Sommerreifen 16'' - aber welche???

Diskutiere Sommerreifen 16'' - aber welche??? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich könnte mal wieder Eure Unterstützung brauchen und würde mich daher über einige Empfehlungen oder Erfahrungswerte zum Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gabriela

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Viano 2.2 lang Trend
Vaneo 1.7 CDI Family
Hallo,

ich könnte mal wieder Eure Unterstützung brauchen und würde mich daher über einige Empfehlungen oder Erfahrungswerte zum Thema Sommerreifen freuen.
Habe mir für meinen Vaneo die 7 – Speichen 16’’ - Alufelgen besorgt (ebay sei Dank) und bin nun auf der Suche nach dem „perfekten“ Reifen. Leider habe ich in der 195er Größe keinerlei Tests o.ä. gefunden. In Frage kommen (es sei denn, es gibt noch einen Geheimtipp):

Hankook K105
Dunlop Sp2000E
Continental SportContact
Continental SportContact-2
Michelin Pilot Primacy
Fulda Exelero (aber der schwächelt wohl in allen Bereichen)

Was fahrt Ihr denn so und mit welchen Erfahrungen bei Nässe und auf dem Trockenen?
 
Hallo Gabriela,

Erfahrungswerte zu Sommerreifen findest Du hier:

Bridgestone
Camac
Dunlop
Michelin
Pirelli

Was sind Deine Anforderungen an den Reifen? Fahrstrecke, Fahrbereich?
Wenn die Reifen für den V 414 sein sollen, habe ich in meiner Datenbank momentan nur in 195/50 R 16 88 T MO nur den SP 2000 E und den SC gefunden.
Von den genannten Reifen würde ich nur den SP 2000 oder den Primacy wählen, da Testergebnisse wenig Aussagekräftig sind und das „entstehen“ derselben bekannt ist ;).
 
Hallo Otfried,

ich habe keine außergewöhnlichen Anforderungen an die Reifen, fahre hauptsächlich Autobahn (ca. 20000 km/Jahr) und vorwiegend in ebenem Gelände. Wir haben auf dem älteren Vaneo die Vanco von Continental drauf und sind total zufrieden damit (das Auto ‚klebt’ damit bei jeder Witterung, besonders in Kurven und bei Nässe, förmlich auf der Straße. Nur leider gibt es die halt nicht als 16 Zöller. Darum meine Anfrage an dieses Forum.
Vielen Dank für die Links, jedoch beziehen diese sich doch mehr auf andere Reifen, oder ist das trotzdem repräsentativ?

Sollte man denn tatsächlich auch auf die Tests von ADAC etc, nicht so viel geben?? Habe davon bisher noch nie gehört.

Gruß Gaby
 
Gabriela schrieb:
Sollte man denn tatsächlich auch auf die Tests von ADAC etc, nicht so viel geben?? Habe davon bisher noch nie gehört.


Mal abgesehen von Diversen anderen negativen Einflüsse auf die Reifentest ist es so, dass ein reifen xy in der Größe xyz auf einem Fahrzeug Marke X Modell Y sehr gut ist und auf einem Fahrzeug von der Marke A Modell B schlechter sein kann.

Der Dunlop auf dem Vaneo ist eigentlich ganz gut, je nach Fahrweise hat er einen etwas höheren Verschleiß und mag es nicht wenn das Fahrzeug längere Zeit im Kalten steht.
 
@ Otfried,
hast Du auch Erfahrungswerte vom:
Continental SportContact,
Continental SportContact-2,

oder hat jemand aus dem Forum Erfahrungswerte!???

Gruß an "ALLE"
Bashi
 
Ich fahre seit einiger Zeit auf diversen Autos "Conti Sportcontact2" und bin damit sehr zufrieden. Unser Vaneo hatte den Reifen in 215/40 R17, außer dass es schon einen gewissen Reifenverschleiß gab, war ich damit sehr zufrieden. In der Erstausstattung waren Dunlop-Reifen montiert in 195/xx R16, damit hatte ich Probleme, es kam mir vor, als hat der Reifen einen Höhenschlag oder Standplatten. Auf Garantie wurden auch zwei Reifen getauscht. Kurz vor Ende haben wir dann den Vaneo auf 205/45 R16 umbereift, dass empfand ich als sehr guten Kompromiss zwischen Optik und Komfort. Reifen war ebenfalls Sportcontact2.
Die Felgen stehen samt Reifen übrigends im Moment bei ebay.
Auf meinem Firmentouran hatte ich Bridgestone, den empfand ich als sehr komfortablen Reifen, der aber ab Mitte seiner Lebensdauer (12.000 km) bei Nässe sehr zu wünschen übrig lies, bei 20.000 hatte ich dann auf der Vorderachse kein Profil mehr, o.k. es ist ein 140PS-TDI-Firmenwagen, der immer am Limit fährt.
Auch hier fahre ich mittlerweile wieder Sportcontact2. Unser Privattouran fährt mit Dunlop SP Max 01 oder so, keine Rundlaufprobleme, aber etwas härter als die Conti, wahrscheinlich aber verschleißfester.
Vielleicht hat dieser persönliche Bericht geholfen.
 
Hallo Stephan,
danke für Deinen Bericht, hat mir weitergeholfen :thx:
Gruß Bashi
 
Hallo Bashi,

der SC II läuft sehr weich und bietet in meinen Augen einen zu weiten sehr gutmütigen Grenzbereich.
Zudem erreicht man kaum 10.000 Kilometer Laufstrecke auf dem Fahrzeuge, was ich schon von vielen S/W 211 Fahrern hörte.
Auf dem V 414 würde ich den SP 2000 E MO in Bezug auf die Nässeeigenschaften wählen.
 
Ja, genau, Dunlop SP 2000 E hieß der Reifen der Erstausstattung, mit dem ich Probleme hatte. Vielleicht hat Dunlop ja mittlerweile etwas geändert.
Richtig ist, dass der Conti ein sehr weicher Reifen ist, aber, wie schon weiter oben erwähnt würde ich das relativieren, da ein Vaneo sicher nicht mit einem W 211 im Bezug auf Fahrleistungen vergleichbar ist. Auf dem Touran, der ja eigentlich auch nicht vergleichbar ist, hält sich der Verschleiß jedenfalls in Grenzen.
Im Bezug auf Haltbarkeit hatte mir mein Reifenhändler den Michelin Energy ans Herz gelegt, ich kann dazu aber nicht viel sagen, außer das er mir zu teuer war.
 
Hallo Stephan,

die Dunlop neigen allgemein zu FlatSpots, lediglich bei den MAXX konnten wir es nicht so stark feststellen.
Heute habe ich SP 9000 aktuellster Fertigung in 205/40 ZR 17 MO montiert und bin gespannt, ob sie ebenso dazu neigen. Bei den vor ca. 4 Wochen montierten SP 9000 auf meinem V 220 ist es leicht der Fall.
In Bezug auf Haltbarkeit und Langlebigkeit ist der Energy unübertroffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sommerreifen 16'' - aber welche???

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
A
Antworten
18
Aufrufe
5K
Sternbetrachter
Sternbetrachter
BlunaXX
Antworten
6
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben