SLK oder CLK ?

Diskutiere SLK oder CLK ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - guten morgen liebe gemeinde, nach dem mich dieser dusselige w203cl in genau 1 jahr mit 6 werkstattaufenthalten davon überzeugt hat, daß dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mzi

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
c180 sportcoupe
guten morgen liebe gemeinde,

nach dem mich dieser dusselige w203cl in genau 1 jahr mit 6 werkstattaufenthalten davon überzeugt hat, daß dieses fahrzeug schrott ist spiele ich mit dem gedanken, auf einen slk oder clk(w208) umzusteigen, in der hoffnung, daß die ausgereifter sind. (vorführ oder jahreswagen). ichd enke da an den 200 kompressor mit 120 kw.

welches der beiden fahrzeuge verspricht denn eurer meinung nach eher mercedesqualität, wo gibt es weniger probleme und welcher hat das bessere preis / leistungsverhältnis ? ich denke mal der 208 weil er gerade ausgelaufen ist, oder? die prioritäten liegen auf

- zuverlässigkeit (verarbeitung)
- entspannt von a nach b kommen
- wintertauglichkeit

platz/kosten/maße sind weniger relevant weil es sowieso der zweitwagen für schlechtwetter ist (im sommer gibt immer motorrad :-) )

über sachdienliche hinsweise würde ich mich freuen

gruß

martin
 
tschuldigung, dumme antwort
kauf dir einen E -W210
ist genau so teuer wie ein clk,
und da hast du "entspannt von a nach b" ohne ende
ein cabrio brauchst du nicht, da du ja moped fährst

gruss christian
 
hi christian,

für eine limousine fühl ich mich noch nicht alt genug ;-)
und 4 türen haben wir schon im audi...
 
Hallo Martin,

hier möchtest Du 2 völlig verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen. Bei der genannten Motorisierung sollte es mit der Mechanik keine Schwierigkeiten geben. Hier gilt wie allgemein ein Fahrzeug in unverändertem Originalzustand.

Bei dem Preis/Leistungsverhältnis sehe ich eine differenzierte Entwicklung. Der W 208.345 ist momentan günstig zu bekommen, da der W 209.342 als neues Modell auf dem Markt ist. Parallel dazu gilt jedoch, das auch bei einem eventuellen Wiederverkauf der W 208 immer im Schatten kaum neuerer W 209 Modelle steht und zudem eine normale Coupé/Limousinen Karosserie aufweist.
Der R 170.444 hingegen hat einen verhältnismäßig geringeren Wertverlust, da sich die Preise von gepflegten Roadstern auf einem höheren Level bewegen als die Gleichalter Coupés oder Limousinen.

Vom Sitzkomfort kommt es auf die Erwartung und die Körpergröße an, entspannt von A nach B kann man mit beiden Fahrzeugen fahren. Persönlich finde ich hier den W 208 allerdings besser, besonders wenn im Winter eventuell noch ein Mantel auf einen Sitz gelegt werden soll, wobei sich der W 208 mit mehr Platz anbietet. Zudem ist der Status als Schlechtwetterfahrzeug eigentlich schon für geschlossenes Fahren gedacht, also besser auf zusätzliche Dichtungen und Mechanik verzichten, wie sie bei einem Roadster im Gegensatz zum W 208 vorhanden ist.
Für die Straßenlage und Wendigkeit ist der Radstand verantwortlich. Bei rutschiger Fahrbahn fährt sich ein Fahrzeug mit langem Radstand problemloser, auch hier spricht die Entscheidung für den W 208.
 
Ich versuch es mal einfach:

Wenn Du Fun haben willst und ein wenig Feeling beim Fahren, dann den SLK, gerade im Sommer ;) Wenn die Vernunft siegt, nimm den CLK.

Beide sind ausgereift, da noch aus der "alten" Generation (ja ich weiß der SLK wird noch gebaut).
 
Lustig empfinde ich immer die Bezeichnungen:
"alte Mercedes Generation"
"der letzte Richtige Benz"

Findet man immer wieder :-) und im Zusammenhang mit fast jeder ausgelaufenen Baureihe!
Soll kein Angriff sein - wirklich nicht! Habe diesen Begriff diese Woche schon ein paar Mal wieder gelesen und ich denke hier ist das Publikum (weil Baureihenübergreifend) die vesrtehen was ich meine!
Ich habe mir letztens einen C126 gekauft - der wie ich meine - letzte seiner Art! Soll ich was sagen? Das Auto ist TipTop - nichts dran alles in ordnung! Aber ich fühle mich total unwohl! Halte gerade Aussau nach ´nem W220 der - wie ja nun hinlänglich beschrieben - ein ganz furchtbares (Qualität/Anmutung) Fahrzeug sein soll :-( Aber ich glaub ich brauche das ...
Obwohl ich mir eigentlich mal einen AMG holen sollte, damit man in den AMG/OCD Bereich kommt :-) Aber dann müßte ich wohl den R129 auch angeben und das will ich nicht.

zum Thema:
Ich würde mir immer wieder einen R170 (SLK) kaufen! Für mich ein traumhaftes Auto mit schönem Fahrwerk aber leider schlechten Bremsen. Ich finde eigentlich das der R170 nur wenig weniger "Mercedestypisch" ist als der C208 (CLK)! Als der erschienen ist hatte ich meine persönlich ersten negativen Eindrücke von einem DC Innenraum. Dem R170 als Roadster kann man m.E. seinen etwas kargen und mit viel Plastik versehen Innenraum verzeihen. Beim C208 hätte man etwas mehr auf Eleganz im innenraum Wert legen sollen, als z.B. diesen billigen Handschuhfachdeckel vom R170 zu übernehmen. Ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema und sicherlich nur ein ganz kleiner Teil dieser relevanten Daten.

Grüße

Olli

P.S.: Aber ganz ehrlich - so lange es kein SLK32 ist, würde ich den Boxster vorziehen (nicht schlagen)
 
@R230

"Lustig empfinde ich immer die Bezeichnungen:
"alte Mercedes Generation"
"der letzte Richtige Benz"

Findet man immer wieder :-) und im Zusammenhang mit fast jeder ausgelaufenen Baureihe!
Soll kein Angriff sein - wirklich nicht! Habe diesen Begriff diese Woche schon ein paar Mal wieder gelesen und ich denke hier ist das Publikum (weil Baureihenübergreifend) die vestehen was ich meine!"



---> Stimmt genau!!! Das geht jetzt schon seit Jahrzehnten so....:D :D :D
 
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen SLK 200 K gekauft und vor 2 monaten wieder Verkauft weil ich mit der Verarbeitung in keiner weise zufrieden war . Bin ca 10 000 Km gefahren .

Spaltmaße viel zu groß
Tür u Kofferaum einstellungen sehr ungenau
Schaltknauf löst sich sehr oft beim Rückwertsgang einlegen
Fensterscheiben links und rechts Knackgeräusche beim öffnen
Fahrer Tür sehr schwer zu schlissen
Kanten und Übergänge sehr ungena
Sämtliche Dichtungen zeigen schleifspuren bsw. beschädigt.
Schleifspuren im Kofferaum vom schlissen des Verdecks.
Die ganze Verarbeitung an der Karrosserie hat eigentlich nichts mit Mercedes Qualität zu tun und hat mich sehr entäuscht.

Konnte den Wagen nicht unter 10 Liter bei Kurzstrecken und normaler Fahrweise bewegen , ( mein Audi Cabrio V6 2.6 Liter für ich mit 8,5 Liter )

Die Leistung des Motors war Ok.
Getriebe ( Schaltgetriebe ) war Ok.
Zuverlässigkeit war Ok - soweit das man bei 10000 Km beurteilen kann,glaube auch nicht dass es später grossere Problemme gegeben hätte.

Der Wagen hat mich 70 000 DM gekostet, dafür hätte ich schon mehr Qualität erwartet.
Wintertauglich ? Hast du schon mal einen Wagen mit glatten Sommerreifen im Winter gefahren ? so fühlst du dich wenn du auf Schnee oder Eis dieses Auto bewegst .

Der Wertverlust ist auch nicht mehr so gering wie immer geschrieben und erzählt ,schau mal bei mobile.de nach wie lange da die meisten Slk schon angeboten werden aber nicht Verkauft wurden und im übrigen steht das neue Modell auch vor der Tür.

Die beste Verarbeitung und Qualität habe ich bei meinem vor Jahren gefahrenen Porsche 944 gesehen ,da könnten sich einige ein Beispiel nehmen !

Platangebot im Slk - ,hätte gerne die Sitzlehne etwas schräger gemacht ,ging nicht mehr weil der Sitz schon hinten anging - Sitz nach vorne , kein platz für die Beine. Im Innenraum hätte der Platz min 10 cm mehr sein müssen.


Detlef
Grus
 
Hallo Martin.
Ich bin mit der Zuverlässigkeit und Verarbeitung von meinem SLK sehr zufrieden.
Um entspannt von A nach B zu kommen ist das Auto auch gut.
Ich hatte auch nicht die Probleme, die der Detlef hatte. Und meiner ist BJ 1997.
Das einzige negative über das Auto ist, dass es nur zwei Sitze hat, aber für dich scheint das ja nicht so wichtig zu sein. Falls du aber größer als 190cm bist, ist das Auto für dich zu klein, weil das Dach so niedrig ist. Dann kommst du nicht mehr entspannt von A nach B. Ich bin 183cm und bei mir passt das noch super.

P.S. Egal welchen du nimmst, nimm einen mit Automatik, das Schaltgetriebe von meinem SLK ist absolut schlecht. Und ich hab auch noch nichts Gutes über das Schaltgetriebe gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

ich kann Dir leider "nur" bezügich meiner Erfahrunengen zu meinem slk 200k schreiben.
Das Fahrzeug ist EZ 07/01 und habe mir diese im Dez 2002 gegönnt:cool:

Der Wagen wurde bisher 8 tkm gefahren und ich bin sehr zufrieden. Im Winter kann man den slk wegen seines Daches sehr gut nutzen, auch ist das Fahrverhalten auf Schnee für einen kleinen Heckantriebler, allerdings mit 40 kg Beschwerung im Kofferraum, o.k.

Über das Platzangebot braucht man ja nicht zu diskutieren, sonst muß ich mir halt einen 4 Türer und Sitzer kaufen und keien Roadster.:)

Die Verarbeitungsqualität ist auch gut und alle bisherigen Beifahrer finden das Interieur einfach super.
Mit dem 200k ist der slk absolut ausreichend motorisiert, obwohl man ja nach einer gewissen Zeit noch mehr PS möchte:cool: , dies würde aber wieder meinen Durchschnittsverbrauch von 9 Liter in die Höhe treiben.

Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, da mich der Wagen in vielen Bereichen einfach überzeugt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

gruß
thomas
 
Hallo Olli,

für den OCE Bereich "tausche" Deinen R 230.475 gegen einen R 230.474. Sehe ich nicht als die "falsche" Wahl. Alternativ auf den M 275.950 6.0 umsteigen :D:D:D
Welchen C 124 hast Du den gekauft. Ich habe mir einen C 126.045/M 117.968 mit NW 5.1 "geholt", welcher noch überholt werden muß, allerdings einen ganz vernünftigen Eindruck erweckt.
Meine Frau hat sich ja einen „ähnlichen" C 126.044 gekauft.
 
guten morgen zusammen,

erst mal vielen dank für die vielen antworten.. wünsche allseits ein schönes wochenende.. werde mal beide probefahren

gruß
mz
 
@Otfried,

es ist der harmloseste C126! 420 SEC mit 224 G-Kat PS :-)! Ich interessiere mich ja schon seit meiner Kindheit für diese Baureihe und sie bedeutete für mich ähnliches wie für viele z.B. ein Porsche 911. Wirklich sehr gepflegtes Exemplar günstig (rel.) aus erster Hand gekauft!
Naja - ich hätte jedenfalls nicht gedacht, daß man soviel Häme und Spott mit solch einem Auto ernten kann :-( - darauf gebe ich normalerweise ja nichts, aber ein Freund von mir der mich beim letzten Mal, wo ich fast schwach geworden bin, abgehalten hat, hatte wohl recht.
Das Auto ist mir zu alt. Ich glaube W/C140 ist echt meine Grenze. Naja jedenfalls denke ich, daß ich mit dem hoffentlich nächste Woche gekauften W220 länger zufrieden sein werde. Muß nur mal schauen was ich mit dem C126 mache - ich bin ja auch immer so blöd und melde die Autos an ...
Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, bin ich nicht wirklich von Leistungsgesteigerten Wagen angetan. Ausgenommen sind da die AMG Modelle seit 1993. Ich weiß nicht warum - ich habe da kein Vertrauen. Naja jedenfalls wüßte ich im Moment nicht, welches Auto in dem Zeitraum mich derzeit reizen würde, welches meine finanziellen Mittel nicht überfordert...
Reizen würden mich natürlich einige der SL73/70 etc. die derzeit angeboten werden, aber 1. habe ich schon ´nen R129, zweitens ist mir der Aufrufpreis in Relation zum Fahrzeug noch zu happig. Den W202 (C43) will ich auch nicht unbedingt. Reizen würden mich der E55 oder der SLK32. E55 ist mir zu langweilig, SLK32 ist zu klein - will ja ein größeres Auto als den R129 haben. Da bleibt also für ein AMG Modell nicht mehr so viel über :-)

Olli
 
Hallo Olli,

ja – unsere C 126 sehen wir eher als kommende Youngtimer. Der Wagen meiner Frau ist EZ 02/85 und wird in etwas weniger als 2 Jahren ein Youngtimer, welcher dann hoffentlich mit 07 Nummer zu bewegen sein wird. Optische entspricht er relativ dem Zeitgeist und ist technisch gut in Schuß, auch mit den NW. Alles ohne Kat mit entsprechender Fahrleistung :D.
Natürlich handelt es sich bei dem Motor {OCE Members bitte nicht das Pumpgun auspacken} um einen reinen Tunermotor mit entsprechenden Schwachstellen auf dem M 117.963. Ist nur noch etwas für zukünftige Oldtimer-Ralleys. Momentan ohne Zulassung, da der TÜV bestanden wurde und ich jetzt 2 Jahre "tricksen" kann. Gleiches gilt ja für meinen C 126.045 :D

Von den R 129.076 mit den M 120 E 70 oder E 73 Motoren würde ich von der Fahrdynamik abraten. Der einzige M 120 welcher mich begeistert ist die 6.9 Liter Version :D. "Elch`s" Bruder besitzt einen R 129.076/M 120.983 7.3 – das ganze ist sehr "Kopflastig".
Was interessant für Dich sein könnte, ist der "C 55".
{Momentan steht ein ganz exklusiver zum Verkauf!}
 
@Otfried - das ist jetzt gemein! Und ich schaue mir gleich einen dagegen sehr langweiligen W220 an :-( Aber ich schaue mal, ob mich das Auto begeistert ... ist ja immer entscheidend!
Weiterer Vorteil ist, daß sich mein Vater deb sicher desöfteren leihen wird wenn er keine lust hat in dem Business Bus kutschiert zu werden - daher habe ich auch gezielt auf gute Fondausstattung geachtet - da komme ich öfter in den Genuß mit dem 996 TT zu fahren .

Zum C126: Die Einstellung sollte ich eigentlich auch haben - allerdings muß ich sagen, daß ich mich generell zu jung fühle um Autos zu sammeln. Lagerung ist bei mir durchaus gut möglich - Pflege und Wartung muß ich raus geben. Auch sehe ich mich in der Lage zu "tricksen" allerdings dauert es bei mir noch 4 Jahre länger und ich glaube ich werde keinen Einsatzzweck außer DC Treffen o.ä. für mich in Zukunft sehen! Ich warte mal die nächsten Monate ab und dann schaue ich, ob ich Ihn wieder hergebe. Habe schon wieder soviel machen lassen, daß es sich finan. sowieso nicht lohnen würde zu verkaufen ...

Olli
 
Hallo Olli

.... schon wieder soviel machen lassen, daß es sich finan. sowieso nicht lohnen würde zu verkaufen....
Das ist genau das Problem, weswegen ich dazu gekommen bin, neuere „Fahrzeuge" zu sammeln. Bei der gelaufenen Kilometerleistung und den neuen, von mir eingebauten Teilen, lohnt sich der Verkauf nicht. Zudem habe ich mich mittlerweile richtig für diese „alten" {da merkt man, das man selbst „alte" ist} Fahrzeuge begeistert. Zudem sind sie technisch soweit fortgeschritten, das sie gut als Hobbyfahrzeug gefahren werden können.

Bei dem W 202 handelt es sich um ein durchaus interessantes sehr gepflegtes Fahrzeug :D
 
...Kopfschüttel

@Detlef

Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen SLK 200 K gekauft und vor 2 monaten wieder Verkauft weil ich mit der Verarbeitung in keiner weise zufrieden war . Bin ca 10 000 Km gefahren .

Spaltmaße viel zu groß
Tür u Kofferaum einstellungen sehr ungenau
Schaltknauf löst sich sehr oft beim Rückwertsgang einlegen
Fensterscheiben links und rechts Knackgeräusche beim öffnen
Fahrer Tür sehr schwer zu schlissen
Kanten und Übergänge sehr ungena
Sämtliche Dichtungen zeigen schleifspuren bsw. beschädigt.
Schleifspuren im Kofferaum vom schlissen des Verdecks.
Die ganze Verarbeitung an der Karrosserie hat eigentlich nichts mit Mercedes Qualität zu tun und hat mich sehr entäuscht.

Konnte den Wagen nicht unter 10 Liter bei Kurzstrecken und normaler Fahrweise bewegen , ( mein Audi Cabrio V6 2.6 Liter für ich mit 8,5 Liter )

Die Leistung des Motors war Ok.
Getriebe ( Schaltgetriebe ) war Ok.
Zuverlässigkeit war Ok - soweit das man bei 10000 Km beurteilen kann,glaube auch nicht dass es später grossere Problemme gegeben hätte.

Der Wagen hat mich 70 000 DM gekostet, dafür hätte ich schon mehr Qualität erwartet.
Wintertauglich ? Hast du schon mal einen Wagen mit glatten Sommerreifen im Winter gefahren ? so fühlst du dich wenn du auf Schnee oder Eis dieses Auto bewegst .

Der Wertverlust ist auch nicht mehr so gering wie immer geschrieben und erzählt ,schau mal bei mobile.de nach wie lange da die meisten Slk schon angeboten werden aber nicht Verkauft wurden und im übrigen steht das neue Modell auch vor der Tür.

Die beste Verarbeitung und Qualität habe ich bei meinem vor Jahren gefahrenen Porsche 944 gesehen ,da könnten sich einige ein Beispiel nehmen !

Platangebot im Slk - ,hätte gerne die Sitzlehne etwas schräger gemacht ,ging nicht mehr weil der Sitz schon hinten anging - Sitz nach vorne , kein platz für die Beine. Im Innenraum hätte der Platz min 10 cm mehr sein müssen.

das muss jetzt aber keiner verstehen, oder:p

Du listest hier "Mängel" und Eigenschaften auf, die man entweder bei einer Probefahrt schon feststellen konnte, oder dann nach dem Kauf kostenlos hätte beheben können.
Vor allem die Sache mit dem Sitz. Das merkt man schon nach den ersten gefahrenen Kilometern ;)

Konnte den Wagen nicht unter 10 Liter bei Kurzstrecken und normaler Fahrweise bewegen , ( mein Audi Cabrio V6 2.6 Liter für ich mit 8,5 Liter )
Klar benötigt ein 200K mit Vmax mehr, als ein um die Ecke getragener V6 2.6Liter.;)
 
Re: ...Kopfschüttel

Original geschrieben von Markus C220CDIT
@Detlef



das muss jetzt aber keiner verstehen, oder:p

Du listest hier "Mängel" und Eigenschaften auf, die man entweder bei einer Probefahrt schon feststellen konnte, oder dann nach dem Kauf kostenlos hätte beheben können.
Vor allem die Sache mit dem Sitz. Das merkt man schon nach den ersten gefahrenen Kilometern ;)


Klar benötigt ein 200K mit Vmax mehr, als ein um die Ecke getragener V6 2.6Liter.;)


@Marcus

zum ersten wurden die Mängel , Spaltmaße,Fenster - Knackgeräusche,Kofferraum einstellung,Tür schwergängigkeit 2 od. 3 mal bemängelt aber nur teilweise behoben.
Zum anderen erwarte ich schon bei einen Wagen für über 70000 Dm ein Endkontrolle
mit offenen Augen !
Die anderen Mängel wurden beim einwintern ( Schleifspuren , beschädigte Dichtungen ) festgestellt und hätte ich im Frühjahr bemängelt wen ich mich nicht entschlossen hätte den Wagen zu Verkaufen .
Und das mit dem Sitz merkt man schon nach den ersten gefahrenen Kilometern nur man nimmt es nicht so ernst weil man noch zu sehr geblendet und fazieniert ist doch später sieht man alles etwas realistischer und es hat mich dan schon gestört .Wen du schon mal einen gefahren hast und die Wahrheit sagst dan musst du mir zustimmen dass kein Zentimmeter zu viel platz ist .
Diese Karrosserie Verarbeitung an meinem SLk nichts mit Mercedes Quallität zu tun gehabt.

Zu deiner antwort zum V6 sage ich lieber nichts nur soviel das du wahrscheinlich noch nie in einem gesessen bist,bsw. gefahren hast sonst würdest du anders reden .
 
Ich schließe mich der Mehrheit an, daß SLK und 208 Cabrio eigentlich nicht wirklich vergleichbar sind.
Ein in der Wolle gewaschener Roadster-Fan wird einen 208 nicht anschauen, und wer einen möglichst guten Gegenwert fürs Geld will, interessiert sich eher nicht für einen SLK...:rolleyes:

Erfahrungen sind immer nur Einzelfälle, aber mich haben Qualität und Platz vom Kauf eines SLK 320 abgehalten. Dieses Teil hatte ich mir total in den Kopf gesetzt, aber die 3-tägige Probefahrt fand ich doch sehr ernüchternd. Die Innenraum-Qualität war für schlappe 90.00 DM doch recht bescheiden. Mit Beifahrerin eine Jacke in den Kofferraum legen zu müssen, ist auch nicht der Mega-Hit. Aber als mir am Ende der Probefahrt im strömendem Regen der Türgummi der Fahrertür dieses neuen Wagens in die Pfütze fiel (!!!!), hab ich ihn meinem Händler sehr leichten Herzens wieder hingestellt...
Aber ich bin wohl auch mehr Sturm-scheuer Warmduscher, als wirklicher Roadster-Fan ... :p

PS: Auch wenn mich jetzt alle SLK-Fahrer steinigen - wer "sportliche" Autos schätzt, muß wohl auf den neuen SLK warten und ihn mit dem 209 Cabrio vergleichen. Denn die Verbesserungen bei Lenkung, Fahrwerk und Automatik (Präzision, Dynamik) halte ich für außerordentlich groß. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt einen auf dem 203 basierenden 209 fahre - und kein auf dem 202 basierendes Cabrio. Warmduscher halt ... :D
 
Original geschrieben von Jerry
Die Innenraum-Qualität war für schlappe 90.00 DM doch recht bescheiden.

okokok - für 90 DM hätte ich ihn doch genommen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK oder CLK ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rocky85
R
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
kolega
K
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
beachboy87
B
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
B
Zurück
Oben