SL 500 R129 - Startprobleme

Diskutiere SL 500 R129 - Startprobleme im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich besitze einen SL 500 R129 Bj. 5/2001. In der letzten Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Wagen. Bsp.: Mitten auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer_S

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
500 SL R.129
Hallo zusammen,

ich besitze einen SL 500 R129 Bj. 5/2001. In der letzten Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Wagen.

Bsp.: Mitten auf dem Autoreisezug stehend, springt mein Wagen nicht mehr an. Der Anlasser dreht normal - startet aber nicht. Die Batterie ist definitiv OK. Irgendwann, nachdem wir den Wagen vom Zug geschoben hatten, sprang er wieder an - als wäre nichts gewesen. Das gleiche Problem habe ich immer irgendwann einmal (selten). Was jetzt neu hinzu gekommen ist, manchmal geht der Motor bei der Fahrt aus. Das Starten ist dann, wie oben beschrieben, auch immer wieder ein Problem. Nach 10 - 20 Versuchen, mit Pause, springt er dann doch wieder an. Im Fahrbetrieb habe ich überhaupt keine Probleme.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat eine Idee ? Wenn ich dann in die Werkstatt fahre ist das Problem sicher nicht nachzuvollziehen (Fehlerspeicher???) . Oder ?

Danke im voraus
 
Hallo zusammen,

ich besitze einen SL 500 R129 Bj. 5/2001. In der letzten Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Wagen.

Bsp.: Mitten auf dem Autoreisezug stehend, springt mein Wagen nicht mehr an. Der Anlasser dreht normal - startet aber nicht. Die Batterie ist definitiv OK. Irgendwann, nachdem wir den Wagen vom Zug geschoben hatten, sprang er wieder an - als wäre nichts gewesen. Das gleiche Problem habe ich immer irgendwann einmal (selten). Was jetzt neu hinzu gekommen ist, manchmal geht der Motor bei der Fahrt aus. Das Starten ist dann, wie oben beschrieben, auch immer wieder ein Problem. Nach 10 - 20 Versuchen, mit Pause, springt er dann doch wieder an. Im Fahrbetrieb habe ich überhaupt keine Probleme.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat eine Idee ? Wenn ich dann in die Werkstatt fahre ist das Problem sicher nicht nachzuvollziehen (Fehlerspeicher???) . Oder ?

Danke im voraus


Keiner ne Idee ??? Bei soviel Experten hier :mad:

Habe den Hinweis eines Bekannten bekommen :

- Positionsgeber Kurbelwelle ! ???

Könnte das die Lösung sein ?

Schönen Tag noch.............
 
Kann man das Problem evtl. auf einen Schlüssel eingrenzen?

Ich würde mal auf Wegfahrsperre tippen, und den Fehler im Schlüssel bzw. Zündschloss suchen (lassen)......
 
Kurzer Zwischenstand:

Bin nun endgültig liegengeblieben und der Motor sprang nicht mehr an.

Ein Bekannter der MB NL hat mir den :

- Positionsgeber Kurbelwelle

ausgetauscht. Das war es wohl !

Heute, bei meiner ersten Fahrt, leuchtet nun permanent die

Motordiagnoseleuchte auf.

Was könnte das denn nun wieder bedeuten ? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Austausch des Positionsgebers ???
 
SL 500 - 129.068 - Startprobleme / Positionsgeber Kurbelwelle

Hallo Rainer, ...
Kurzer Zwischenstand:

Bin nun endgültig liegengeblieben und der Motor sprang nicht mehr an.

Ein Bekannter der MB NL hat mir den :

- Positionsgeber Kurbelwelle

ausgetauscht. Das war es wohl !

Heute, bei meiner ersten Fahrt, leuchtet nun permanent die

Motordiagnoseleuchte auf.

Was könnte das denn nun wieder bedeuten ? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Austausch des Positionsgebers ???
... hat Dein Bekannter nach dem Austausch des Positionsgeber Kurbelwelle per Star Diagnose die Urinitialisierung durchgeführt (Menüpunkt Steuergeräte-Anpassung im Steuergerät ME)?

Was steht sonst noch im Kurztestprotokoll?


Gruß
Peter
 
Hallo Rainer, ...... hat Dein Bekannter nach dem Austausch des Positionsgeber Kurbelwelle per Star Diagnose die Urinitialisierung durchgeführt (Menüpunkt Steuergeräte-Anpassung im Steuergerät ME)?

Was steht sonst noch im Kurztestprotokoll?


Gruß
Peter

Alles wieder OK !

- Schuld war der Positionsgeber Kurbelwelle (kostete etwas über 100 €)
- beim EInbau hat mir ein "MB Fachmann" einen, wie man mir sagte, Luftschlauch abgerissen. Dieser wurde neu befestigt und alles war wieder in Ordnung !

Nun läuft er wieder.................. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL 500 R129 - Startprobleme
Zurück
Oben