Sitzheizung defekt

Diskutiere Sitzheizung defekt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Kipper Experde, bin gerade neu in Euren Kreis eingetreten, habe das Forum aber schon öfter als Zuschauer mitverfolgt. Ich habe ein A160...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stoffel

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A160
Hallo Kipper Experde,
bin gerade neu in Euren Kreis eingetreten, habe das Forum aber schon öfter als Zuschauer mitverfolgt. Ich habe ein A160, Baujahr 98 mit bald 50.000km auf dem Tacho. Die Probleme sind so die üblichen - da ich eine Phobie gegen Autowerkstätten habe lass ich's aber lieber Klappern solange das Fahren noch geht.
Heute ist aber wieder einmal eine der (erfreulich seltenen) Inspektionen dran. Eigentlich sollten sie noch die Sitzheizung reparieren, die seit dem ersten Frost ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt sagen sie, die Heizmatte müsse ausgetauscht werden. Dazu muß der Sitz zerlegt werden, das kostet 380,-EUR !
Das kann man doch sicher selber machen, oder ?! Hat das schon mal jemand gemacht ? (die Sitzfläche ist das kaputte Teil)

...Stefan
 
Hab das mal beim SLK für die Rückenlehne gemacht. Selbermachen hängt davon ab, ob der Bezug mit der Sitzheizung vernäht ist. Wenn nicht, dann den Bezug abziehen, Schaumstoffteil mit aufgeklebter Heizung wechseln und Bezug wieder überziehen. Ich weiss aber nicht, wie der A-Sitz aufgebaut ist. Das Rückenteil beim SLK hat damals 190.- DM gekostet.
 
Hallo Stefan,

die Sitzheizung wurde schon über Realais und Schalter bis zu den "Sitzkissen" auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft?
Wenn der Strom bis zum Sitzkissen gelang, ist eine Bruch in den Heizspiralen möglich.
Um die Heizspirale zu ersetzen muß der Sitz zerlegt werden und eine neue Heizspirale eingebaut werden.
Ich meine beim W 168 wäre die Spirale eingeklebt? - Weis ich jedoch nicht genau. Bei anderen Modellen ist sie in „Taschen" unter der Sitzfläche eingebaut.

Auf jeden Fall zuallererst die Leitungen durchmessen, geht besonders am ausbaubaren Beifahrersitz sehr gut.
 
Katharina, vielen Dank für die Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas rumprobieren und euch berichten was bei rausgekommen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung defekt
Zurück
Oben