SRS Kontrollleuchte flackert

Diskutiere SRS Kontrollleuchte flackert im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forumsgemeinde, jetzt taucht sporadisch ein neues Problemchen auf. Die Airbagkontrollleuchte leuchtet ab und zu während der Fahrt für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Peter,

vielen Dank. D.h. die Matte aus dem W 168 passt also tatsächlich. Gibt es da verschiedene Steuergeräte?

Wenn es aber schon vorgekommen ist, das die Verbindung zwischen Steuergerät und Matte nicht einwandfrei ist, dann könnte ich das bei mir auch gut vorstellen, da der Fehler immer nur temporär auftritt.

Wenn die SRS Kontrolleuchte leuchtet, ist dann eigentlich das ganze Airbagsystem inaktiv?

Ich werde nachschauen.

Gruß Andreas
 
Hallo

Bei meinem Vaneo cdi 1,7 ist auch immer wieder diese SRS Kontrolleuchte am leuchten manchmal länger manchmal kürzer.
Wenn die SRS Kontrolleuchte leuchtet, ist dann eigentlich das ganze Airbagsystem inaktiv?
Ist Sitzbelegungsmatte Beifahrer defekt?
Welche stecker sollte mann definetiv überprüfen?
und was heißt "da der Fehler immer nur temporär auftritt".
Ich bitte euch eure erfarungen mir mitzuteilen.Danke
 
Hallo,

heute habe ich mir mal Zeit genommen um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Sitz Ausbau ging sehr einfach, da ich den Herausnehmbaren Beifahrersutz habe. :cool:
Die Verkleidungen mussten weg, jeweils mit 3 Schrauben auf der linken und 2 Schrauben auf der rechten Seit befestigt. rechts etwas aufpassen, sonst bricht man die Haltenasen der hebel für die Sitzhöhenverstellung ab. Der Knopf für die Sitzflächenneigung lässt sich einfach abziehen.
Dann kommen die 2 Torsxschrauben jeweils rechts und links vorne dran, die saßen sehr fest. Anschließend habe ich noch je 2 Torxschrauben am Sitzgestell re. und links hinten gelöst. Dann lies sich die Sitzfläche an der Rückseite leicht abpolstern und man kommt an das Steuergerät gut dran.

Leider ist das Gerät selbst in einer weißen Plastikbox, welche sich nicht öffnen lässt. Es scheint so als sei das Steuergerät in der Box mit einem Harz vergossen, somit gibt es auch keine lose Steckverbindung. Beim genaueren betrachten habe ich einen leichten Knick in der Flachleitung festgestellt, welches in das Sitzpolster hineingeht. Diesen Knick habe ich beseitigt und den Sitz anschießend wieder montiert.
Nach einer Probefahrt mit einem Beifahrer tauchte das Problem nicht wieder auf. Jetzt warte ich erst einmal ab, bevor ich die Matte bestelle.

Auf dem Steuergerät ist folgende Teilenummer aufgedruckt:

A 414 820 19 10

Des weiteren befinden sich 3 weitere Nummern auf dem gerät, mit denen ich nichts anfangen kann:

AKSE - HZ - 2373 - 100
03 T 331 - 0475 - 1 Q1
S/N 17271109556

Rein aus Neugierde würde mich schon interessieren, was die anderen Nummern bedeuten.

Leider hatte ich keinen Foto zur Hand uzm Bilder zu machen. Sollte ich den Sitz aber noch einmal zerlegen müssen, dann werde ich den Foto parat legen.

Grüße

Andreas
 
So,
nach dem bei mir 2 Wochen Ruhe war, flackerte die SRS Kontrollleuchte wieder regelmäßig. Nach Werkstattdiagnose ist es wohl auch der "Beifahrersitz".
Heute Anruf von Werkstatt, dass Kosten MB übernimmt :) (EZ 09/04, 48 Tsd. km), und dass man noch auf das Teil warte.

PS
Bei meinem Werkstattbesuch sah ich einen neuen Viano (Diesel 150 PS) für 30.000 Tsd Euro. Kann das sein? Dies wäre in Relation zu anderen Modellen doch recht günstig.Oder habe ich da auf die Schnelle was übersehen?

Habe dann zuhause mal zum Viano gegoogelt. Leider scheint auch er eine ganze Reihe von Problemchen zu haben, besonders die ersten Baujahre. Außerdem ist für mich der Viano eher einen "Tick" zu groß. Daher wäre momentan mein Favorit als Familienauto immer noch VW caddy life, wobei ich den Vaneo noch etwa 1,5-2,5 Jahre fahren möchte. Sollten sich bis dahin die Reparaturen etwas in Grenzen halten, wäre der Vaneo für mich auch eine gute ökonomische Entscheidung gewesen.
 
Vianos für 25.000 bis 30.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibst massig. Genausogut gibts Vianos für 30.000 € als Neufahrzeug . Die sind dann fast absolut "nackt"; ein Viano mit fast voller SA-Liste kostet ja auch mehr als das Doppelte. Wer von A nach B ohne großen Schnickschnack etc. kommen will und einfach nur Platz benötigt, für den ist ein Viano genau das Richtige, aber wehe man erwartet Komfort, dann wirds teuer :D
 
VW Caddy

Hallo GerhardRT,

habe mal im Urlaub eine Probefahrt mit dem Caddy gemacht.
Ich war froh wie ich wieder in meinem Vaneo nach Hause fuhr.

Das Auto ist ja nicht schlecht, aber so ein Gerappel im Innenraum habe ich noch nie erlebt. :mad:

Kommt für mich als Nachfolger daher nicht in Frage.

Gruß
Kohlhasi
 
Frage

Kann jemand sagen, ob der der Airbag auslöst, meine Kontrollleuchte brennt auch manchmal kurz.Geht aber immer wieder aus.
Danke im voraus
 
SRS-Leuchte

Renatoebi schrieb:
Kann jemand sagen, ob der der Airbag auslöst, meine Kontrollleuchte brennt auch manchmal kurz.Geht aber immer wieder aus.
Danke im voraus
Hallo Renatoebi,


Die SRS-Leuchte zeigt durch permanentes Aufleuchten an, dass das Rückhaltesystem im Moment fehlerhaft ist.

Die Airbags lösen dann beim entsprechenden Crash nicht oder falsch aus!


Gruß
Peter
 
So,
nach dem bei mir 2 Wochen Ruhe war, flackerte die SRS Kontrollleuchte wieder regelmäßig. Nach Werkstattdiagnose ist es wohl auch der "Beifahrersitz".
Heute Anruf von Werkstatt, dass Kosten MB übernimmt (EZ 09/04, 48 Tsd. km), und dass man noch auf das Teil warte.
Hallo
Ist es möglich das die Mercedes Werkstat auch meinen SRS Kontrollleuchte behebt auf eigene kosten. Das dieser Fehler ein Werksfehler ist!
 
@Pate und Kohlhasi

Danke für Eure Antworten zum Viano
Na ja, "zu viel" Komfort brauche ich eigentlich nicht. Ich bin doch (noch) kein Schattenparker :D
Das Wägelchen muss einfach passen, solide sein und laufen. Un wie gesagt, er Viano ist mir momentan ein bisschen zu groß. Ein um 10-20cm verlängerte Vaneo mit Modellpflege wäre mir am liebsten gewesen.

Mann, wenn ich da an meinen alten Golf II TD denke,
bei 300.000 km noch kein Tropfen Öl nachzufüllen, Null Rost, wirklich kaum Reparaturen und das trotz gelegentlicher Geländefahrten und nur mäßiger Wartung. Das Auto habe ich ich noch gut verkauft.
Klar war damals weniger Technik. Aber trotzdem, das waren noch Qualitätszeiten!

@ Was nun
Habe morgen Werkstattermin. Kosten übernimmt Gebrauchtwagengarantie. Zum Glück habe ich um ein Jahr verlängert.

Grüße
 
Der Golf II hat aber auch so seine dicken Schwachstellen u.a. auch die netten Roststellen am Kofferraumdeckel :D
 
Lange Zeit war Ruhe und die Kontrollleuchte blieb aus. Vermutlich hat der Fehlerteufel aber den TÜV "gerochen" und es fing wieder an. Also bin ich zu MB und wollte das Sitzkissen bestellen. Dies sollte die Matte für Sitzbelegunserkennung enthalten. Siehe da, die Matte war zwar nicht verzeicnet, aber auf Nachfragen mittlerweile auch sperat bestellbar. Kostenpunkt 66.-€ netto.
Hier die Teilenummer: A 4148201910

Beim Wechsel der Matte habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich werde die noch einstellen.

Gruß Andreas
 
Sitzblegungsmatte

Bei unseren Vaneo war dieser Fehler auch,unsere DB-Werkstatt wechselte die Matte aus und alles war wieder ok! Ich hatte die verlängerte Garantie, und so hat mir dieser Mangel keinen Pfennig gekostet.
Im Forum wurde schon öfters über das Auswechseln der Matte geschrieben.

mfg
Renato
 
Kulanz

Hallo zusammen,
habe ähnliches Problem. (SRS-Kontrollampe leuchtet, sobald Beifahrersitz belegt wird, geht sie aus).
Am Samstag war ich bei dem :) . Der sagte, Chance auf die Kulanz (Auto wird im Mai 4 Jahr alt) liegt bei 10%. :D Für die Fehlerbestimmung will er 50 Euronen (wohl Fehlerspeicher auslesen).
Grüße
 
Bei mir jetzt auch

Hallo Vaneo Gemeinde,

bei mir flackert auch die Lampe jetzt, scheint momentan eine Seuche bei diesem Auto zu sein.
Bei dem Austausch werde ich mal die Heizmatte mitprüfen.

Gruß Kohlhasi
 
So, jetzt versuch ich es mal.

Zum Wechsel der Matte habe ich den Sitz ausgebaut. Unser Vaneo hat den herausnehmbaren Beifahrersitz, was die Sach einfacher macht. Keine Sitzheizung. In wieweit das auf Vaneo´s mit fest eingebautem Sitz übertragbar ist weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich am Airbagsystem nur bei abgeklemmter Batterie arbeiten.

Zuerst müssen die beiden Verkleidungsteile entfernt werden. Auf der linken Sitzseite ist vorne Seitlich eine Schraube. Auf der rechten Seite muss der Hebel der Sitzhöhenverstellung entfernt werden (Von oben hinter den Griff greifen und leicht nach oben vorne ziehen, damit dieser ausrastet, dann in Richtung der Spitze abziehen) und dann das Drehrad für die Sitzneigung (Einfach baziehen, geht aber schwer).

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4237&stc=1

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4238&stc=1

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4240&stc=1

Jetzt fehlen noch 2 kleine Schrauben die von der Sitzfläche aus zu erreichen sind. DAnn können die Seitenteil abgenommen werden.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4239&stc=1

Als nächstes die beiden Torxschrauben für die Führung der Sitzneigung. Das sind jeweils die beiden Schrauben die direkt unter dem Polster zu sehen sind. Die beiden Führungen können dann abgenommen werden.


http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4241&stc=1


(Jetzt habe ich die maximale Anzahl Bilder hochgeladen, neue Antwort folgt. Kann man die Bilder eigentlich im Beitrag sichtbar machen?)
 

Anhänge

  • Resize of IMG_8859.JPG
    Resize of IMG_8859.JPG
    25 KB · Aufrufe: 519
  • Resize of IMG_8860.JPG
    Resize of IMG_8860.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 499
  • Resize of IMG_8862.JPG
    Resize of IMG_8862.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 407
  • Resize of IMG_8861.JPG
    Resize of IMG_8861.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 367
  • Resize of IMG_8863.JPG
    Resize of IMG_8863.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Dann die beiden Torxschrauben am hinteren Ende des Sitzes lösen. Diese halten die Rückenlehne und die Sitzfläche. Achtung, die Rückenlehne ist dann lose.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4242&stc=1

Die beiden Bowdenzüge für die Entriegelung der Rückenlehne (nur bei herausnehmbarem Beifahrersitz) können am Widerlager ausgeclipst werden. Die Rückenlehne ist dann frei.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4243&stc=1


Jetzt muss die Sitzschale noch gelöst werden. Diese ist nun nicht mehr verschraubt, wird aber von 2 Bolzen gehalten. Mit einem Schraubenzieher zwischen Sitzschale und Konsole etwas aufbiegen, damit sich die Sitzschale vom Bolzen löst. Dann kann die Sitzschale von der Konsole abgenommen werden.

Nun kann mit dem Abpolstern des Sitzbezuges begonnen werden. Ich bin wie folgt vorgegangen. Sitzfläche am hinteren Ende zusammendrücken. Hinten unten ist der Stoff mit einer Kunststopffleiste fixiert. Diese kann, von einer Seite beginnend, jetzt herausgenommen werden. Der Stoff ist jetzt hinten lose.
Dann die Klammern seitlich aus dem Schaumstoff ziehen.
Die sitzfläche ist mit diversen Kupoferdrahtstücken am Schaumstoff fixiert. Diese kann man lösen, indem man das Polster zusammendrückt und den Draht nach vorne oder hinten (je nachdem wie die Clips montiert sind) aus den roten Clips herausdrückt.
Zuerst ist hinten 1 Draht quer zu finden.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4244&stc=1

Wenn man das Polster so weit wie auf dem Bild gezeigt gelöst hat, kann man den Stoff seitlich am Sitz lösen. Auch hier ist dieser mit einer Kunststoffleiste an der Sitzschale befestigt. Stoff zusammendrücken und die Leiste, von der Seit beginnend, nach vorne bis zur Mitte lösen.

Anschließend geht es wieder mit dem Ausclipsen der Kupferdrähte auf der Sitzfläche weiter. Die Sitzbelegungsmatte ist vorne und hinten mit den Drähten fixiert.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4245&stc=1

Wenn man den Stoff bis nach vorne vom Schaumstoff abziehen kann, dann liegt die Sitzmatte frei. Hier noch ein Bild zum verdeutlichen.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4246&stc=1

Jetzt kann die Matte vorsichtig getauscht werden. Die Verkabelung wieder durch die entprechenden Löcher ziehen. Und das Polster wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Am Schluß muss noch an der alten Matte der Einsatz (Brücke) am Airbagstecker demontiert werden. Dieser hat 2 Haltelaschen. Dann die Brücke im neuen Stecker wieder einsatzen. Sonst denkt die Elektronik bei eingebautem Sitz ist kein Airbagstecker gesteckt.

Ich übernehme keine Garantie für die Beschreibung. Ob mein Vorgehen fachlich absolut korrekt war kann ich nicht sagen. Da bei demontiertem Sitz keine Gefahr vom Airbagsystem ausgeht, habe ich mich für die
Reparatur in Eigenregie entschieden.


Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Resize of IMG_8864.JPG
    Resize of IMG_8864.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 514
  • Resize of IMG_8865.JPG
    Resize of IMG_8865.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 393
  • Resize of IMG_8866.JPG
    Resize of IMG_8866.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 502
  • Resize of IMG_8867.JPG
    Resize of IMG_8867.JPG
    25 KB · Aufrufe: 397
  • Resize of IMG_8870.JPG
    Resize of IMG_8870.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 604
Schau mal bei aibag24.de nach, dann kannst du dir den ganzen Pröttel mit der ausbauerei sparen . Die bieten Sitzsimulatoren an .
 
Natürlich bleib ich von keinem Quatsch verschont. :(. Aber was soll’s. Man macht ja jeden Spaß mit. :mad:


Habe ein paar kurze Fragen die hier nicht beantwortet wurden (sorry falls ich es überlesen haben sollte)

Erstmal leuchtet die Lampe wenn auf dem Beifahrersitz niemand sitzt. Wenn ich mich drauf schwinge, geht sie aus und bleibt auch aus???? :confused:
Geh ich runter, geht sie nach einigen Sekunden an. Nun meine Frage. Welche Airbags sind dadurch beeinträchtigt? Gehen dann keine Airbags oder nur die auf der Beifahrerseite nicht?

Grüße,

Tommy
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, was mir der Meister erklärt hat, dann geht kein Airbag mehr, wenn die Lampe leuchtet. Ob das allerings genau so stimmt kann ich schlecht überprüfen, klingt für mich aber schon logisch.
Bei mir war der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und es konnte damit genau die Sitzbelegungsmatte lokalisiert werden.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS Kontrollleuchte flackert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben