Hallo Uwe,
Du sprichst da ein Problem an, das leider wie der Informatiker sagen würde : "Works as designed".
Der Mensch empfindet die Wärme subjektiv und am Wärmeempfindlichsten ist der Kopfbereich. Deshalb versuchen die Automaten (Thermatik & Termotronic) zunächst erst einmal im diesem Bereich die eingestellte Temperatur zu erreichen, also erst einmal die Defroster Düse und obere Lüftungsschlitze mit der warmen Luft versorgen. Erst wenn dort die Temperatur erreicht ist, gibt es Wärme im Fußraum.
Nun gibt es im Winter ein zusätzliches Problem : Die heutigen Motoren sind auf Effizients getrimmt und produzieren weniger Abwärme. Die Dieselmotoren werden deshalb schon heute mit Zusatzheizer ausgerüstet und der Benzindirekteinspritzer wird damit auch ausgerüstet.
Schau doch mal auf die Temperaturanzeige. Ich habe festgestellt, daß trotz eingeschaltetem Zusatzheizer es eine Weile dauert, bis der Motor seine 60 bis 80°C erreicht hat. Erheblich schneller gehts, wenn Du die ersten Meter dem Kühlkreislauf keine Wärme entnimmst und erst dann die Heizung einschaltest.
@Katharina:
Die Thermotronic ist natürlich erste Sahne und im Vergleich zu den normalen Klimaanlagen, wie z.B. im W210, würde ich sie immer vorziehen. Die Thermatik ist eher ein Zwitter: Sie hat zwar nicht solche ausgefallene Sensoren für Einstrahlwinkel & Außenluftgüte, bietet aber sonst für weniger Geld eine gutes Klima.
Gruß Dirk