Sonderangebot Standheizung???

Diskutiere Sonderangebot Standheizung??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, zum Thema Standheizung wurde hier ja schon viel geschrieben. Ich hab mich jetzt auch entschieden, bei meinem C220 CDI (W202) den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jogi_ZJ96

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
w 202 (C 220 CDI)
Moin,

zum Thema Standheizung wurde hier ja schon viel geschrieben.

Ich hab mich jetzt auch entschieden, bei meinem C220 CDI (W202) den Zuheizer aufrüsten zu lassen. Allerdings bin ich über die fast unglaublichen Preisunterschiede sehr verwundert.

Zunächst hab ich auf der Webasto Homepage nach Händlern in Hamburg gesucht.
Ergebnis: 2 Händler konnten oder wollten gar keine Auskunft geben, der dritte meinte: "Wir machen sowas gar nicht aber ich gebe ihnen mal ´ne Telefonnummer....." Die Telefonnummer gehörte zu ´ner Hinterhofwerkstatt zu der ich irgendwie kein Vertrauen aufbauen kann aber immerhin bekam ich da einen "ungefähren Preis von 650,- Euro".
Der vierte Händler hatte gerade keine Zeit für mich und hat selbstverständlich nicht zurückgerufen (obwohl er es versprochen hatte).

Also probierte ich es bei Mercedes.
Zunächst eine Anfrage beim Mercedes Händler meines Vertrauens......790,- Euro! Naja, hatte ich mir ja schon irgendwie gedacht, daß Mercedes nicht billig ist.

Aber jetzt der Schock: Anfrage bei der Mercedes NL in Hamburg, Friedrich-Ebert-Damm.
Sofort freundliche und kompetente Beratung (bin ich von dieser NL eigentlich gar nicht gewohnt) und dann der Preis: 550,- Euro!!!! Für alles! Aufrüstsatz inkl. Zeitschaltuhr, inkl. Einbau!

Bis jetzt konnte mir auch noch niemand die Preisunterschiede erklären aber immerhin weiß ich jetzt, wohin ich mein Auto nächste Woche bringen werde.


Gruß
Jogi
 
Hi Jogi,

nur zur Info, was es im Dezember 2001 bei mir gekostet hat:
[inkl. Fernbedienung mit Rückmeldung (T80)]

- in der DC-Vertragswerkstatt: EUR 894,75

- beim Bosch-Dienst: ca. EUR 770,-

Ich habe den Umbau trotz der höheren Kosten in der Vertragswerkstatt machen lassen.......und es bereut. Denn viel mehr hätte beim Bosch-Dienst wohl auch nicht schiefgehen können. (Ich habe ja damals auch hier im Forum Rat gesucht.)

Der Preis von EUR 550,- (ich nehme an ohne Fernbedienung) scheint mir auch recht fair.

Merkwürdig ist, dass ich meinen Preis in der Vertragswerkstatt auch erst bekommen habe, als ich mir ein Konkurrenzangebot in der hiesigen Niederlassung eingeholt habe. Das war deutlich günstiger als das ursprüngliche der Vertragswerkstatt. Der Mitarbeiter sprach damals von einem "Schweinepreis" ;)

Viel Spaß mit der Standheizung. :)

Gruß

Kai
 
Die Datenbank vom MBTeilecenter nennt folgenden Preis


Standheizung [ MB 203 - C-Klasse ]
203 500 13 98 Webasto
419,26 EUR


ob nun mit oder ohne FB wird leider nicht angegeben.
 
Hallo Mike,

das kann durchaus sein, allerdings ist das wohl der Preis für eine komplette Standheizung (z.B. für W203) und ohne Einbau. Oder?

Ich fahre einen W202, der keinen elektrischen, sondern einen mit Diesel betriebenen Zuheizer hat. Das ist eigentlich schon ´ne Standheizung, die sich aber momentan nur bei eingeschaltetem Motor aktiviert. Dafür gibt´s einen Aufrüst-Kit mit Kabelbaum, Zeitschaltuhr etc. und dieser kostet knapp 200 Euro. Der Rest bei dem Angebot für 550 Euro sind Lohnkosten. Ist aber auch berechtigt, da z.B. auch ´ne komplett neue Kraftstoffleitung gelegt werden muss.


Gruß Jens
 
Tach,
ich habe meine Standheizung im Oktober letzten Jahres beim Bosch Dienst umrüsten lassen. Der Preis von ca. 1.600 DM (inkl. Fernbedienung T70) lag 100 DM unter dem Angebot der NL.
Ich hab dem Boschdienst ein bisschen mehr zugetraut als der NL und bin damit bisher gut gefahren. Ich hatte bisher keine Probleme. Die Batterie musste auch nicht ausgetauscht werden.

Die Preisunterschiede bei deinen Angeboten liegen sicher bei der Fernbedienung. Ohne FB hätte der Einbau "nur" ca. 1000 DM gekostet. Auf diesen Komfort wollte ich auf keinen Fall verzichten.
 
Hallo Jens,


dass du dir "nur" einen Aufrüstsatz einbauen lässt ist bei deinem ersten Posting etwas untergegangen - mit anderen Worten: habs überlesen, deshalb kann ich jetzt weiter nichts dazu sagen.

Das Angebot von mbatc ist ohne Einbau für eine Webasto für alle 203Typen - zum Preis kommt natürlich noch der Versand und später der Einbau.


Viele Grüße Mike
 
@MikeT

Lieber MikeT,

wenn die Webasto bei MBATC auch nur 419€ Material kostet, sollte man dennoch nicht den Einbau und vor allendingen den vorherigen Ausbau der Autokomponenten unterschätzen.

Bei einem seriösen Webasto Einbaupartner kostet der Einbau ca. 2500€

Bei MB selber kostet der Einbau ca. 3000€. Nein es ist kein Schreibehler.
Da der Einabu ca. 2 Tage dauert, wirst du feststellen, das es bei einem W202 in einem Tag erledigt ist.

Also vergleichst du hier gerade Äpfel und Birnen bzw. den 202 und den 203.
Eine anständige Standheizung mit allen Extras für den W202 bekommst du schon für 1500€.
Bei vorhandenen Zuheizer dementsprechend weniger.

2 Sachen möchte ich dir mit auf den Weg geben.

1. Wenn einer nach einer Heizung für einen W202 fragt, was soll er mit einem Preis für eine Heizung im W203???????????????????

2. Vorher informieren bringt eine Menge. Ich würde meinen W203 nicht in irgendeine Webasto Werkstatt bringen, die eine solche Heizung bei diesem Modell noch nicht eingebaut hat.


Gruß Martin
 
Hallo Martin,


die ursprüngliche Frage von Jogi/Jens war eigentlich nach dem Posting von Kai geklärt.

1. Wenn einer nach einer Heizung für einen W202 fragt, was soll er mit einem Preis für eine Heizung im W203???????????????????

Da es jetzt sowieso kalt ist und einige mit dem Gedanken spielen sich ebenfalls eine Standheizung zuzulegen, wollte ich die für den aktuellen 203 eine kleine Orientierungshilfe schaffen - deshalb auch Teilenummer und die genaue Modellbezeichnung in den Klammern.

Das du nun auch die Einbaukosten genannt hast macht die ganze Sache komplett.
Ich finde wenn jemand einen guten Tip oder Vorschlag anzubringen hat, kann er es ruhig posten.


Viele Grüße Mike
 
Womit wir jetzt beim Thema " Wie benutze ich die Suchfunktion" wären. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sonderangebot Standheizung???
Zurück
Oben