Sportcoupe´ Thermatik oder Thermotronic??

Diskutiere Sportcoupe´ Thermatik oder Thermotronic?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mich würde der Unterschied zwischen beiden Klimatisierungsvarianten interessieren. Lohnt sich der Mehrpreis für die Thermotronic? Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kläuschen

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
mercedes c220 cdi sportcoupe
Hallo,

mich würde der Unterschied zwischen beiden Klimatisierungsvarianten interessieren. Lohnt sich der Mehrpreis für die Thermotronic?
Ist bei der einfachen Variante, also der Thermatic der Klimakompressor abschaltbar, oder läuft das Teil immer auf "Automatik"??
Vielen Dank für Antworten!
 
Hallo Kläuschen,
Also, sowohl die Termatic als auch die Termotronic sind Klimatisierungsanlagen. Beide besitzen:
- Temperatursteuerung
- Luftmengenregulierung
und Luftverteilungssteuerung. Auch bei der Termatic lässt sich über die EC/REST-Taste der Klimakompressor abschalten. Man kann sie auch komplett manuell steuern, indem man die Automatik durch drücken der Automatik-Taste ausschaltet. Zusätzlich besitzt sie ein spezielles Programm für die Frotscheibendefrostung: Maximale Heizleistung & Gebläsestufe auf die Frontscheibe, bei eingeschaltetem Klimakompressor. Duch drücken der EC/REST-Taste läuft das Gebläse bei ausgeschalteten Motor mit der Motorrestwärme zu beheizen des Fahrzeuges für 30 Min. Dann bleibt der Wagen im Winter Innen länger mollig warm.

Die Termotronic besitzt jedoch zusätzlich :
- Sensoren für den Lichteinfall und damit feinere Steuerung der Temperatur & Luftmengenverteilung
- Sensoren für die Aussenluftgüte und automatischer Umschaltung auf Umluft, wenn die Innenluft besser ist und nicht zuletzt die Digitale Anzeige & Steuerelemente.

Meine Erfahrung mit der Thermatic sind sehr gut, bis auf das sie teilweise "zu viel bläst". Ich vermisse an ihr sonst nichts.

Gruß Dirk
 
Danke! Super Erklärung!
 
Hallo Kläuschen


wir haben die Klimaautomatik {Vorgänger der Thermotronic} und jetzt die Thermotronic eingebaut. Ich würde nur die Thermotronic wählen, da hier durch die Beachtung des Sonneneinfallwinkels und der vollautomatischen Luftverteilung ein optimales Klima im Fahrzeug geschaffen wird. Auch finde ich es positiv, das die Thermotronic einen Außenluftsensor besitzt, welcher ab einer bestimmten Schadstoffkonzentration, wie bei vorbeifahren an LKW auf Umluft schaltet.
Positiv ist ebenfalls die Funktion der Anlage in Verbindung mit einer Standheizung.
 
... wenn die Standheizung ausnahmsweise mal funktioniert...


Ich hab übrigens auch die ..tronic (mein CL203 ist auch ansonsten fully loaded), aber ich kann sie im Winter nur im manuellen Modus verwenden, wenn ich mir keine Forstbeulen an den Füßen holen möchte. Die Temperaturverteilung auf Automatik ist 'warmer Kopf, kalte Füße). Mir isses jedenfalls andersrum lieber.

Oder kann man das irgendwo programmieren?

Gruß Uwe!
 
Hallo Uwe,

Du sprichst da ein Problem an, das leider wie der Informatiker sagen würde : "Works as designed".

Der Mensch empfindet die Wärme subjektiv und am Wärmeempfindlichsten ist der Kopfbereich. Deshalb versuchen die Automaten (Thermatik & Termotronic) zunächst erst einmal im diesem Bereich die eingestellte Temperatur zu erreichen, also erst einmal die Defroster Düse und obere Lüftungsschlitze mit der warmen Luft versorgen. Erst wenn dort die Temperatur erreicht ist, gibt es Wärme im Fußraum.
Nun gibt es im Winter ein zusätzliches Problem : Die heutigen Motoren sind auf Effizients getrimmt und produzieren weniger Abwärme. Die Dieselmotoren werden deshalb schon heute mit Zusatzheizer ausgerüstet und der Benzindirekteinspritzer wird damit auch ausgerüstet.
Schau doch mal auf die Temperaturanzeige. Ich habe festgestellt, daß trotz eingeschaltetem Zusatzheizer es eine Weile dauert, bis der Motor seine 60 bis 80°C erreicht hat. Erheblich schneller gehts, wenn Du die ersten Meter dem Kühlkreislauf keine Wärme entnimmst und erst dann die Heizung einschaltest.

@Katharina:
Die Thermotronic ist natürlich erste Sahne und im Vergleich zu den normalen Klimaanlagen, wie z.B. im W210, würde ich sie immer vorziehen. Die Thermatik ist eher ein Zwitter: Sie hat zwar nicht solche ausgefallene Sensoren für Einstrahlwinkel & Außenluftgüte, bietet aber sonst für weniger Geld eine gutes Klima.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

das stimmt. Im Vergleich zur Anlage des W 168 ist schon die Thermatik ein Fortschritt. Vorteilhaft ist hier eben die Koppelung mit der Standheizung, welche auch bei keiner Vorwärmzeit mit einschalten der Thermotoronic {ehemals Klimaautomatik}, den Zuheizer anschaltet und warme Luft im Innenraum liefert.
 
Hallo Katharina,

Klingt interessant, daß die Klimatronic in Verbindung mit der Standheizung diese Gegebenenfalls mit einschaltet. Stimmt dann der Umkerschluß, daß ich das manuell bei der Thermatik machen muss ? Mich würde das interessieren, da ich zur Zeit keine Standheizung habe. (War 06/00 noch nicht orderbar & hätte den Leasingrahmen gesprengt)

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

richtig Bewußt geworden ist es und erst bei unserem W 124.036 mit Klimaautomatik und bei unserem V 220. Wenn der kalte Wagen gestartet wird, versucht die Anlage schnellstmöglich die eingestellte Innenraumtemperatur zu erreichen und schaltet bei zu geringer Kühlmitteltemperatur den Webasto-Heizer zu.
Wir haben es bei unserem W 124.030 auch probiert, hier funktioniert es genauso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportcoupe´ Thermatik oder Thermotronic??
Zurück
Oben