Spaltmaße R230

Diskutiere Spaltmaße R230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Meiner Meinung nach ist der R230 das beste Auto der Welt. Er hat die fortschrittlichste Technik überhaupt und scheint qualitativ sehr hochwertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Meiner Meinung nach ist der R230 das beste Auto der Welt. Er hat die fortschrittlichste Technik überhaupt und scheint qualitativ sehr hochwertig zu sein (Undichtigkeiten gab es übrigens am Anfang auch beim R129).
Der direkte Vergleich zwischen Lexus SC430 und SL (gleiche Klasse, fast gleiches Erscheinungsdatum = perfekte Vergleichbarkeit) hat mich nach einigen Ausrutschern wieder an "Made in Germany" glauben lassen.

Eigenartig:
Bei praktisch allen R230 waren die Spaltmaße sehr präzise, nur an der Heckklappe nicht. Es sieht immer aus als ob sie nicht vollständig geschlossen wäre. Der Spalt wird von hinten nach vorn immer enger. Allerdings war die Heckklappe absolut symmetrisch eingepasst (links und rechts).
Die ansonsten präzisen Spaltmaße, die Gleichmäßigkeit zwischen den verschiedenen R230ern und die Symmetrie sprechen doch eigentlich gegen Verarbeitungsmängel.
Liegt es am Scharnier (Der SLK hat diese Problem eigentlich nicht)?
 
Da fragste was richtiges! Als meiner wegen der Dichtungen bei DCX war habe ich auch danach gefragt! Und die behandeln alles was mit dem Verdeck und dem Kofferraum zu tun hat wie ein rohes Ei! Habe richtig Ehrfurcht bekommen und erstmal alles weitere Fragen eingestellt. Richtig ist aber, daß der Verdeckmechanismus des R230 schon ziemleich von dem des R170 differiert! Nimmt miener Meinung auch mehr Platz weg! Meine Frage nach dem selbständigem Austauschen der Rückleuchten wurde mit erschrockenen Blicken abgewehrt, weil man ja was an dem dahinterliegendem Verdeckmechanismus veränder könnte - so blöd sehe ich doch nun auch nicht aus dachte ich mir und habs mal so hingenommen! Naja alles in allem bin ich vor soviel "sensibilität" doch etwas erschrocken und find das eher negativ wenn selbst die Techniker Angst davor haben.
Meine Frage über die wirklich großen Spaltmaße in dem Bereich habe ich aber dennoch nicht beantwortet bekommen.
Jedoch fügt sich das - da es wirklich symmetrisch ist - harmonisch in das Gesamtbild ein, da ist es nicht so schlimm :-)

Olli
 
Hallo George,

beim lesen des Titels habe ich doch glatt zuerst sehr stutzig an Olli gedacht... :D

Gruß
Horst
 
Stimmt :eek: Eindeutig Zweideutig :-)
Werde mal messen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spaltmaße R230
Zurück
Oben