@Julian,
na ja weil es wie gesagt für das RR Corniche-Cabrio
eine Nachfolgemodell geben wird "müssen", denn die
Corniche-Baureihe ist eines der Standbeine für die
Marken-Identität von RR...
Und die Briten würden es, glaube ich, BMW nie nicht verzeihen,
wenn die nicht auch für das Corniche-Cabrio einen Nachfolger
bauen würden ...
Und da der noch aktuelle Corniche noch auf dem Silver-Serave
basiert, der ja jetzt ausgelaufen ist, kann man das jetzige
Corniche-Cabrio auch nicht einfach weiter bauen, so schön es ja
auch ist ...
... den dann müsten die Technik-Komponenten wie Antrieb
udn Fahrwerk exkusiv für den Carniche weitergebaut werden,
und das ist bei den sehr kleinen Cornich-Stückzahlen einfach
nicht denkbar ... :o
http://www.rrab.com/rolls/rcor5b.jpg
Also ein neues Cabrio auf Phantom-Basis ist einfach "Plicht" ...
Etwas anders sieht es schon bei einem RR-Coupé aus.
Denn diese Funktion hatte ja bisher das Bentely-Continental-Coupé
inne, welches ja nun durch das VW-Bentey GT-Coupé abgelöst
wird...
http://www.rrab.com/bentley/bcont_t1.jpg
http://www.rrab.com/bentley/cont_side2.jpg
Da aber RR und Bentley nun nicht mehr zusammen gehöhren, wird
BMW sicherlich auch ein neues Coupé auf Phantom-Basis auf den Markt
bringen wollen, um einen Gegenstück zum GT-Coupé zu haben.
Das letzte eigenständige RR-Coupé war der Camargue
(1975-1986) auf Basis des Silver Shadow...
http://www.rrab.com/rolls/cam.jpg
http://www.rrab.com/rolls/cam-11a.jpg
Und hier wird ein Phantom-Coupé dann sicherlich wieder
anknüpfen ... als "neuer Camargue"
Als nemlich 1976 der RR Camargue auf den Markt kam, gab es auch
bei Daimler-Benz auf einmal ernsthafte überlegungen das schon in
den 60ern angedacht´W100-Coupe tatsächlich zu bauen ... !!
http://www.mbgrand600.com/images/67-600cpe5/67-600CPE5-6.jpg
Da aber schon 1976 der W100-Absatz sehr schleppen war, hat man dann
doch leider nicht den Mut gefunden, das W100-Coupé tatsächlich zu
machen ...
:o
Diese war, glaube ich, ein Fehler, den das 100er-Coupé hätte, glaube ich,
den Absatz der Baureihe 100 nochmal ordentlich angekurbelt...
... und so ein 100er Coupé wäre ja auch eine perfekte Basis gewurden,
für ein 100er - Vollcabrio ...
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/automodellbau/w100%20und%20w111%20cabrio%2004.JPG
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/automodellbau/w100%20und%20w111%20cabrio%2001.JPG
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/automodellbau/w100%20familie%20-%20w111%20%20%2002.JPG
Und wie gesagt, gegen den VW-Bentley GT-Coupé könnte man zu Not auch
noch den CL65 AMG positionieren, wobei der Bentley GT schon noch etwas
höher angesiedelt ist, aber als Gegenstück zu den höchst wahrscheinlich
kommenden neuen RR Corniche und Camargue auf Phantom-Basis wird ein
MB 240er Coupé/Cabrio einfach dringend benötigt ...
Ich könnte mir soagr vorstellen, da so ein 240er Coupé/Cabrio welches ja
dann das absolute DC-Spitzenmodell wird, das man da dann so richtig aus
dem vollen schöpft und das 240er Coupé/Cabrio mit einem Alu-Klappdach
ala SL/SLK ausführt ...
Denn das Alu-Klappdach gehöhrt ja inzwischen zur MB/DC-Markenidentität,
und so ein 240er Coupé und Cabrio in einem währe auch ein gutes Verkaufs-
Argument gegenüber RR Corniche und RR Camargue , so nach dem Motto:
"Bei Maybach bekommen sie Corniche und Camargue in ein einem Auto"
Also kommen tut da auf 240er-Basis sicherlich noch was, am wahrscheinlichsten
ist natürlich das es ein ganz "normales" Cabrio mit Stoffverdeck gegben wird, und
dann kein Coupé, aber wie gesagt, das wird sicherlich sehr davon abhängen was
die Konkurenz so machen wird ...
... aber so ein Softtop-Cabrio würde auch irgendwie dem "Überauto-Anspruch" den
DC mit der Marke Maybach verbindet nicht gerecht werden, daher würde ich, wenn
ich DC währe, ein Maybach-Hardtop-Cabrio/Coupé machen ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
PS @ Wilfried
Jupp, danke für den Hinweis ...