SL 60 Getriebeprobleme, wer hat ähnliche Erfahrungen

Diskutiere SL 60 Getriebeprobleme, wer hat ähnliche Erfahrungen im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Ich habe unter anderem einen SL60, Baujahr 93. Vor einigen Jahren hatte ich Probleme mit dem serienmässigen 4-Gang Automatikgetriebe. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felchr

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
SL60, ML320
Ich habe unter anderem einen SL60, Baujahr 93. Vor einigen Jahren hatte ich Probleme mit dem serienmässigen 4-Gang Automatikgetriebe. Beim hochschalten vom 2. auf den 3. Gang warf er die Gänge mit Brachialgewalt rein (daß man glaubte daß Getriebe muß es zerreissen), und beim hochschalten vom 3. auf den 4. Gang war er relativ lange im Bereich zwischen den Gängen (schätze eine gute Sekunde) und drehte dabei der Motor drehzahlmässig immer hoch, was einfach nervte. Meine Mercedes-Werkstätte meinte dann daß hier nur ein Austauschgetriebe etwas helfen kann und ließ ich dann ein Austauschgetriebe reinbauen. Seitdem ist das Problem noch immer da aber nicht mehr so extrem wie früher. Vor einem Jahr dann sprach ich mit einem Bekannten der auch einen SL hat und der auch ähnliche Probleme mit dem Getriebe hatte. Der teilte mir mit daß es hier ein Gerät gibt mit dem man das Getriebe (die Einstellungen und Abstufungen) feinjustieren kann. Jetzt interessiert mich einfach ob mich Mercedes damals am Schmäh hielt und mir ein Austauschgetriebe verkaufte obwohl es vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre. Weiß hier jemand Bescheid ?
 
Hallo felchr

Willkommen im Forum.
Bei BJ 93 handelt es sich um einen R 129.066 oder .067 mit dem 722.353 oder 722.364. Bei diesen Getrieben erfolgt die Schaltung konventionell über den Modulierdruck. Wurden dieser überprüft?
 
Otfried schrieb:
Bei BJ 93 handelt es sich um einen R 129.066 oder .067 mit dem 722.353 oder 722.364.

Ist bei Baujahr 1993 definitiv ein R129.067 mit Getriebe 722.364, die 374PS-AMG Variante (.066) wurde nur bis 1992 verbaut.

Wenn der Wagen wirklich SL60 heißt müßte er ja schon Modelljahr 1994 sein (ab 06.1993 gebaut)...

Zum Getriebeproblem selbst kann ich leider nix beitragen. :(
 
Danke für die Info, ob der Modulierdruck überprüft wurde weiß ich leider nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SL 60 Getriebeprobleme, wer hat ähnliche Erfahrungen
Zurück
Oben