Sitzheizung defekt

Diskutiere Sitzheizung defekt im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Kipper Experde, bin gerade neu in Euren Kreis eingetreten, habe das Forum aber schon öfter als Zuschauer mitverfolgt. Ich habe ein A160,...

1. #1 Stoffel, 14.01.2002
    Stoffel

Stoffel Frischling

Hallo Kipper Experde,
    bin gerade neu in Euren Kreis eingetreten, habe das Forum aber schon öfter als Zuschauer mitverfolgt. Ich habe ein A160, Baujahr 98 mit bald 50.000km auf dem Tacho. Die Probleme sind so die üblichen - da ich eine Phobie gegen Autowerkstätten habe lass ich's aber lieber Klappern solange das Fahren noch geht.
    Heute ist aber wieder einmal eine der (erfreulich seltenen) Inspektionen dran. Eigentlich sollten sie noch die Sitzheizung reparieren, die seit dem ersten Frost ihren Geist aufgegeben hat. Jetzt sagen sie, die Heizmatte müsse ausgetauscht werden. Dazu muß der Sitz zerlegt werden, das kostet 380,-EUR !
    Das kann man doch sicher selber machen, oder ?! Hat das schon mal jemand gemacht ? (die Sitzfläche ist das kaputte Teil)

...Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: Sitzheizung defekt. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fcoppi

fcoppi Stammgast

Hab das mal beim SLK für die Rückenlehne gemacht. Selbermachen hängt davon ab, ob der Bezug mit der Sitzheizung vernäht ist. Wenn nicht, dann den Bezug abziehen, Schaumstoffteil mit aufgeklebter Heizung wechseln und Bezug wieder überziehen. Ich weiss aber nicht, wie der A-Sitz aufgebaut ist. Das Rückenteil beim SLK hat damals 190.- DM gekostet.

4. #3 Katharina, 14.01.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Stefan,

die Sitzheizung wurde schon über Realais und Schalter bis zu den "Sitzkissen" auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft?
    Wenn der Strom bis zum Sitzkissen gelang, ist eine Bruch in den Heizspiralen möglich.
    Um die Heizspirale zu ersetzen muß der Sitz zerlegt werden und eine neue Heizspirale eingebaut werden.
    Ich meine beim W 168 wäre die Spirale eingeklebt? - Weis ich jedoch nicht genau. Bei anderen Modellen ist sie in „Taschen" unter der Sitzfläche eingebaut.

Auf jeden Fall zuallererst die Leitungen durchmessen, geht besonders am ausbaubaren Beifahrersitz sehr gut.

5. #4 Stoffel, 15.01.2002
    Stoffel

Stoffel Frischling

Katharina, vielen Dank für die Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen mal etwas rumprobieren und euch berichten was bei rausgekommen ist.

6. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sitzheizung defekt

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung defekt - Ähnliche Themen

1. Xenonlicht: Warnung im Display für Lichtautomatik, danach Anzeige, dass Abblendlicht defekt ist.

Xenonlicht: Warnung im Display für Lichtautomatik, danach Anzeige, dass Abblendlicht defekt ist.: Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen: Ich fahre bezüglich Licht immer mit der Einstellung „Auto“ bei meinem W211 (Bj. 2007), weil es...
  2. Fehlermeldung Lampe defekt.

Fehlermeldung Lampe defekt.: Liebe leidgeprüfte Dieselfahrer ich möchte wissen, was noch auf uns zu kommt. Aber ich möchte jetzt nicht über Diesel reden, wird sowieso viel...
  3. Türsteuergerät A209 820 01 26 defekt

Türsteuergerät A209 820 01 26 defekt: Bei meinem CLK 240 ist das Türsteuergerät A209 820 01 26 [04] Links Q4 HW: 22/01 SW: 38/01 Temic 356798 Seitenscheiben heben und senken beim...
  4. Comand defekt...

Comand defekt...: Hallo zusammen, mich würde interessieren ob jemand auch schon folgendes Problem hatte oder damit Erfahrung hat. Nachdem ich beim freundlichen...
  5. Fehlerspeicher zeigt nach Wechsel der Glühkerzen weiter an, dass 2 und 5 defekt wären....

Fehlerspeicher zeigt nach Wechsel der Glühkerzen weiter an, dass 2 und 5 defekt wären....: Hallo guten Tag ins Forum. Ich habe mir 2016 eine E Klasse 350 Cdi gekauft. Das Auto lief auch seitdem problemlos. Ich fahre ca 30000 km im Jahr....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden