SRS Kontrollleuchte flackert

Diskutiere SRS Kontrollleuchte flackert im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forumsgemeinde, jetzt taucht sporadisch ein neues Problemchen auf. Die Airbagkontrollleuchte leuchtet ab und zu während der Fahrt für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Beiträge
481
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Forumsgemeinde,

jetzt taucht sporadisch ein neues Problemchen auf. Die Airbagkontrollleuchte leuchtet ab und zu während der Fahrt für ein paar Sekunden auf. Das ganze aber nur, wenn ein Beifahrer an Bord ist. Bleibt der Beifahrerplatz leer, dann ist alles in Ordnung.

Unser Vaneo hat den herausnehmbaren Beifahrersitz, so dass mein Vermutung zuerst in Richtung dem roten Stecker ging, der bei der Demontage des Sitzes gezogen werden muss. Alternativ dachte ich auch schon an die Belegunserkennung des Beifahrersitzes. Leider habe ich keine richtig gute Idee, den Fahler einzugrenzen.

Frage1: Habt Ihr noch eine Idee woran es liegen könnte und wie man das Prüfen kann.
Frage2: Taucht ein solcher Fehler im Fehlerspeicher überhaupt auf und wenn ja, wie genau lässt er sich dann lokalisieren?

Gruß Andreas
 
...... irgendwo unter dem Auto gibt es noch einen Schalter, der durch den Fahrzeugboden gesteckt ist und erkennt, ob der Sitz überhaupt eingebaut ist......
Evtl. Sitz nicht richtig fest ?

Gruß
BB
 
Das habe ich mir auch schon überlegt und den Sitz asugebaut. Wenn ich den Airbag Stecker löse, dann meckert der Vaneo auch. Also die Erkennung, ob der Sitz eingebaut ist oder nicht, scheint zu funktionieren. :confused: :confused: :confused:

Gruß Andreas
 
Sporadische Fehler sind doch die Besten :mad:

Alles was mit dem Beifahrer zu tun hat, ausser dieser selber, ist eigentlich nur die Sitzbelegungserkennung. Irgendwo gab es da mal ne Seite mit Info's.
Mmmmhh, ich hab sie:

Sitzbelgungserkennung

Gruß
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Interessanter Link, vielen Dank schon mal.

Gruß Andreas
 
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und die Kontrollleuchte flackert auch nicht mehr. Das sind halt doch die besten Fehler. Spätestens dann, wenn ich mal wieder knapp mit der Zeit bin, geht es sicherlich wieder los. Wir werden den Fehler noch finden, irgendwann...!! :oh_yeah:

Gruß Andreas
 
Vielleicht hat das ganze garnix mit dem Beifahrer zu tun.
Versuch mal zu hupen ,wenn das Licht flackert.
Ich hatte das auch, gleichzeitig ging die Hupe nicht mehr,dann ist das Spiralkabel in der Lenksäule gebrochen.

Gruß
Markus
 
Deinen Beitrag habe ich gelesen und zur Freude vieler anderer Autofahrer auch schon willenlos gehupt.... :D :D :D

Daran scheint es also nicht zu liegen. Ich denke ich werde mal wieder abwarten müssen, bis sich der Fehler wieder meldet. :sheep1:

Gruß Andreas
 
Hallo

Jetzt ist es amtlich. Der Fehler ist reproduzierbar und ist im Fehlerspeicher hinterlegt. Es ist die Sitzbelegungsmatte, welche defekt ist. Nun werde ich mich bei Gelegenheit daran machen und eine neue Matte einbauen. DIe netten Herren von Daimler haben mir dies durchaus in Eigenregie zugetraut. Hat schon mal jemand die Matte gewechslt? Die Werkstatt meinte den Bezug abpolstern, Schaumstoff raus, alte Matte raus und dann wieder retour.

Gruß Andreas
 
Hallo Galaxy 510,

na dann viel Vergnügen, bitte Deine Erfahrungen schildern.
 
Neeeee, getauscht habe ich die Matte noch nicht, aber ich habe sie gesehen, als ich die Sitzheizung eingebaut habe. :D :D :D

Achso, dass Abnehmen der Sitz- und Lehnenbezüge ist nicht so schwierig.
1. Sitze ausbauen
2. Verkleidungen entfernen, hier erweist sich die Family Ausstattung bei den Lehnen als tückisch wegen den Tischen.
3. Lehne vom Sitzgestell trennen (je 2 große Torx rechts und links)
4. Lehne kann nun sehr einfach abgezogen werden
5. Sitzfäche vom Grundgestell lösen (je2 Torx vorne rechs und links)
- Beifahrersitz aufpassen auf den Stecker der Sitzbelegungsmatte
- Fahrersitz noch zusätzlich zwei Federn aus der Sitzfläche ausrasten
6. Sitzfläche kann nun auch abgezogen werden, jedoch halten kleine Blechnasen die vordere Umspannung des Stoffes. Einfach am Rand der Sitzfläche mit der Fingerspitze fühlen, wo sich kleine Löcher im Blech befinden und an dieser Stelle mit dem Schraubendreher in die Nut fahren und die Nasen zurückdrücken. Es sind 7 Nasen.

Gruß
BB
 
Vielen Dank schon einmal. Jetzt muss ich erst mal noch die Teile bestellen und dann Zeit finden. Letzteres dürfte das größere Problem darstellen. :o:

Aber mit so einer guten Anleitung wird das schon klappen. :thx:

Gruß Andreas
 
Ups,

sehe gerade - Punkt 4 brauchst Du natürlich nicht machen. Du musst ja nur an die Sitzfläche.

Gruß
BB
 
Verd. jetzt auch bei mir ein sporadisches Flackern der SRS-Leuchte. Ich hoffe doch, dass ich nicht alle Schadensfälle, die hier im Forum regelmäßig auftauchen durchleiden muss.

Und ich hoffe es wird nich teuer..........bin kein KFZ-Bastler.

Mit Garantie/Kulanz ist hier wohl nichts oder?
Habe immerhin Garantierverlängerung für 350€ gemacht.

Grüße
Gerhard
 
Doch, ist n´ fall für die Garantie.
 
Hallo an Alle,

das ganze wird langsam aber sicher nervig. Mittlerweile habe ich 2 Werkstätten damit beschäftigt, mir eine Sitzbelegungsmatte zu bestellen. Leider hat, nach deren Baumusterverzeichnis, der Vaneo keine Sitzbelegungserkennung. :confused: Nur bei SA integrierte Kindersitze im Fond, was aber überhaupt nicht stimmt. :coolio3: Im Fehlerspeicher ist aber definitv zu lesen "Sitzbelegungsmatte Beifahrer defekt".
Angeblich soll es nur das Sitzkissen komplett geben, was aber nicht lieferbar ist.
Wat nun? Hat jemand hiervon eine Teilenummer oder kan mir sonst irgendwie weiterhelfen? Sind diese Matten reparabel oder passt gar die von der A-KLasse (W168)?

Stehe vor einem Rätsel. Beim MBGTC gibt es auch nichts.

Gruß Andreas
 
So wie es aussieht, hilft Dir wohl nur der Ausbau der Matte weiter, in der Hoffnung, dass auf dieser Matte eine MB Artikelnummer aufgedruckt ist........ :mad:

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die vom W168 passt und auch die Art.Nr. kenn ich nicht, aber auf dem Bild von dem Link aus diesem Beitrag:

Black Beauty schrieb:
Sporadische Fehler sind doch die Besten :mad:

Alles was mit dem Beifahrer zu tun hat, ausser dieser selber, ist eigentlich nur die Sitzbelegungserkennung. Irgendwo gab es da mal ne Seite mit Info's.
Mmmmhh, ich hab sie:

Sitzbelegungserkennung

Gruß
BB

.... steht da an der Platinenkontaktierung nicht MERCEDES BENZ
W168/AKSE ???? Was steht auf Deiner????

Gruß
BB
 
Ich sehe auch keinen Ausweg als meinen Sitz zu zerlegen in der Hoffnung hier fündig zu werden. Würde mich hier nicht wundern, wenn die Matte aus dem W 168 verbaut wäre. :cool:

Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden, von der Lust ganz zu schweigen.

Gruß Andreas
 
AKSE

Hallo Andreas,

um an die Kontaktmatte ran zu kommen, müsstest Du

- Beifahrersitz ausbauen
- Sitz zerlegen bis Du das Sitzkissen alleine in der Hand hast
- Sitzbezug abmontieren

Darunter befinden sich etwas versteckt
- ein Modul
- Steck-Kupplung
- die Schaltmatte



Evtl. lässt sich ein Kontaktfehler an der Steck-Kupplung erkennen/feststellen?

Die Sensormatte ist für den Vaneo nicht gelistet, das stimmt.

Die Sensormatte für den W168 wäre die

A168 820 73 10 (früher A168 820 63 10) SCHALTMATTE SITZBELEGUNGSERKENNUNG, rund 95,- Euro +

So könntest Du die Teilenummer Deiner Schaltmatte vergleichen.

Die Schaltmatte darf bei der Montage nicht geknickt werden !


Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS Kontrollleuchte flackert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben