Softwareupdate S/W 204 Motorsteuergerät

Diskutiere Softwareupdate S/W 204 Motorsteuergerät im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, als ich heute unser Sternchen beim Freundlichen abgeliefert habe um die Winterräder stecken und noch ein paar Kleinigkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

als ich heute unser Sternchen beim Freundlichen abgeliefert habe um die Winterräder stecken und noch ein paar Kleinigkeiten abstellen zu lassen, meinte dieser, es würde eine Update der Motorsteuergrät durchgeführt werden.
Ich fand es schon mal erstaunlich das man das so offen angekündigt hat, aber... nach der alten Murphy Weisheit... greife nie in ein funktionierendes System ein, frage ich mich doch was wird den da geupdatet.

Sagt jetzt ja nicht die Software, bin zwar Blond aber nicht blöd :D

Weis jemand was genaueres über den Sinn des jetzt an der neuen C-Klasse (W/S 204) durchgeführten Updates des Motorsteuergerätes?

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hi Olivia,

was genau da geupdatet wird, kann dir jemand anders hier besser sagen als ich. Das dies aber an der Tagesordnung ist bei Werkstattbesuchen kann ich so nur bestätigen. Das finde ich sehr erstaunlich und auch eigentlich nur positiv. Bei uns hat sich dadurch bisher eigentlich nur etwas verbessert - nicht verschlechtert!

Krass war der "A"200 meiner Schwester. Sie ist nach 2 Jahren und ca. 18.000 km zum ersten Assyst gefahren und es wurden gleich 19 sogenannte Kundendienstmassnahmen durchgeführt was insgesamt 2 Tage in Anspruch nahm ... natürlich mit kostenfreiem Werkstattersatzwagen

Olli
 
Nicht jedes Update hat nur positives.
Beim W204 wurde wegen irgendwelcher Brummgeräusche geupdatet, mit dem Ergebniss eines höheren Verbrauches und dem einer Brummminderung.

Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Nicht jedes Update hat nur positives.
...

Hallo,

sehe ich auch so. DOMMY ist mit den Updates seiner Getriebesteuerung ja auch nicht gerade glücklich.

Unzulänglich finde ich besonders den Umstand, daß nicht wieder der alte Softwarestand aufgespielt werden kann, wenn der Fahrzeugbesitzer mit der neueren Version unzufrieden ist. Und daß die Neuerung auch ohne Wissen des Kunden einfach aufgespielt wird, wurde ja hier auch schon berichtet.

Stelle mir gerade vor, daß nach einem Softwareupdate für die Motorsteuerung der Kunde mit dem Motorlaufverhalten unzufrieden ist. Zusätzlich stellt sich dadurch noch ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch ein. Und die einzige Möglichkeit für den Kunden zurück zum alten Zustand wäre der Verbau eines Motorsteuergerätes, welches noch mit dem alten Softwarestand programmiert ist, sofern sowas überhaupt noch erhältlich ist.


Olivia,

Du hast es nicht eindeutig geschrieben. Aufgrund Deines Eröffnungsbeitrags kann vermutet werden, daß das Softwareupdate auf Deinen Wunsch bisher nicht aufgespielt wurde, richtig?

Falls das noch nicht durchgeführt wurde, würde ich erst mal abwarten, welche Infos hier im Thread noch kommen. Vielleicht kann Dir jemand schreiben, was mit der Neuerung bewirkt wird oder ob für den Kunden bemerkbare Veränderungen damit einhergehen.
 
Sorry, da ist meine Ansicht völlig anders!

Die Kundendienstmaßnahmen werden einzig gemacht um Fahrzeuge zu verbessern. Auch die Automatensteuerungen haben sich durch die Maßnahmen WESENTLICH verbessert. Ich erinnere mich noch wie mein Auto (gleiche Motorisierung wie Dommy) die Gänge zu Beginn tlw. reingeknallt hat. Es ist jetzt nicht perfekt - aber besser als vorher!

Ich weiß auch nicht wie es mit Kulanz oder Garantie aussieht, wenn man eine Verbesserung - die der Hersteller aufgrund von bekannten Mängeln durchführt - am Ende ablehnt weil man eigentlich schon zufrieden ist. Das würde eigentlich zuerst klären bevor ich etwas ablehne!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
...
Ich weiß auch nicht wie es mit Kulanz oder Garantie aussieht, wenn man eine Verbesserung - die der Hersteller aufgrund von bekannten Mängeln durchführt - am Ende ablehnt weil man eigentlich schon zufrieden ist. Das würde eigentlich zuerst klären bevor ich etwas ablehne!

Olli

Hi Olli,

daran habe ich auch schon gedacht und das könnte dann der Konflikt sein, dem der Kunde gegenübersteht.
 
Hallo,

im Härtefall lässt sich auch eine ältere Software wieder aufspielen.
Wegen dem "hohen" Kraftstoffverbrauch nach dem Softwareupdate (204) würde ich erstmal wenigstens eine Tankfüllung fahren und dann nochmal nachrechnen.
 
Hallo Heidi,

Olivia schrieb nichts über höheren Verbrauch, das war ich, indem ich zitierte was ANDERE in den W204 Foren so schrieben.

Die Werkstatt sollte wenigstens erklären können was das Update bewirken soll...

Updates haben schon in vielen Bereichen nur eine Verschlimmbesserung bewirkt, sei es am Auto oder am PC oder am Navi.

Hellmuth
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

... Olivia,

Du hast es nicht eindeutig geschrieben. Aufgrund Deines Eröffnungsbeitrags kann vermutet werden, daß das Softwareupdate auf Deinen Wunsch bisher nicht aufgespielt wurde, richtig?
QUOTE]

Nein habe heute erst von dem Update erfahren. Wie gesagt meine Skepsis rührt von den Erfahrungen mit unserem PC her .... wenn mein Mann wieder mal "ganz schnell" was verbessern wollte :D

Ich habe vom Prinzip nichts gegen solche Updates, nur habe ich bisher nichts gemerkt was mich nach dem Update hätte rufen lassen.
Die Frage was mit der Garantie passiert, wenn ich das Update verweigere habe ich mir auch schon gestellt.

Was den Kraftstoffverbrauch betrifft... so liegt der auf der Autobahn bei einer gemütlichen 140 km/h (Tacho) bei knapp unter 8 Liter. Wenns mit 160 km/h flotter zur Sache geht sinds dann gut 9 l.

Na wir werden sehen, auf alle Fälle habe ich meinen Mann vorhin angerufen, der soll beim Abholen unseres Sternchens mal nach dem Sinn des Updates fragen.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
So jetzt ist er wieder da :o)))

Mein Mann hat gestern nach erfolgtem Umstieg auf die Winterräder unser Sternchen wieder aus der Werkstatt geholt.
Er meinte es war eine sehr nette Atmosphäre und man hat sich für Ihn viel Zeit genommen und gewaschen war unser Sternchen auch.

Was das Softwareupdate angeht, war die Aussage des Werkstattmeisters erwas nebulös. Er meinte solche Updates bekommen sie öfters und die einzigen Probleme die er kennt treten bei chipgetunten Motoren auf, da die Tuningsoftware dabei flöten geht.

Mein Mann und ich können natürlich auf Grund der paar gefahrenen Kilometer gestern noch nicht sagen ob sich was geändert hat... aber.. mein Mann hat den Eindruck das unser Sternchen noch etwas spritziger geworden ist und weicher läuft.

Melde mich sobald ich effektiv genaueres sagen kann.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Bei 140 knapp unter 8 Liter???

W203: 130 Tempomat, exakt 6,0 L/100

LG
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Bei 140 knapp unter 8 Liter???

W203: 130 Tempomat, exakt 6,0 L/100

Benziner?

Gruß,

Michael
 
Entschuldigung!
8 L für den Benziner sind prima.
Mea culpa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Softwareupdate S/W 204 Motorsteuergerät
Zurück
Oben