest du Ruhe haben. Dann solltest du das Leck suchen und abdichten (lassen).
 
Erstmal vielen dank.

War fix zu Mercedes und habe mit mehrbereichsöl geholt.
Gleich aufgefüllt aber noch keine Veränderung zu vernehmen.
Werde mal den Motor bisschen abkühlen lassen und denn nochmal versuchen und hören.

MfG
 
Ups! Haben wir uns missverstanden? Es geht nicht um den Ölstand im Motor! Auch nicht um Mehrbereichsöl. Es geht hier um Spezial- Hydrauliköl für die Lenkhilfepumpe. Und das kommt auch in einen gesonderten Vorratsbehälter! Auch die Temperatur des Motors spielt hier keine Rolle...
 
Ist sicher, dass es die Lenkhelfpumpe ist?
Bei mir wars es eine Umlenkrolle, die natürlich mein Lenken stärker belastet wurde.

Wenn die Umlenkrolle warm ist, hört man nichts mehr.
 
Ist sicher, dass es die Lenkhelfpumpe ist?
Bei mir wars es eine Umlenkrolle, die natürlich mein Lenken stärker belastet wurde.

Wenn die Umlenkrolle warm ist, hört man nichts mehr.

Einen solchen Fall kannte ich bisher noch nicht... Ist aber auch denkbar.

In E_240_V6's Fall denke ich einfach an zu wenig Servoöl. Irgendwann gab es mal einen Thread hier im Forum, wo es darum ging. Die Pumpe macht schon Geräusche, wenn der Ölstand 1mm unter "Max" liegt. Bei Erwärmung dehnt sich das Öl natürlich aus, eventuell wird es ja deswegen ruhig wenn der Motor warm wird. Bei mir war es damals aber immer ziemlich gleich, wenn ich mich recht erinnere.

Habe den Thread gefunden: KLICK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sowas ähnliches bei meinem E240 - W211
Hab mir dann bei Ebay eine generalüberholte Servopumpe geholt und bei nem Freund einbauen lassen.

Kostenpunkt 150,00 €
 
Hallo,

Leider ist meine befürchtung wahr geworden, dass Lenkgetriebe ist Undicht.
Denn kann man sich ja vorstellen, wo das Öl geblieben ist.
Man echt Traurig das ist jetzt der 7. oder 8. Defekt innerhalb einen Jahres.
Naja was solls. kipp ich jetzt halt jedes viertel Jahr ein wenig öl nach.

Danke euch auf jeden Fall.... MfG
 
Ist es denn jetzt ruhig, wenn du das Öl bis auf "Max" auffüllst? Das hattest du uns bisher noch nicht mitgeteilt. Verlierst du viel Öl oder nur die paar Tropfen? Ein Lenkgetriebe gibt es auch "regeneriert" im Austausch, dann natürlich günstiger als ein Neuteil. Ich würde das instand setzen lassen, da auch deine Sicherheit von der Lenkung abhängt. Und der Mann vom TÜV sollte sowas auch nicht sehen.

Du kommst sicher aus Greifswald, oder? Du hast geschrieben: Greiswald/Sestelin. Da bin ich nächste Woche auch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltstadt Sestelin - Hallo Nachbar ;)

MfG Paule
 
Aber 20 Hunde, Muhaha...

Jaja, die Idylle Meck-Pomm ;)

MfG Paule
 
ja habe den behälter jetzt voll gemacht und jetzt ist wieder Ruhe naja beim Lenken (fast) im Stand ist immernoch ein leises Summen von der Pumpe zu hören.
Ja das mit dem Austauschteil ist mir auch bekannt aber ebenfall teuer und im (moment) noch nicht nötig laut Schlosser..:)

und zu Sestelin: 24 Häuser ca. 40 Einwohner, ca 7 Hunde und 50 Jahre Altersdurchschnitt
Ja bin in Greifswald geboren und sind 96 nach Sestelin gezogen. einfach mehr Freiheit und man konnte schon mit 12 jahren ungestört dem Benz vom Vater fahren. :girl:
 
Ok, alles klar.
Doch 24 Häuser? Immerhin. Ruhig ist es dort sicher. Und ungestört... :coolio3:
 
Ungern Eure Hundezählerei störend, danke fürs Hochdeutsch sprechen...

@260h/m Arbeitender:

1. Re Undichtigkeit .. sicher, dass nicht erinfach nur ein Schlauch eine Riss hat u.ä. ?
2. UND: siehe HF.. ! Mehrbereichöl kommt NICHT in das HydraulikSystem !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servopumpe??!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
C
Antworten
2
Aufrufe
5K
CL 500-MD
C
S
Antworten
5
Aufrufe
5K
saftschupse
S
Zurück
Oben