Softwareupdate zur Leistungssteigerung E200CDI MOPF

Diskutiere Softwareupdate zur Leistungssteigerung E200CDI MOPF im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Ich habe leider feststellen müssen, das mein E200 CDI MOPF mit sehr viel Anlauf gerade mal auf 210 k/mh kommt. Daher habe ich bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michaelp.

Crack
Beiträge
147
Fahrzeug
w211 (MOPF) e200 CDI automatik
Moin,

Ich habe leider feststellen müssen, das mein E200 CDI MOPF mit sehr viel Anlauf gerade mal auf 210 k/mh kommt. Daher habe ich bei meinem MB-Händler über Leistungsmangel beschwert. Dieser hat angeblich gemessen (105 kw) und anschliessend noch ein Softwareupdate aufgespielt, welches angeblich die Leistung optimiert. Leider habe ich dies nicht feststellen können, sprich die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht verändert. Zudem ist seit dem der Verbrauch meines Auto's leider nach oben gegangen sodaß ich mittlerweile bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,9l/100km bin. :(

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, bzw. etwas von diesem Softwareupdate gehört?

Viele Grüße,

Michael
 
Das mit dem Verbrauch pendelt sich noch wieder ein! Die Motordaten wurde alle wieder auf Null resetiert. Die Software passt sich mit der Zeit Deiner Fahrweise an und stellt die Einspritzzeiten und Einspritzmenge auf dem optimalen Wert im Bezug auf deine Fahrweise. D.h. wenn du nur Langstrecke fährst stellt die Software auf einen anderen Wert, als wenn du nur Kurzstrecke und Stadtverkehr fährst...

Und der gemessene Wert von 105k, also 143 PS sind doch ein optimaler Wert für den 200 CDI, der eigentlich nur 136 PS hat. Hast ja sogar Glück gehabt, dass die Schwankungen positiv für dich sind :D
 
Hallo Michael...

Hallo Michael,

ein E220cdi wäre eine Möglichkeit.... :p


Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Michael,

wieviel km hatDein CDI denn bisher runter?

Olli
 
Achja: Sehe gerade, dass du auch Automatik hast. Denn die schluckt ah noch ein paar PS. 210km/h sind für den 200 CDI schon ein ordentlicher Wert. Es ist nunmal der kleinste Dieselmotor den man für die E-Klasse bekommen kann... :o:
 
W 211.007

Hallo Michael,

der W 211.007 mit Automatikgetriebe ist mit 211 km/h angegeben. Du hast aber nicht noch den Winterreifenlimiter bei 210 drin, oder?

Tacho 220-225 sollten bergab schon drin sein ...


Ciao,
 
Also mit unserem Vormopf habe ich nach wirklich langer Zeit auf gerader Strecke und bei über 50Tkm zurückgelegten km knapp 210km/H geschafft! Allerdings war die Strecke wirklich lang! Ab 190 wars wirklich mehr als Mühsam.
Je nachdem wie viel km der betreffende Wagen runter hat, könnte ich mir gut vorstellen das die PS Zahl korrekt angegeben wurde!

Olli
 
W 211.004

X-R230-X schrieb:
Also mit unserem Vormopf habe ich nach wirklich langer Zeit auf gerader Strecke und bei über 50Tkm zurückgelegten km knapp 210km/H geschafft! Allerdings war die Strecke wirklich lang! Ab 190 wars wirklich mehr als Mühsam.
Je nachdem wie viel km der betreffende Wagen runter hat, könnte ich mir gut vorstellen das die PS Zahl korrekt angegeben wurde!

Olli

Tacho 210 (ungleich 210 km/h :D ) passt ja, der Vormopf {W 211.004} war mit 203/201 km/h (Schaltgetriebe/Automatik) angegeben.


Ciao,
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Michael,

wieviel km hatDein CDI denn bisher runter?

Olli

10.000 km.

Das mit dem Verbrauch pendelt sich noch wieder ein! Die Motordaten wurde alle wieder auf Null resetiert. Die Software passt sich mit der Zeit Deiner Fahrweise an und stellt die Einspritzzeiten und Einspritzmenge auf dem optimalen Wert im Bezug auf deine Fahrweise. D.h. wenn du nur Langstrecke fährst stellt die Software auf einen anderen Wert, als wenn du nur Kurzstrecke und Stadtverkehr fährst...

Und der gemessene Wert von 105k, also 143 PS sind doch ein optimaler Wert für den 200 CDI, der eigentlich nur 136 PS hat. Hast ja sogar Glück gehabt, dass die Schwankungen positiv für dich sind

Danke für die Info. Nichts desto trotz bin ich gepannt wann der Verbrauch sich einpendelt. Ich bin ein bißchen enttäuscht über die Höchstgeschwindigkeit da mein vorheriger w211 200 kompressor laut Uhr immer locker 250 k/mh erreicht hat und daher hatte ich die Erwartung das der 200 CDI 220 k/mh geht. Zudem hatte ich etliche Vor-Mopf 220cdi als Mietwagen und die liefen immer locker über 230 k/mh, obwohl nur mit 214 k/mh angegeben und dieser hatte das gleiche Drehmoment wie der ge-mopfte 200 cdi (340 NM).

Wenn Du über das zurücksetzen Motordaten sprichst schließe ich daraus das es sich nicht wirklich über ein Software-Update, wie mir von meiner MB Werkstatt mitgeteilt wurde, handelt. Ich bin darauf hingewiesen worden, das dies speziell für den gemopften 200 CDI entwickelt wurde, falls der Fahrer nicht mit der Leistung zufrieden sei.

Hat jemand anderes auch schon etwas identisches gehört?

Viele Grüße,

Michael
 
k/mh

Kurze Frage: Was sind k/mh? :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Kurze Frage: Was sind k/mh? :D


Ciao,
Schon blöde wenn man solche Dinge mit Copy Paste macht => einmal falsch, immer falsch :sheep1: :sheep1: :sheep1: :sheep1:
 
Patrick schrieb:
Kurze Frage: Was sind k/mh? :D


Ciao,

Müssten Kilo (k) pro Megastunde (mh) sein. 250 Kilo pro 1.000 Stunden ist dann aber ziemlich langsam. Trotzdem eine schöne Maßeinheit :D
 
soll sicher Kilo pro Merkel-Höhe heissen. zum Grlück muss nicht noch die Wurzel aus ihrem Hosenanzug gezogen werden lol
Ruedi
 
michaelp. schrieb:
Ich würde sagen, dass dies noch etwas zu wenig ist - warte mal noch 5.-10.000 km ab!

Gerade beim Thema Höchstgeschwindigkeit und Erreichen derselben - finde ich - ist es schon ein merkbarer Unterschied zwischen Benziner und Diesel! Allerdings in den mittleren Geschwindigkeiten liegt dann der Diesel eher vorn!

Olli
 
Endgeschwindigkeit

X-R230-X schrieb:
... Gerade beim Thema Höchstgeschwindigkeit und Erreichen derselben - finde ich - ist es schon ein merkbarer Unterschied zwischen Benziner und Diesel! ...

Mal ehrlich, ist das im Alltag von Bedeutung? Wer die 250 km/h ausfahren will, nimmt eben einen E 320 CDI oder einen E 420 CDI! :D

Für mich sind Elastizität und Verbrauch wichtiger ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Mal ehrlich, ist das im Alltag von Bedeutung? Wer die 250 km/h ausfahren will, nimmt eben einen E 320 CDI oder einen E 420 CDI! :D
Für mich sind Elastizität und Verbrauch wichtiger ...
Also Patrick,
Du liesst doch sonst auch immer so genau :)
Ich habe hier keinen Besser/schlechter Vergleich versucht zu machen (daher auch bewusst keine Wertung hinterlassen) - einfach nur der Versuch einer Erklärung weil sich Michael auf den 200K bezogen hat!
:)

Olli
 
m

mirkomueller schrieb:
Müssten Kilo (k) pro Megastunde (mh) sein. 250 Kilo pro 1.000 Stunden ist dann aber ziemlich langsam. Trotzdem eine schöne Maßeinheit :D

FALSCH!!! Ts, ts, ts! :D *frotzel*

m = Milli = 10^-3 (M = Mega = 10^6)

Für die Nicht-SI-Einheit h (Stunde) dürfen aber keine SI-Vorsätze verwendet werden. Daher ist die ganze Bezeichnung ungültig! :D


Ciao,
 
v_max

X-R230-X schrieb:
Also Patrick,
Du liesst doch sonst auch immer so genau :)
Ich habe hier keinen Besser/schlechter Vergleich versucht zu machen (daher auch bewusst keine Wertung hinterlassen) - einfach nur der Versuch einer Erklärung weil sich Michael auf den 200K bezogen hat!
:)

Olli

Aha! :D

Dann wäre es vielleicht besser, ein Zitat zu verwenden. Ansonsten weiss man nicht, auf welche Aussage genau Bezug genommen wird. Aber sei's drum, jetzt ist es ja klar!


Ciao,
 
Softwareupdate

Hello again,

Noch mal kurz zu meiner Frage mit dem Softwareupdate, welches ich initial erwähnt habe, ist dieses jemandem bekannt oder handelt es sich tatsächlich nur um ein Zurücksetzen der Motordaten?

Vielen Dank,

Michael
 
Patrick schrieb:
Hallo Michael,

der W 211.007 mit Automatikgetriebe ist mit 211 km/h angegeben. Du hast aber nicht noch den Winterreifenlimiter bei 210 drin, oder?

Tacho 220-225 sollten bergab schon drin sein ...


Ciao,

Habe vorhin kurz mit der MB-Hotline telefoniert und irgendso eine Trantüte hat mir weis machen wollen, das die angegebene Höchstgeschwindigkeit für mein Auto die zulässige Höchstgeschwindigkeit sein und Mercedesintern die Höchstgechwindigkeit nur bei 203 km/h (toll, ich weiß auch, wie es richtig geht) liegen würde.

Gruß,

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Softwareupdate zur Leistungssteigerung E200CDI MOPF
Zurück
Oben