Das Fahrwerk wurde mehrmals überarbeitet, die letzte Generation (McPherson Vorderachse) ist die komfortabelste, vom Komfort/Federung her, nur so zum Vergleich, liegt mein New Line mit 195er/45 15" zwischen unserem A170 bj 00 und meinem A190 bj 00 +Sportfahrwerk und 205/40 17". Jetzt kann man sich vorstellen wie hart der smart CDI gefedert war
(wie ein gokart).
Der Diesel zog schon überaschend gut an, typischerweise mehr von unten an, jedoch auf der AB oder Landstraße fand ich ihn dann bei höheren Geschwindigkeiten ein bischen schwach.
Allgemein fühlt man beim Smart, was mir auch gerade Spaß macht, die Grenzbereiche (i.e. in Kurven) besser als bei der A-Klasse. Ich kann nicht behaupten, daß die Schaltpausen großartig verkürzt worden sind, merkbar ist jedoch, daß die Schaltung harmonischer ist (Nickbewegung).
Nur so zur allgemeinen Info:
Die Versicherungen sind 2002 noch billiger:
45 PS Haftpflicht: 14 (12) Vollkasko: 11 (10) Teilkasko: 12 (15)
55 PS HP 12 (13) VK 11 (11) TK 12 (16)
55 PS cabrio HP 12 (14) VK 11 (13) TK 26 (26)
61 PS HP 12 (12) VK 11 (11) TK 12 (16)
61 PS cabrio HP 12 (14) VK 11 (13) TK 26 (26)
cdi HP 15 (16) VK 12 (12) TK 22 (22)
cdi cabrio HP 12 (14) VK 11 (13) TK 26 (26)
Die Finanzierung auch: 1,9%
MfG Robin