Sitzheizung defekt

Diskutiere Sitzheizung defekt im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Kipper Experde, bin gerade neu in Euren Kreis eingetreten, habe das Forum aber schon öfter als Zuschauer mitverfolgt. Ich habe ein A160,...

1. #1 Stoffel, 14.01.2002
    Stoffel

Stoffel Frischling

Hallo Kipper Experde,
    bin gerade neu in Euren Kreis eingetreten, habe das Forum aber schon öfter als Zuschauer mitverfolgt. Ich habe ein A160, Baujahr 98 mit bald 50.000km auf dem Tacho. Die Probleme sind so die üblichen - da ich eine Phobie gegen Autowerkstätten habe lass ich's aber lieber Klappern solange das Fahren noch geht.
    Heute ist aber wieder einmal eine der (erfreulich seltenen) Inspektionen dran. Eigentlich sollten sie noch die Sitzheizung reparieren, die seit dem ersten Frost ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt sagen sie, die Heizmatte müsse ausgetauscht werden. Dazu muß der Sitz zerlegt werden, das kostet 380,-EUR !
    Das kann man doch sicher selber machen, oder ?! Hat das schon mal jemand gemacht ? (die Sitzfläche ist das kaputte Teil)

...Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: Sitzheizung defekt. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fcoppi

fcoppi Stammgast

Hab das mal beim SLK für die Rückenlehne gemacht. Selbermachen hängt davon ab, ob der Bezug mit der Sitzheizung vernäht ist. Wenn nicht, dann den Bezug abziehen, Schaumstoffteil mit aufgeklebter Heizung wechseln und Bezug wieder überziehen. Ich weiss aber nicht, wie der A-Sitz aufgebaut ist. Das Rückenteil beim SLK hat damals 190.- DM gekostet.

4. #3 Katharina, 14.01.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Stefan,

die Sitzheizung wurde schon über Realais und Schalter bis zu den "Sitzkissen" auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft?
    Wenn der Strom bis zum Sitzkissen gelang, ist eine Bruch in den Heizspiralen möglich.