SL 55 zum 4-Sitzer

Diskutiere SL 55 zum 4-Sitzer im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich möchte mir einen SL 55 zulegen, aber mir fehlt ein Notsitz für meine Tochter. Gibt es einen Umbau? Danke Torsten
Original geschrieben von Patrick

Mensch, der W100, das war doch noch ein Mercedes, traumhaft!!! :) :) :)
... geht mir und vielen andern auch so, aber woran liegt das?

Weil er keine Keilform hat, wie eigentlich fast jeder und dennoch nicht wie ein Baukasten aussieht?
Aufgrund der steilen Front- & Heckscheibe? oder wg. der hohen Gürtellinie?

Gruß
Mike

PS: Sorry das ich nicht zum Thema beitrage!
 
Hi,

oh ja, die Baureihe 100 ist einer der DER Traumwagen von
Mercedes-Benz schlechthin ... !:cool: :D

Und das 100er Coupé ist einer meine absoluten Favoriten
unter den klassischen MB-Traumautos.

Leider gibt es davon nur noch ein Original, aber dieser
Nachbau hier ist min. genau so Traumhaft wie das eine
Original ... :D :D
http://www.mbgrand600.com/images/67-600cpe5/67-600CPE5-10.jpg

Original und Nachbau:
http://www.mbgrand600.com/images/67-600cpe5/67-600CPE5-5.jpg

Nachbau im Bau:
http://www.mbgrand600.com/images/67-600cpe5/67-600CPE5-1.jpg
http://www.mbgrand600.com/images/67-600cpe5/67-600CPE5-3.jpg
http://www.mbgrand600.com/images/67-600cpe5/67-600CPE5-4.jpg

Na und wenn mein Girokonto nicht immer so kronisch
unterversorgt währe :(;) würde ich mir nicht nur ein
100er Coupé, sondern auch einen 100er Kombi bauen lassen ...
... beide ggf sogar mit der kompletten W240er-Technik ! :D :D :cool:
http://mitglied.lycos.de/w240luxus/hpbimg/web-poster%20w100-t-und-coupe.jpg

Aber nur schon bei dem Gedanken an die Umbaukosten bekommt mein
Girokonto echte Schweißausbrüche ... :( :rolleyes: :D

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
 
HI,

also erstmal großes lob an Sebastian Nest, die retuschen usw sind einfach klasse:)
Vor allem der W100 mit dem CL motor:)

Das Cl 55 Cabrio "made by AMG" wie es in der AMS mal lautete wird wahrscheinlich nie kommen. Es sei laut AMG OCE ein gerücht, dass die manufaktur ein solches auto selbst baut.

Leider kommt auch der W203 C 55 Kompressor nicht auf den markt (auch nicht als kleinserie) heul ;(....
 
Ja gut aber der AMG OCE ist ein offizieler Verein. Die sagen, weil sie nicht anders dürfen, bis ein Tag vor der Premiere das es dieses und jenes Auto nicht gibt.

Ist ja auch verständlich.
 
Original geschrieben von IanPooley


Leider kommt auch der W203 C 55 Kompressor nicht auf den markt (auch nicht als kleinserie) heul ;(....

Ian,

geh zu Hans Werner Aufrecht (HWA) nach Affalterbach. Wenn Du genügend Kleingeld mitbringst, wird er dir (falls der Motor tatsächlich in den W203 passt) den Wunsch erfüllen und du wirst den "Segen" (AMG Sticker hinten) dazukriegen. HWA hat schliesslich auch den A32 Kompressor sowie das CLK-GTR Cabrio gebaut. HWA ist (neben seiner Rennabteilung für DC darauf spezialisiert, besonders anspruchsvollen Kunden, denen mit den AMG Kleinserien
(= offiziell DCX abgesegnet) nicht weitergeholfen werden kann, etwas noch individuelleres zu bieten.
 
Hallo Sebastian,

wie schon geschrieben, wirst Du keinen M 285 in den V 220/C 215/R 230 einbauen können, umgekehrt paßt der M 275 nicht in den C/W/V 240.
Ein Umbau des M 285.950 ähnlich den M 275 KE 60 LA Spezifikationen stellt jedoch keine Schwierigkeit dar. Wie Sebastian schrieb, bieten und/oder boten die Wettbewerber immer auch Coupés und Cabrios mit ähnlicher oder identischer Motorisierung wie die Limousinen an.
Auch vom W/V 100 gab es mehre Karosserievarianten.
Von der Akustik her wird bei den modernen Fahrzeugen viel von Akustiktechnikern gebaut – hier fällt mir besonders Porsche ein. Es stellt kein Problem dar, den M 285 KE 60 LA akustisch
 
Hallo Otfried,

hatten wir eigentlich nun schon geklärt was genau am M275 anders ist als beim M285 ?
 
Hallo Torsten,

für den R 230 {i.e. R 230.474 SL 55} gibt es keine Möglichkeit, wie noch bei R 129, zwei Notsitze einzubauen. Wenn ich so schaue, wäre der Platz auch nicht ausreichend.
Die einzige Möglichkeit wäre ein R 129.068/M 113.980 SL 55, oder die R 129 mit 6.0; 7.0 oder 7.3 Liter Motoren – also alle Vorgänger SL.
Aktuell viersitzig bietet sich nur der A 209.476 CLK 55, allerdings ohne Kompressor an.
 
Hallo Sebastian,

die alten Maybach wurden zumeist als Chassis geliefert und bei verschiedenen Karosserieherstellern eingekleidet. Bei Maybach waren dies unter anderem Spohn in Ravensburg.
Da es zu dieser Zeit keine Klimaanlagen gab, wurden die meisten Repräsentationslimousinen als sogenannte Tourer gebaut {= viertürige Cabrios}, welche im Falle eines Maybach 6 – 7 Sitzplätze anboten. Bei Maybach sind mir die Wagen bekannt {wenn es auch nur ein SW 38 ist}:
http://mitglied.lycos.de/DCX/1830_11300_OG.jpg

http://mitglied.lycos.de/DCX/1830_11300_GH.jpg

{Dein Bild zeigt einen Maybach 12, Anfang der 30iger Jahre gebaut, der "Schwarze" ist ein DS 8 Cabrios 2 + 1 Sitzig! Mit sequentiellem 7-Gang-Getriebe}.
 
Hi Wilfried

schönen Dank für die Info´s ! :)

Ich psersönlic glaube ja uch nicht wirklich, das es
den aktuellen Maybach 57 als viertüriges Cabrio
geben wird, und wenn dann höchstens als
Einzelanfertigung für einen arabischen Scheich ... ;) :cool:

Aber ich gehe eigentlich schon recht fest davon aus, das es
von der Baureihe 240 ein Coupé und Cabrio geben wird ... :D :cool:

Natürlich angetrieben von einem 612PS starken 6.0 V12 BiTurbo,
ob nun M275 oder M285, das sei mal dahingestellt ... :rolleyes: :cool: :D

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:
Sehr interessant finde ich ja auch den 1938er Maybach SW 38/42,
welche 1957 im Auftrag von Karl Maybach mit einer zeitgenössischen
Ponton-Karisserie ausgesatten wurden ... :cool: :eek:

Schade eigentlich, das darauch nicht mehr gewurden ist, denn hier
bekommt man einen guten Eindruck, die die Maybach-Fahrzeuge
in den 50er und 60err Jahren ausgesehen hätten ... ! :) :rolleyes:
http://mitglied.lycos.de/spezialserien/hpbimg/maybach-sw-38-42--1957.jpg
 
Sag mal Sebastian, warum bist du dir da so sicher ? Informanten im Werk ?
Oder reine Spekulation ?
 
Hi Julian,

na ja, weil DC rein marktpolitisch eigentlich nicht um
eine Coupé/Cabrio-Version des W240 herrum kommt ... ;) :cool: :rolleyes:

Denn man wird VW-Bentley (GT-Coupé/GT-Cabrio)
http://www.autogalerie.org/Galerie/Bentley/Continental_GT/Bentley_Continental_GT_013.jpg

und BMW-RR (Cabrio-Coupé auf Phantom-Basis)
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/BMW-Rolls-Royce%20Phantom%2002%20-%20Cabrio.JPG

sicherlich nicht diesen sehr lukrativen und prestigeträchtigen
Markt einfach "kampflos" überlassen wollen ... :D

O.K. gehen das neue Bentely GT-Coupe könnte zur Not auch
noch der CL65 AMG positioniert werden, aber das währe nur ein
Notlösung, und spätestens wenn BMW-RR die Phantom-Baureihe
zur Phantom-Familie ausbaut, wird es Zeit für ein 240er-Coupé/Cabrio .. :rolleyes:

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

das gezeigte Fahrzeug ist mithin der einzige Maybach, welcher mit einer Karosserie neueren Datums versehen wurde. Optisch erinnert das Fahrzeug stark an einen W 180. So betrachtet entspricht der heutige W 240.076 einem parallelen optischen Erscheinungsbild der Wagen.
 
Und woher weisst Du das es eine RR Famillie geben wird ?
Den kleinen Bently GT-Coupé kann man doch nicht mit einem eventuellen C240 vergleichen !!
 
Hallo Sebastian,

verweisen möchte ich auch noch auf die Nummern 47 und 12.
Dies ist mir beim betrachten Deines Bildes eingefallen - Copyright ;)
 
@Julian,

na ja weil es wie gesagt für das RR Corniche-Cabrio
eine Nachfolgemodell geben wird "müssen", denn die
Corniche-Baureihe ist eines der Standbeine für die
Marken-Identität von RR...

Und die Briten würden es, glaube ich, BMW nie nicht verzeihen,
wenn die nicht auch für das Corniche-Cabrio einen Nachfolger
bauen würden ... :rolleyes: :D

Und da der noch aktuelle Corniche noch auf dem Silver-Serave
basiert, der ja jetzt ausgelaufen ist, kann man das jetzige
Corniche-Cabrio auch nicht einfach weiter bauen, so schön es ja
auch ist ... :D :)
... den dann müsten die Technik-Komponenten wie Antrieb
udn Fahrwerk exkusiv für den Carniche weitergebaut werden,
und das ist bei den sehr kleinen Cornich-Stückzahlen einfach
nicht denkbar ... :o :rolleyes:
http://www.rrab.com/rolls/rcor5b.jpg

Also ein neues Cabrio auf Phantom-Basis ist einfach "Plicht" ... :p :)

Etwas anders sieht es schon bei einem RR-Coupé aus.
Denn diese Funktion hatte ja bisher das Bentely-Continental-Coupé
inne, welches ja nun durch das VW-Bentey GT-Coupé abgelöst
wird...
http://www.rrab.com/bentley/bcont_t1.jpg
http://www.rrab.com/bentley/cont_side2.jpg

Da aber RR und Bentley nun nicht mehr zusammen gehöhren, wird
BMW sicherlich auch ein neues Coupé auf Phantom-Basis auf den Markt
bringen wollen, um einen Gegenstück zum GT-Coupé zu haben.

Das letzte eigenständige RR-Coupé war der Camargue
(1975-1986) auf Basis des Silver Shadow...
http://www.rrab.com/rolls/cam.jpg
http://www.rrab.com/rolls/cam-11a.jpg

Und hier wird ein Phantom-Coupé dann sicherlich wieder
anknüpfen ... als "neuer Camargue":D :rolleyes: :cool:

Als nemlich 1976 der RR Camargue auf den Markt kam, gab es auch
bei Daimler-Benz auf einmal ernsthafte überlegungen das schon in
den 60ern angedacht´W100-Coupe tatsächlich zu bauen ... !! :rolleyes: ;)
http://www.mbgrand600.com/images/67-600cpe5/67-600CPE5-6.jpg

Da aber schon 1976 der W100-Absatz sehr schleppen war, hat man dann
doch leider nicht den Mut gefunden, das W100-Coupé tatsächlich zu
machen ... :( :o

Diese war, glaube ich, ein Fehler, den das 100er-Coupé hätte, glaube ich,
den Absatz der Baureihe 100 nochmal ordentlich angekurbelt... :D
... und so ein 100er Coupé wäre ja auch eine perfekte Basis gewurden,
für ein 100er - Vollcabrio ... :D :rolleyes:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/automodellbau/w100%20und%20w111%20cabrio%2004.JPG
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/automodellbau/w100%20und%20w111%20cabrio%2001.JPG
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/automodellbau/w100%20familie%20-%20w111%20%20%2002.JPG

Und wie gesagt, gegen den VW-Bentley GT-Coupé könnte man zu Not auch
noch den CL65 AMG positionieren, wobei der Bentley GT schon noch etwas
höher angesiedelt ist, aber als Gegenstück zu den höchst wahrscheinlich
kommenden neuen RR Corniche und Camargue auf Phantom-Basis wird ein
MB 240er Coupé/Cabrio einfach dringend benötigt ... :)

Ich könnte mir soagr vorstellen, da so ein 240er Coupé/Cabrio welches ja
dann das absolute DC-Spitzenmodell wird, das man da dann so richtig aus
dem vollen schöpft und das 240er Coupé/Cabrio mit einem Alu-Klappdach
ala SL/SLK ausführt ... :cool: :D :D :D

Denn das Alu-Klappdach gehöhrt ja inzwischen zur MB/DC-Markenidentität,
und so ein 240er Coupé und Cabrio in einem währe auch ein gutes Verkaufs-
Argument gegenüber RR Corniche und RR Camargue , so nach dem Motto:
"Bei Maybach bekommen sie Corniche und Camargue in ein einem Auto" :D :D

Also kommen tut da auf 240er-Basis sicherlich noch was, am wahrscheinlichsten
ist natürlich das es ein ganz "normales" Cabrio mit Stoffverdeck gegben wird, und
dann kein Coupé, aber wie gesagt, das wird sicherlich sehr davon abhängen was
die Konkurenz so machen wird ...

... aber so ein Softtop-Cabrio würde auch irgendwie dem "Überauto-Anspruch" den
DC mit der Marke Maybach verbindet nicht gerecht werden, daher würde ich, wenn
ich DC währe, ein Maybach-Hardtop-Cabrio/Coupé machen ... :D :D :cool: :cool:

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS @ Wilfried

Jupp, danke für den Hinweis ... :)
 
Naja dann warten wir mal ab.

Kann mir nicht vorstellen, das BMW da noch ein Cabrio aus dem Gefänginswagen macht ! Die haben so schon genug zu tun mit ihren normalen Modellen.

240 mit Variodach, das wird sicher sehr schwierig, das das Variodach bei so einer Größe sicher sehr schwer würde.

Der Bently GT-Coupé sieht von der Größe eher wie ein Aston Martin aus und passt für mich daher besser zum CL als zu einem Maybach Coupé!

Wie lang ist den das GT-Coupé ?
 
Hi Julian,

hihi, "Gefängniswagen" für den RR Phantom, DER ist gut ... :D :D :rolleyes:

Aber ich finde den Phantom eingentlich schon sehr cool ... :rolleyes: :cool: :cool:
http://mitglied.lycos.de/sonderserien/hpbimg/web-rr-phantom-blau-02.jpg
http://mitglied.lycos.de/sonderserien/hpbimg/web-rr-phantom-blau-01.jpg

Aber das neue Corniche Cabrio wird zwar die BMW-Phantom-Technik
verwenden, aber wohl nicht die Phantom-Optik 1:1 übernehmen, sondern
wohl etwas mehr in Richtung "sportliche Eleganz" entworfen werden ... ;) :D :D

Ich allerdings würde es schon begrüßen, wenn auch die neuen Corniche und
Camargue die Phantom-Optik 1:1 übernehmen würden ... :cool: :cool: :rolleyes:

Es stimmt schon, von den Abmessungen her ist das VW-Bentley-GT-Coupé
natürlich ein Gegenstück zum 215er CL (der GT ist sogar etwas kleiner !)
Radstand Bentley GT: 2.745 mm / Radsand: C215: 2885mm

Und auch von den Motor.- und Leistungsdaten her ist die
VW-Bentley GT-Reihe eigentlich ein Gegenstück zu den 65er AMG-Modellen,
wenn der VW-W12-BiTurbo an die Lesitungsdaten des 6.0 V12 BiTurbo
auch "nicht ganz" ran reicht, vorallem nicht beim Drehmoment ... :D :D

Leistungsdaten der VW-Bentley GT-Reihe:

W12-Zylinder-Motor (2 V6-Bänke im Winkel von 72 Grad, Zylinderwinkel 15 Grad) Bohrung x Hub 84 x 90,2 mm, Hubraum 5.998 ccm; 4 Ventile pro Zylinder, 4 obenliegende Nockenwellen; Bosch Motronic ME7.1.1 Motormanagement, zwei luftgekühlte K3 Turbolader, 560PS/411KW bei 6.100 U/min, Drehmoment 650Nm bei 1.600 U/min; ZF 6-Gang-Automatik, Vierrad-Antrieb, Luftfederung rundum mit elektronischer Dämpferjustierung, Traktions-Kontrolle; Bosch ESP5.7 elektronisches Stabilitäts-Programm, innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, Antiblockier-System, Spitzengeschwindigkeit mehr als 300 km/h, 0-100km/h in 4,8 sek.
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/VW-Bentley%20GT-Limousine%2001.JPG[/IMG

Aber vom "Luxus-Anspruch" her ist der GT schon etwas oberhalb von
S/CL angesiedelt, zumindest aus VW-Sicht ... :rolleyes: :D

Wo die GT-Baureihe dann wirklich steht werden diese Vergleichs-Test´s
zeigen: CL65 AMG : Bentley GT-Coupé und S65 AMG : Bentley GT-Limo.

Aber auch so hätte DC dann immer noch kein Gegenstück zum GT-Cabrio,
zumindest nicht, bis es ein 215er AMG-Cabrio gibt ...

Denn gegen das Bentley GT-Cabrio will mann ja wohl nicht das
209er CLK55 AMG Cabrio antreten lassen ... :rolleyes: :(

Also ich denke das so ein 240er Hardtop-Cabrio/Coupé die besten
DC-Antwort auf alle möglichen Luxus´s-Coupé´s und -Cabrio´s dieser
Welt ist, bei den Cabrioherstellern wie Karmann und Co. sind doch auch
schon Variodächer für Limousien in Vorbereitung, bzw. wurden auf Messen
schon als "Studien" gezeigt. So ein Variodach für ein 240er Coupé/Cabrio hätte
wohl ähnliche Ausmaße wie für ein 4türiges 211er-Cabrio, und so was ist heute
technisch doch eigentich kein wirkliches Problem mehr ...

... und für das DC-Topmodell darf es dann doch schon die etwas aufwendigerere
Lösung sein ... :rolleyes: :cool: :D

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
 
Thema: SL 55 zum 4-Sitzer
Zurück
Oben