Softwareupdate zur Leistungssteigerung E200CDI MOPF

Diskutiere Softwareupdate zur Leistungssteigerung E200CDI MOPF im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, Ich habe leider feststellen müssen, das mein E200 CDI MOPF mit sehr viel Anlauf gerade mal auf 210 k/mh kommt. Daher habe ich bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
FALSCH!!! Ts, ts, ts! :D *frotzel*

m = Milli = 10^-3 (M = Mega = 10^6)

Für die Nicht-SI-Einheit h (Stunde) dürfen aber keine SI-Vorsätze verwendet werden. Daher ist die ganze Bezeichnung ungültig! :D

Ciao,

1:0 für Dich, Du alter Haarspalter! :D :D :D
 
Drehmoment

@Michael

... ausserdem heißt 340Nm hier noch lange nicht 340Nm dort.

Hast Du Dir den Drehmomentverlauf über den Drehzahlbereich schon Mal angeschaut?

Alles in allem eben eine Diskussion unter Annahme falscher Fakten, nicht nur was das Drehmoment anbelangt...


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
@Michael

... ausserdem heißt 340Nm hier noch lange nicht 340Nm dort.

Hast Du Dir den Drehmomentverlauf über den Drehzahlbereich schon Mal angeschaut?

Alles in allem eben eine Diskussion unter Annahme falscher Fakten, nicht nur was das Drehmoment anbelangt...


Gruß
Peter

Meinem Verständnis nach liegt das Drehmoment beim Mopf 200cdi früher an als beim vor-mopf 220cdi und über breiteres Drehzahlband. Bedeutet jetzt Deine Aussage, das mein Auto noch viel besser gehen müsste ;)

Gruß,

Michael
 
Drehmoment

coca-light schrieb:
@Michael

... ausserdem heißt 340Nm hier noch lange nicht 340Nm dort.

Hast Du Dir den Drehmomentverlauf über den Drehzahlbereich schon Mal angeschaut?

Alles in allem eben eine Diskussion unter Annahme falscher Fakten, nicht nur was das Drehmoment anbelangt...


Gruß
Peter

Peter hat es auf den Punkt gebracht. Das Nenndrehmoment an sich sagt überhaupt nix über die Endgeschwindigkeit aus.

Bei den gängigen Turbodieselmotoren liegt das maximale Drehmoment nicht bei hohen, sondern bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen an. Damit ist bei Drehzahlen von ca. 4500 1/min nicht mehr allzuviel Reserve an Motorleistung vorhanden, das Beschleunigen des Fahrzeugs geschieht nur noch zäh. Es gilt nämlich (schon öfter geschrieben :D ):

P = 2 · π · n · M

Hier zwei Leistungsdiagramme für die etwa "gleichstarken" Fahrzeuge C 220 CDI Vor-Mopf {W 203.006} und C 180 KOMPRESSOR {W 203.046}. Der W 203.046 hat deutlich weniger Nenndrehmoment, ist aber dennoch schneller in der Endgeschwindigkeit. Natürlich spielt der Unterschied im Alltag keine grosse Rolle. Im Bereich Elastizität zieht der W 203.006 dem W 203.046 davon.

W 203.006 mit OM 611.962 (v_max: 220 km/h)

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM611962.jpg


W 203.046 mit M 271.946 (v_max: 223 km/h)

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_M271946.jpg


Beim Vergleich der Geschwindigkeiten müssen allerdings immer die Gesamtübersetzungen des Antriebs (Getriebe und Hinterachse) miteinbezogen werden.


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung

michaelp. schrieb:
Meinem Verständnis nach liegt das Drehmoment beim Mopf 200cdi früher an als beim vor-mopf 220cdi und über breiteres Drehzahlband. Bedeutet jetzt Deine Aussage, das mein Auto noch viel besser gehen müsste ;)

Gruß,

Michael

Spielt für die Endgeschwindigkeit keinerlei Rolle, siehe oben. Lediglich der Nennleistungsunterschied von 10 kW spielt eine Rolle ...


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Spielt für die Endgeschwindigkeit keinerlei Rolle, siehe oben. Lediglich der Nennleistungsunterschied von 10 kW spielt eine Rolle ...


Gut Nacht,
Das war mir schon klar. Da wir aber schon Äpfel mit Birnen verglichen haben, dachte ich, ich mach gleich mal weiter :D

Gruß,

Michael
 
michaelp. schrieb:
Hello again,

Noch mal kurz zu meiner Frage mit dem Softwareupdate, welches ich initial erwähnt habe, ist dieses jemandem bekannt oder handelt es sich tatsächlich nur um ein Zurücksetzen der Motordaten?

Vielen Dank,

Michael


Nein! Die Motordaten werden durch das Softwareupdate auf Null resetiert. Eine alleinige Resetierung ohne aktuellste Software auszuspielen wird eigentlich nicht vorgenommen, denn was sollte das bringen, außer den Kunden zu ver**schen!!

Wie schon gesagt, für den 200CDI ist das ein vollkommen akzeptabler Wert. Der 220CDI schafft lauft Tache 235km/h. Dass der 200k die 250km/h locker schaffen soll, glaub ich nicht ganz dran, der wird damit auch seine mühe haben...! Bei der Geschwindigkeit liegt doch eine sehr hohe Tachoabweichung vor :o:

Btw: Welch konstruktive Beiträge zu Michaels Problem :rolleyes:
 
Avantgarde211 schrieb:
Bei der Geschwindigkeit liegt doch eine sehr hohe Tachoabweichung vor :o:
Meinst Du das jetzt speziell auf den M271 bezogen oder allgemein? Denn während man immer wieder liest, wie sehr die Tachos von beispielsweise VW voreilen, habe ich an unserem S203 mit M111 feststellen können, dass der Tacho eigentlich recht genau ist (er MUSS ja etwas vorgehen):
Er schafft 206 km/h Spitze und das sind dann laut Tacho 210 km/h. 4 km/h ist doch nicht viel mehr, als die vorgeschriebene Abweichung, oder?
 
coca-light schrieb:
Michael hat kein Problem.
Würde ich auch mal sagen, der 200 CDI ist halt langsamer als ein 220er, Mopf hin oder her. Außerdem erreicht er ja die Werksangaben, wenn die Michael zu langsam sind, hätte er eben ein anderes Auto kaufen sollen...
 
cola1785 schrieb:
Würde ich auch mal sagen, der 200 CDI ist halt langsamer als ein 220er, Mopf hin oder her. Außerdem erreicht er ja die Werksangaben, wenn die Michael zu langsam sind, hätte er eben ein anderes Auto kaufen sollen...

Du hast natürlich Recht, ein Problem ist dies nicht wirklich, allerdings erreicht das Fahrzeug (falls Du diesen Threat von Anfang an gelesen hast) die Werksangaben leider nicht. Da ich vorher immer andere Erfahrungen gemacht habe, sprich die laut Tacho erreichte Höchstgeschwindigkeit lag weit oberhalb der Werksangaben (15- 20 km/h), hatte ich dies auch hier erwartet, wahr wohl naiv das dies auch hier der FAll ist und dann ist man halt enttäuscht

Vielleicht empfindest Du dies ja irgentwann mal, wenn Du Dir Dein erstes neues Auto gekauft hast und Deine Erwartungen nicht erfüllt werden.

Viele Grüße,

Michael
 
Wenn...

Wenn wirklich alles zurückgestellt wurde, dann müsste das FZ nun so unterwegs sein, als würde es gerade eingefahren, sprich:

Es ist mit Einfahrgemisch unterwegs...

Ob dies so ist und ob das möglich ist...., reine Spekulation!?


Gruß
Peter
 
Naiv?

michaelp. schrieb:
... wahr wohl naiv das dies auch hier der FAll ist und dann ist man halt enttäuscht ...

Denke ich nicht. Ich bin der Meinung, da stimmt was nicht. Wäre interessant, andere E 200 CDI Mopf Fahrer zu hören ...


Gut Nacht,
 
@Michael Wie Patrick und Peter schon schrieben ist mit den CDI´s bei annähernd Topgeschwindigkeit nicht so arg berauschend eine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen wie mit Benzinern!
Dieses Problem hatte ich ganz zu anfang auch. Verglichen mit Benzinern ist hier eine wirklich LANGE Zeit nötig (zumindest wenn das Fahrzeug noch nicht 1000´de km gelaufen hat). Versuch es mal mit ein wenig mehr "Platz"! Ein ein paarmal gefahrener Vormopf 220 CDI kann sicher nur arg subjektiv als Vergleich herangezogen werden!
Ich denke das sich das "einregeln" wird - vor allem weil der Prüfstand ja auch die vorhandene Leistung bestätigt hat! War Dein 200 nicht auch ziemlich gut ausgestattet?

Olli
 
X-R230-X schrieb:
@Michael Wie Patrick und Peter schon schrieben ist mit den CDI´s bei annähernd Topgeschwindigkeit nicht so arg berauschend eine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen wie mit Benzinern!
Olli

Da kann ich dir ja mal ganz und gar nicht zustimmen Olli! Bin dieses We noch mit einem Entwicklungsfahrzeug von Daimler über 800km mitgefahren! BR 204 C 320 CDI! Also so kontinuirlich und schnell hab ich bislang noch kein Diesel fahren sehen. Ohne große Mühe und mit konstantem Druck in die Sitze hat der auf 250 km/h beschleunigt. Einfach nur ein riesen Spaß :oh_yeah:
 
C 320 CDI

Avantgarde211 schrieb:
Da kann ich dir ja mal ganz und gar nicht zustimmen Olli! Bin dieses We noch mit einem Entwicklungsfahrzeug von Daimler über 800km mitgefahren! BR 204 C 320 CDI! Also so kontinuirlich und schnell hab ich bislang noch kein Diesel fahren sehen. Ohne große Mühe und mit konstantem Druck in die Sitze hat der auf 250 km/h beschleunigt. Einfach nur ein riesen Spaß :oh_yeah:

Den W 204.022 kann man nicht ohne weiteres mit dem W 211.007 vergleichen.

Der W 204.022 erreicht erst in der 7. Fahrstufe die Geschwindigkeit von 250 km/h und wird dort abgeregelt. Hierbei liegt eine Drehzahl von rund 4000 1/min an. Im Diagramm sieht man, dass fast noch die volle Nennleistung bereitsteht.

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM6429XX.jpg

Beim W 211.007 liegen bei 211 km/h in der 5. Fahrstufe schon rund 4400 1/min an, die verfügbare Leistung liegt deutlich unter der Nennleistung.

Ohne Abregelung würde der W 204.022 sicher schneller als 250 km/h fahren ... :D


Ciao,
 
Avantgarde211 schrieb:
Da kann ich dir ja mal ganz und gar nicht zustimmen Olli! Bin dieses We noch mit einem Entwicklungsfahrzeug von Daimler über 800km mitgefahren! BR 204 C 320 CDI! Also so kontinuirlich und schnell hab ich bislang noch kein Diesel fahren sehen. Ohne große Mühe und mit konstantem Druck in die Sitze hat der auf 250 km/h beschleunigt. Einfach nur ein riesen Spaß :oh_yeah:
Wie gut, dass wir alle von den Gleichen Fahrzeugen sprechen :)
Aber auch in dieser Fahrzeugklasse habe ich das bemerkt! Ich denke zwar schon, dass der 204.022 schnell im Top Speed ist als mein 211.222 (selbst der ist ja abgeregelt ... unnötigerweise fast). Aber ich bemerke bei dem .222 im Vergleich zu einem 211.256 (E350) zwar eine stärkere Beschleunigung im "Mittelfeld", dafür aber eine wirklich deutlich langsamere Erreichung der Endgeschwindigkeit! Setz Dich mal in einen 204.056 und fahr mal TopSpeed - ich gehe davon aus, dass er merklich schneller ist als der .022!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
@Michael Wie Patrick und Peter schon schrieben ist mit den CDI´s bei annähernd Topgeschwindigkeit nicht so arg berauschend eine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen wie mit Benzinern!
Olli


X-R230-X schrieb:
Wie gut, dass wir alle von den Gleichen Fahrzeugen sprechen :)

Olli


ähm, wir haben ja in dem fall nicht von fahrzeugen gesprochen, sondern von den CDI's, wenn du mal in dein erstes zitat schaust :hello:
 
Avantgarde211 schrieb:
ähm, wir haben ja in dem fall nicht von fahrzeugen gesprochen, sondern von den CDI's, wenn du mal in dein erstes zitat schaust :hello:
Ah ok - aber Du hast jetzt nur den CDI an sich genommen und keinen wirklichen Vergleich zu einem Benziner gezogen, oder?

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ah ok - aber Du hast jetzt nur den CDI an sich genommen und keinen wirklichen Vergleich zu einem Benziner gezogen, oder?

ähm, also wollte keinen Vergleich nun zum 320er als Benziner machen, wollte eigentlich nur damit sagen, dass die heutigen CDI's nicht mehr alte Treckermotoren sind und die heutigen Benziner fast eingeholt bzw. schon überholt haben. Power bis tief in den Keller, sparsam und vor allem Drehmoment ohne Ende.
Die heutigen Benziner wurden bis vor kurzem, schon seit jahrzehnten nicht mehr wirklich weiter entwickelt. Es war immer noch die "alte" Technik. Allmählich kommen aber auch die Benziner in Gang durch z.b. die FSI-Technik von VW.

Achja, Olli, was hast du mit deinem Avatar gemacht? Die S-Klasse sah viel schööner aus :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Softwareupdate zur Leistungssteigerung E200CDI MOPF
Zurück
Oben