T
Taifun
Schnellfahrer :)
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- 513
- Fahrzeug
- MB C 220 CDI
Hi,
ich habe mir letztens mal den Spass gemacht und bei verschiedenen per Tempomat gehaltenen Geschwindigkeiten den aktuellen Verbrauch zu resetten und dann soviele Kilometer konstant die Geschwindigkeit zu halten, wie es ging. Raus kam dabei:
Tempo 93: ca. 6.2 L / 100km
Tempo 133: ca. 8 L / 100km
Tempo 151: ca. 9 L / 100km
Tempo 180: ca. 11.2 L / 100km
a) Sind die Werte realistisch?
b) Wenn ich die Werte jetzt mal ganz grob anschaue, dann verbraucht der Wagen (C-180K CL) also bei doppelter Geschwindigkeit auch etwa doppelt so viel. Bei doppelter Geschwindigkeit muss aber aufgrund des Luftwiederstands mehr als doppelte Kraft aufgebracht werden. Also bin ich bei Tempo 93 ineffizienter. Liegt das daran, dass Benziner mit Drosselklappe im Teillastbereich allgemein ineffizient sind? Wäre das dann beim Diesel anders? Ein Bekannter lag mit seinem A3 2.0 TDI bei 4.4 Liter bei sehr ruhiger Fahrweise, ca. Tempo 90 denke ich mal. Da der Diesel im Teillastbereich effizient arbeitet, würde er also bei doppeltem Tempo deutlich mehr verbrauchen als doppelt soviel. Läge der dann womöglich auf dem gleichen Niveau wie ein Benziner?
c) Ich habe bei allen Tempi die digitale Geschwindigkeitsanzeige genauso wie die Durschnittsgeschwindigkeit im Auge gehabt. Wenn ich aber 20 km konstant mit 184 lt. digitaler Anzeige gefahren bin, dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von 184 auf 180 gesunken. Können die kleinen Computer in meinem "C" nicht rechnen?
Thx for Comments..
Dirk
ich habe mir letztens mal den Spass gemacht und bei verschiedenen per Tempomat gehaltenen Geschwindigkeiten den aktuellen Verbrauch zu resetten und dann soviele Kilometer konstant die Geschwindigkeit zu halten, wie es ging. Raus kam dabei:
Tempo 93: ca. 6.2 L / 100km
Tempo 133: ca. 8 L / 100km
Tempo 151: ca. 9 L / 100km
Tempo 180: ca. 11.2 L / 100km
a) Sind die Werte realistisch?
b) Wenn ich die Werte jetzt mal ganz grob anschaue, dann verbraucht der Wagen (C-180K CL) also bei doppelter Geschwindigkeit auch etwa doppelt so viel. Bei doppelter Geschwindigkeit muss aber aufgrund des Luftwiederstands mehr als doppelte Kraft aufgebracht werden. Also bin ich bei Tempo 93 ineffizienter. Liegt das daran, dass Benziner mit Drosselklappe im Teillastbereich allgemein ineffizient sind? Wäre das dann beim Diesel anders? Ein Bekannter lag mit seinem A3 2.0 TDI bei 4.4 Liter bei sehr ruhiger Fahrweise, ca. Tempo 90 denke ich mal. Da der Diesel im Teillastbereich effizient arbeitet, würde er also bei doppeltem Tempo deutlich mehr verbrauchen als doppelt soviel. Läge der dann womöglich auf dem gleichen Niveau wie ein Benziner?
c) Ich habe bei allen Tempi die digitale Geschwindigkeitsanzeige genauso wie die Durschnittsgeschwindigkeit im Auge gehabt. Wenn ich aber 20 km konstant mit 184 lt. digitaler Anzeige gefahren bin, dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von 184 auf 180 gesunken. Können die kleinen Computer in meinem "C" nicht rechnen?
Thx for Comments..
Dirk