SLK 350/280 oder CDI

Diskutiere SLK 350/280 oder CDI im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Bin im Oktober ein verlängertes Wochenende mit einem SLK350 unterwegs gewesen. Der Sound war toll, wenn ich nicht lange unterwegs war. Doch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sattylein

Sattylein

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
C220 CDI T-Modell 07/03
Bin im Oktober ein verlängertes Wochenende mit einem SLK350 unterwegs gewesen. Der Sound war toll, wenn ich nicht lange unterwegs war. Doch nach fast 8 Stunden und fast 500 km hatte ich auch einen schönen Drönschädel. Jahre und Jahrzehnte war ich skeptisch fürs offen fahren, doch dieses Auto hat mich angetan und mich überzeugt.
Jetzt fahre ich 40.000km im Jahr, da wäre für mich ein CDI ideal. Russfilter könnte dieses erlauben, doch leider nicht in Sicht, oder wäre der 280 eine gute Alternative? Oder genügt ein 200K?
Welche Extras sind sinnvoll?
 
R 171.442

Hallo,

eigentlich wollte ich schon länger einen kleinen Bericht schreiben, habe es dann aber vergessen.

Vor einigen Wochen hatte ich einen SLK 200 KOMPRESSOR {R 171.442} als Ersatzwagen und konnte ihn somit für ein paar Tage testen.

Der Wagen ist von aussen wirklich sehr schön anzusehen (meiner war obsidianschwarz). Im Innenraum fallen mir dann aber immer mehr Dinge auf, die mir nicht gefallen:

  • billig wirkende, silberfarbene Plastikteile und -schalter
  • Klappern und Knacken aus dem hinteren Bereich (Verdeckkasten/-mechanik)
  • brummiges Dröhnen und Resonanzgeräusche in manchen Drehzahlbereichen
  • generell recht aufdringliches Motorgeräusch
  • laute Windgeräusche
  • Rappeln bei jedem Überfahren von Strassenbahnschienen, Kanaldeckeln und Querfugen
  • billige, extrem glatte und absolut unmöglich zu bedienende grosse Plastikdrehknöpfe der Thermotronic (mit trockenen Händen keine Chance!)
  • äusserst dunkel hinterleuchtete, billig anzufassende MF-Lenkradtasten (man sieht nachts die Symbole fast nicht!)
  • subjektiv keine Verbesserung des Bi-Xenon-Lichts im Vergleich zu meinem normalen Xenonlicht
  • Fummeliges Mittelkonsolenfach (Armlehne)
  • Sehr hartes und unkomfortables Abrollen (im Vergleich zum S 203)
  • "lahmer" 200 KOMPRESSOR Motor

Gut gefallen haben mir z.B.:
  • sehr schnell ansprechende Heizung
  • AirScarf
  • COMAND
  • Ledersitze mit manueller Sitzverstellung
  • butterweich schaltende Automatik

Alles in allem ist mein S 203 deutlich komfortabler und trotz CDI bei warmem Motor subjektiv deutlich leiser (liegt wohl an der besseren Dämmung und den niedrigeren Drehzahlen?). Der S 203 rollt satt und ohne jedes Rappeln ab. Windgeräusche kenne ich so gut wie nicht. KI und Armaturenbrett mögen im alten S 203 nicht modern aussehen, jedoch ist die Ergonomie (Bedienung, Ablesbarkeit) immer noch ausgezeichnet. Da ist der R 171 für mich leider ein Rückschritt!

Bei allem Wohlwollen, aber für 40000 km im Jahr einen SLK anschaffen, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen?!

Der SLK ist der typische Zweitwagen, um im Sommer offen einen Ausflug in die Berge zu machen. Als Alltagsauto ist er ungeeignet. Zuwenig Platz, zu laut, zu unkomfortabel und meiner Meinung nach für die gebotene Qualität überteuert!

Was habe ich von einem (zugegeben) tollen Motorsound im SLK 350, wenn der Rest einfach nicht stimmt?! Ich denke, in dieser Preisklasse würde ich eher zu einem Porsche Boxster greifen.


Ciao,

P.S. Lieber warten, und für das gleiche Geld ein C 320 CDI T-Modell mit Vollausstattung nehmen ... :D
 
Hallo Sattylein,

die Problematik des Dröhnens ist nicht unbekannt, der R 171 hat wie schon der R 170 einen relativ kleinen Innenraum, bei R 230 ist es etwas besser. Ganz so schlimm wie bei Frendfabrikaten ist das Innenraumgeräusch jedoch nicht. Der R 171.456 ist zudem leiser als etwa der R 171.463.

Versionen des R 171 mit OM 642 oder M 273 E 28 sind mir bisher nicht bekannt.

Re: Patrick,

unsere Impressionen des R 171.442 kennst du ja bereits: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11845&page=2&pp=15&highlight=171.442 Artikel: # 27

Geklappert hat unser Probewagen nicht. Insgesamt ist der R 171 sportlicher – also kerniger – ausgelegt als ein S 203, speziell wenn du etwa gleich leistungsstarke Modelle miteinander vergleichst {der S 203.276 ist etwas härter ;)}. Interessant finde ich, das du als OM Fahrer den M 271.944 als träge empfindest. Von der Laufruhe her finde ich am M 271 nichts auszusetzen, natürlich muß der Motor gedreht werden.

Wie du schon richtig geschrieben hast, der R 171 ist eigentlich der typische Zweitwagen zum Cruisen bei schönem Wetter.
 
SLK 200 KOMPRESSOR

Hallo Katharina,

ja, ich bin auch etwas über das "fehlende Temperament" des R 171.442 erstaunt! ;)

Ich stelle rein subjektiv fest, dass die M 271 Motoren gemessen an ihrer Nennleistung bei verbautem Automatikgetriebe einfach zu träge sind. Die Ausnahme ist vielleicht der M 271.948, jedoch muss auch hier ordentlich gedreht werden, bis man einen Drang nach vorne verspürt.

Für mich ist der M 271 keine Alternative zum 2.2 l CDI. Das Drehzahlniveau ist beim CDI deutlich niedriger und trotzdem kann z.B. auf der Autobahn zügig gefahren werden. Der Durchzug des Motors ist sehr angenehm. Die Unterschiede in der Endgeschwindigkeit spielen im Alltag wirklich keine Rolle. Gewiss ist der OM 611 keine Rakete, jedoch sind die nominellen 105 kW auch subjektiv vorhanden, ein ähnliches Gefühl habe ich bei einem Fahrzeug mit M 271.940/.941/.944/.946 nicht.

Mit einer Handschaltung ist man bei diesen Fahrzeugen wahrscheinlich besser beraten. Ihr hattet ja ebenfalls diese Ausführung.

Grundsätzlich ist der M 271 ein kultivierter Motor (z.B. in BR 203), jedoch empfinde ich das Dröhnen in bestimmten Drehzahlbereichen im R 171 als sehr störend. Auch wäre mir das Motor-/Auspuffgeräusch auf Dauer zu laut (wenn ich nur dieses Fahrzeug fahren müsste). Weiterhin sind die Fahrgeräusche (Wind, Abrollen, ...) ebenfalls recht hoch. Da Sattylein eine Fahrleistung von 40000 km pro Jahr anspricht, ist der SLK meiner Meinung einfach nicht die richtige Wahl. Wenn man im Sommer den SLK offen fährt, dann ist das alles in Ordnung.

Die Klapper- und Rappelgeräusche aus dem hinteren Bereich (Stahlverdeck) sind äusserst störend, da der Wagen aufgrund der härteren Abstimmung natürlich Strassenunebenheiten nicht besonders dämpft. Natürlich ist die straffe Abstimmung für Fahrten auf den Schweizer Passstrassen eine feine Sache, im Alltag ist es einfach nur nervtötend. Ich denke, selbst der S 203.276 wird hier noch mehr Komfort bieten (leider kann ich nicht aus der Praxis berichten ;) ).

Meine restlichen Kritikpunkte lassen mich zum Schluss kommen, dass der R 171.442 als Alltagswagen einfach nicht die richtige Wahl ist. Als Zweitwagen ist er ein Spassauto, mit welchem man im Sommer schön die Berge erkunden kann.

Der R 171.456 muss sich hingegen mit einem Porsche Boxster S vergleichen lassen (preislich und auch in den Fahrleistungen).


Ciao,
 
Hallo Patrick,

das sich OM 611/646 angenehmer und entspannter fahren stimme ich dir zu. Beim R 171 trägt natürlich auch der kurze Radstand zu einem anderen Abrollverhalten bei.

Nicht vergessen solltest du, das Schweizer Straßen um Galaxien besser als Bundesdeutsche sind :D

..Porsche Boxter S..

Patrick und Fremdfabrikate :D
 
Strassenzustand

Hallo Katharina,

ja, die Strassen hierzulande sind recht gut gepflegt. :D Jedoch ist es gerade das, was mich erschreckt. Wenn der R 171 schon hier so rappelt und stuckert, wie soll das dann erst auf schlechteren Strecken sein?! :eek: :o

Die CDIs sind eigentlich ideale Motoren um entspannt und ruhig zu reisen. Dennoch bekommt man es bei Überholmanövern nicht mit der Angst zu tun. Die hervorragende Elastizität, gerade auf Autobahnen, ist ebenfalls sehr praktisch. Und höhere Reisegeschwindigkeiten sind auch kein Problem.

Mit dem OM 642 DE 30 LA kommt nun ein wirklich sehr interessantes Aggregat. Die Fahrleistungen mit 7G-TRONIC sind traumhaft. Wenn man bedenkt, welchen Aufwand BMW mit dem 535d treibt, so dürfte der mit einfachem VNT-Turbolader bestückte OM 642 DE 30 LA durchaus für Aufsehen sorgen. Es gibt ja noch Gerüchte über eine ca. 300 PS starke "Sportversion" des OM 642. Dieser dürfte dann BMW einiges Kopfzerbrechen bereiten. Es wäre auch ein idealer Motor für einen CLK oder SLK! :D

Zum Fremdfabrikat: Man wird ja noch träumen dürfen ... :D


Ciao,
 
@ Patrick:
OM642 mit 300 PS wäre cool. ABer meinst DU das sie noch soviel reserven im Alu-Block haben. Sie haben ja jetzt schon 180 bar Druck.
 
CDI

Julian-JES schrieb:
@ Patrick:
OM642 mit 300 PS wäre cool. ABer meinst DU das sie noch soviel reserven im Alu-Block haben. Sie haben ja jetzt schon 180 bar Druck.

[OT]
Was ist denn eigentlich mit dem CLS 350 CDI (265 PS, 580 Nm) mit Biturbo-Aufladung?! Gibt es möglicherweise sogar in Zukunft einen C / E / SLK / CLK / S 350 CDI??? :D
[/OT]


Ciao,
 
jo das war ja eigentlich noch der Om648 block auf der IAA 03. Bin gespannt.
Weiß DU schon mehr ? Oder wieso bist DU dir so sicher ?
Wann soll der 350 CDI kommen ?
 
CLS 350 CDI

Julian-JES schrieb:
jo das war ja eigentlich noch der Om648 block auf der IAA 03. Bin gespannt.
Weiß DU schon mehr ? Oder wieso bist DU dir so sicher ?
Wann soll der 350 CDI kommen ?

OM 648??? Katharina hat aber was anderes gesagt!!! :D

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11438

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=98197

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=102876

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=103303

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=103478

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=113001

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=113075

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=113079


@Katharina

Was macht eigentlich der OM 632??? :D *pfeif*


Ciao,
 
Jo genau was macht er ???
Habe eigentlich selten was von ihm gehört. OM632 nur hier im Forum.
Beim Zulieferer steht auch nix von om632 (patrick der eine dort).
 
Katharina schrieb:
Hallo Patrick.

Politisch kann ich zu diesem Thema aktuell nichts sagen.
Ich hörte etwas, was ich nicht kommentiere {guckst du Mail}
http://www.itactive.ch/amg/postedpic/smilieamg.gif

Hallo Katharina,

ich stehe hinter einem Zaun. Auf der anderen Seite steht jemand mit einem Schild, lächelt und winkt. Leider kann ich es nicht lesen (bis auf drei grosse Buchstaben), weil ich nicht über den Zaun steigen darf :):) Comprende? :-)

Gruss,

Markus

PS: Zeigst Du mir das Loch im Zaun? Würde auch gerne "rübermachen".
 
3,39 Liter AMG CDI ???
 
Hallo Patrick,

ich habe mir vor kurzem den Boxster angeschaut, schön, besonders die PCCB, doch mein Fahrgestell ist zu lang. Mehrpreis zum SLK schlappe 10.000 €. Dass für mich der Wagen zu klein ist, hat der freundliche Verkäufer auch gleich festgestellt. Zum gleichen Preis gibt es den Cayenne (aber ohne S). Schönes Auto, aber will ich ein SUV? 997, geil, aber 25k€ mehr und das mit Dach?

Bei Julian steht schon das Conceptcar SLK 320 CDI Triturbo, für mich würde ein normaler 280er der 320er auch schon reichen. Bei der Modelloffensive warte ich lieber bevor ich mir einer 350er kaufe. Die Einführung des Diesels bei DC wurde somit eingeläutet!

40tkm fahr ich jährlich, da ich den SLK nicht in den kalten Monaten fahren würde, sind es vielleicht noch 30tkm für den Rest habe immer noch den Kombi.

Dir hat im SLK manches nicht gefallen,
- billig wirkende, silberfarbene Plastikteile und –schalter
doch hast du schon mal die Sitzheizung im Cayenne gesehen, ich dachte ich sitze im alten Passat!

Nachzutragen gilt noch, bei der Probefahrt war ich subjektiv enttäuscht über die gelobten Bremsen. Ich denke da wären die PCCB besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK 350/280 oder CDI

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
cola1785
cola1785
Avantgarde211
Antworten
19
Aufrufe
19K
PA500
H
Antworten
1
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light

Neueste Themen

Zurück
Oben