so ein schei... steinschlag/frontscheibe

Diskutiere so ein schei... steinschlag/frontscheibe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - ...kaum 5000 km auf dem tacho, dann hat's heute kurz "plong" gemacht. steinschlag auf der frontscheibe/beifahrerseite. nicht sehr gross...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
...kaum 5000 km auf dem tacho, dann hat's heute kurz "plong" gemacht. steinschlag auf der frontscheibe/beifahrerseite. nicht sehr gross (vielleicht 6-7mm) aber mit dem fingernagel ist eine deutliche vertiefung spürbar, sehr ärgerlich. wohl ein "geschenk" vom vorderman.

lässt sich sowas reparieren, stichwort "carglas repariert...", ohne das gleich ne' neue scheibe rein muss? wenns nicht repariert wird, hält die scheibe dauerhaft oder fliegt einem sowas früher oder später um die ohren?

rené
 
Jenachdem wo der Steinschlag "sitzt" darf man nicht reparieren (trifft in diesem Fall nicht zu , da Beifahrerseite). Wenn der Steinschlag zuweit am Rand ist kann man nicht immer reparieren.

Und nun gibts noch (je nach Verfahren der Reparatur) Einschränkungen beim Typ des Steinschalgs , die eventuell eine Reparatur verhindern.

Jenachdem wie der Steinschlag aussieht kann es auch bei diesen Temperaturen kann es sein, dass es eine nette Rissbildung gibt, dann ist mit einer Reparatur sowieso nichts mehr drin.

Wenn der Wagen mit TK (ohne SB) versichert ist, dann kostet eine Reparatur sowieso nichts und wenn man eine geringe SB (150 Euro) hat, dann bekommt man meistens von den Autoglasern dies großzügig "erlassen" .
 
auf der carglass-website ist das verfahren recht anschaulich dargestellt. werde denen mal einen besuch abstatten. tk mit sb hab ich natürlich, wenn eine neue scheibe rein muss, dann soll's halt so sein. neuer werbespruch: "Der VANeo, ein Auto für Abenteurer". :)

rené

ps. weiss jetzt nicht, ob das einbringen des carglass-links den forums-regeln entspricht ist. letztens wurde mal ein beitrag von mir wegen eines links editiert. mal sehen....
 
Hallo René,

mein Mitgefühl ist Dir sicher! Ist mir genauso gegangen. 06/2005 Vaneo Neuwagen abgeholt, 07/2005 (nach 3 Wochen) Steinschlag an der Frontscheibe :-(

Bei mir wars ziemlich genau in der Mitte recht weit unten auf Höhe des mittleren Ablagefaches. Es war mit dem Finger auch eine richtige Vertiefung zu spühren. Größe war etwa wie ein 1 cent Stück. Ich habs in der NL machen lassen und die Versicherung hats komplett bezahlt. Wenn man genau hinsieht kann man noch eine leichte Unregelmäßigkeit im Glas sehen, aber so genau schau ich da selten hin :D

Es kommt aber stark auf den jeweiligen Schaden an, ob eine Reparatur möglich ist und ob nach der Reparatur nach was zu sehen ist. Je kleiner der Schaden und wenn keine Risse ("Spinnennetz") zu sehen sind, dann stehen die Reparaturchancen ganz gut.

Ich drück Dir die Daumen :o
 
hallo leidensgefährte,

der schaden ist wohl kleiner als ein 1 cent stück und auch nicht spinnennetzartig. eher länglich. in der nl werde ich auch mal vorbeischauen. mir wäre das eigentlich auch lieber wenn die das machen würden. werde berichten.

die fahrt heute war nur aus spass an der freud, weil's wetter so schön war und ich bock auf's fahren hatte. und dann sowas, aaaaaaarg. ;)

rené :)
 
route 66 schrieb:
tk mit sb hab ich natürlich, wenn eine neue scheibe rein muss, dann soll's halt so sein....

Solange es nur eine SB von 150 Euro ist gehts ja noch, schlimmer wenn es 300 oder 500 wären, denn bei 500 Euro SB kann man (beim Vaneo) die Rechnung ja schon fast selbst bezahlen :( dann ist es richtig dumm gelaufen.

Ich habe bisher nur einmal eine Scheibe reparieren lassen und das war wenige Tage bevor ich den E in Zahlung gab .Ansonsten kam bisher immer eine neue Scheibe rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal!

Ist das sicher mit dem Steinschlag?

Wir hatten auch plötzlich nach wenigen 1000km einen Riß in der Frontscheibe. Vaneo von 1/2003.

So "viele" Vaneos mit Steinschlag?

Nicht dass die Scheibe in der Produktion "verspannt" eingebaut wurde und die 800EUR von MB unter dem Titel Steinschlag der Versicherung aufgebrummt wurde. :mad:
 
ich denke das es definitiv ein steinschlag war. denn erstens hab ich den einschlag gehört, und zweitens ist die scheibe von aussen sicht- und fühlbar beschädigt. da fehlt richtig material. also ganz sicher kein einfacher spannungsriß.

rené
 
War bei mir genauso! Mit dem Finger konnte man sogar den "Einschlsg-Krater" fühlen :-(
 
Ein kleiner Denkanstoss!

Jeder, der eine Teilkaskoversicherung für sein Auto abgeschlossen hat, und ich gehe davon aus, das hier 99,9% eine solche Versicherung haben, sollte sich folgende Frage beantworten:

Soll das Auto in Zukunft an einen Händler verkauft bzw. in Zahlung gegeben werden?

Wer diese Frage mit JA beantwortet, der sollte von einer Reparatur der Windschutzscheibe Abstand nehmen! Denn spätestens beim Verkauf des Fahrzeugs wird man sie austauschen müssen oder man erzielt einen geringeren Verkaufspreis. :eek:

Also, warum sollte man eine jahrelang mit einer reparierten Windschutzscheibe herumfahren, wenn man beim Verkauf diese sowieso auswechseln muss? :Coolio1:

Und das Argument beim Händler, die Scheibe wäre ja fachmännisch repariert worden, wird wiefolgt gekontert: Mit dem Schaden kann ich das Auto nicht verkaufen!

Bei 0 EUR Selbstbeteiligung, ja auch bei einer Selbstbeteiligung von 150 EUR, kommt eine Reparatur nicht in Frage! Erst wenn die Selbstbeteiligung 150 EUR übersteigt sollte man eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen.

Mein Tipp zum Schluss an alle die eine Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung haben: Es gibt auch Werkstätten, die diese SB übernehmen! :D

cu termi0815
 
Zuletzt bearbeitet:
termi0815 schrieb:
Mein Tipp zum Schluss an alle die eine Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung haben: Es gibt auch Werkstätten, die diese SB übernehmen! :D

cu termi0815


Siehe meinem Posting relativ weit oben! Und es sind fast alle "Autoglaser" die einem die 150 SB erlassen.

Und das Argument beim Händler, die Scheibe wäre ja fachmännisch repariert worden, wird wiefolgt gekontert: Mit dem Schaden kann ich das Auto nicht verkaufen!

Kann man generell so nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pate 1 schrieb:
Kann man generell so nicht sagen.
Ich weiß wovon ich rede, da ich mein Auto erst letztes Jahr gekauft habe. Ich kann den Spruch der Händler immer noch hören: Sie haben doch sicher eine Teilkasko , bla bla bla! :mad:

Natürlich wird es aber auch Händler oder Konstellationen geben, wo der Steinschlag keine Rolle spielt. Ausnahmen bestätigen halt die Regel. :oh_yeah:

cu termi0815
 
Ich denke das hängt auch sehr von dem Alter des Fahrzeugs ab.
Ab einem gewissen Punkt spielt es keine/kaum eine Rolle mehr ob es repariert oder getauscht wurde.
Ansonsten suchen Händler auch immer nach Gründen den Preis zu drücken und erzählen in dem Zusammenhang auch viel unsinn. Da kommt so etwas natürlich gelegen ;).

gruss
 
Jupp schrieb:
Ich denke das hängt auch sehr von dem Alter des Fahrzeugs ab.
Ab einem gewissen Punkt spielt es keine/kaum eine Rolle mehr ob es repariert oder getauscht wurde.


Alter des Fahrzeugs war nicht ganz 3 Jahre.

Ich weiß wovon ich rede, da ich mein Auto erst letztes Jahr gekauft habe.

Neija bei uns war es Mitte 2004 , also auch noch nicht lange her. Allerdings ist das auch bestimmt von Händler zu Händler unterschiedlich, jenachdem was man in Zahlung gibt und wie oft an da schon gekauft hat wird auch eine gewisse Rolle spielen.
 
termi0815 schrieb:
Und das Argument beim Händler, die Scheibe wäre ja fachmännisch repariert worden, wird wiefolgt gekontert: Mit dem Schaden kann ich das Auto nicht verkaufen!
Es kommt natürlich auf das Fahrzeugalter an, aber es ist doch für den Händler ein großer Aufwand die Scheibe zu tauschen! Außerdem kann es doch passieren, dass Wasser in den Innenraum eindringt, wenn die Scheibe nicht fachmännisch getauscht wurde und dann geht der Ärger erst richtig los.

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Außerdem kann es doch passieren, dass Wasser in den Innenraum eindringt, wenn die Scheibe nicht fachmännisch getauscht wurde und dann geht der Ärger erst richtig los.
Aber zu dem Zeitpunkt hat der Händler das Auto schon verkauft! ;)

cu termi0815
 
Tob schrieb:
...Außerdem kann es doch passieren, dass Wasser in den Innenraum eindringt, wenn die Scheibe nicht fachmännisch getauscht wurde und dann geht der Ärger erst richtig los...

Das war genau der Grund warum ich mich trotz Neuwagen für die Reparatur und nicht den Tausch der Scheibe entschieden hatte. Außerdem: Wenn die Reparatur nicht halten sollte und es wider erwarten doch einen Sprung/Riß geben sollte, kann ich die Scheibe immernoch tauschen lassen. Bisher ist aber alles einwandfrei und nichts mehr zu sehen. Also was soll's...
 
@Belray

Ich habe eine 10 jährige Garantie für den Seibenaustausch bekommen, d.h. bei Undichtigkeit und Spanungsrissen wird die Scheibe kostenfrei erneuert. Versuch mal bei Mercedes nach 9,5 Jahren einen Kulanzantrag zu stellen (der Garantienachweis ist dann schon verstaubt ins Museum gewandert :D ), weil die Scheibe undicht ist oder ein Spannungsriss auftaucht. Ich wünsche dir dann viel Erfolg.

cu termi0815
 
Und ich wünsche viel Erfolg bei einer Firma die Aufgrund von zu großzügigen Garantieversprechen pleite gegangen ist noch irgendetwas zu bekommen ;).

gruss
 
Hallo,

meine Frontscheibe hat es heute auch erwischt. Allerdings hab ich keinen Krater bzw. Riss, sondern (wie beschreib ichs am besten) eher eine Art doppelter Halbkreis.
Ich hab gesehen wie der Stein angefolgen kam, aber ausweichen war nicht drin.http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=289

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: so ein schei... steinschlag/frontscheibe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben