SRS Kontrollleuchte

Diskutiere SRS Kontrollleuchte im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, seit dem 03. September bin ich stolzer Besitzer einer neuen E-Klasse. Bis jetzt hatte ich nur ein paar kleine Probleme (Riss im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EvilHomer

EvilHomer

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
W211 E240 avantgarde
Moin,

seit dem 03. September bin ich stolzer Besitzer einer neuen E-Klasse. Bis jetzt hatte ich nur ein paar kleine Probleme (Riss im Lederlenkrad, Audio 50, ...).

Doch am Samstag bekam ich einen Schreck, während der Fahrt erschien die Fehlermeldung: "SRS, Rückhaltsysteme sind gestört" (oder so ähnlich den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr) im Display angezeigt. Zeitgleich leuchtete dann auch noch die rotet SRS Warnlampe.

Momentan leuchtet die Lampe während der Fahrt nicht mehr, aber ich habe etwas komisches festgestellt.
Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss auf Position 1 drehe, dann leuchtet die rote SRS-Lampe für etwa 4 Sekunden und erlischt dann, doch sie leuchtet sofort wieder auf. Ist das bei euch auch so?

Wenn ich den Motor starte, dann leuchtet sie nicht.
Ich habe das mal bei meiner A-Klasse verglichen und dort leuchtet die SRS-Lampe auf, erlischt aber nach 4 Sekunden.

Unabhängig davon, werde ich morgen erstmal bei meiner MB-Werkstadt vorbeischauen.

cu EH
 
jo, normal ist es so das die lampe kurz,
ca. 4 sek. aufleuchtet und dann erlischt.

sollte sie an bleiben sind die airbag funktionen ausser betrieb,
d.h. die airbags lösen dann NICHT aus !!!

war bei mir so....... das steuergerät, welches im bereich des automatikwahlhebels sitzt hatte sich verabschiedet
fehler auslesen ging nicht mehr, fehler ließen sich nicht löschen

wurde nach 18 monaten auf kulanz getauscht, hätte ca. 250 €
gekostet

gruss christian
 
Erstmal vielen Dank, werde gleich mal bei meiner Werksdtadt anrufen. Wenn ich dann mehr weiß, werde ich euch informieren.

cu EH
 
Hallo,

beim W211 ist das aber NICHT so. Dort geht die SRS-Lampe an, nach wenigen Sekunden ganz kurz aus und dann wieder an und bleibt auch an. Das ist unabhängig vom Keyless-Go oder normalen Schlüssel.
Jedenfalls meine Feststellung...

Mfg
 
hallo matthias,

verstehe ich das richtig :confused:
du fährst ständig mit ROT leuchtender SRS warnlampe :confused:

gruss christian
 
Ich glaube Matthias hat das anders gemeint.
Es geht um die Warnlampe wenn der Schlüssel in Position 1 ist. Dort leuchtet sie für 4 Sekunden auf,
erlischt dann und leuchtet dann wieder auf.
Wenn ich den Motor starte, dann erlischt die Lampe bei mir.
Nur war es so, das sie am Wochenende permanent auch während der Fahrt aufgeleuchtet hat.
Jedenfalls war ich gerade bei meiner Werkstatt und die haben dort den Fehlerspeicher ausgelesen, hat über 20 Minuten gedauert. Dort wurde immer ein Fehler im Steuergerät M ??? festgestellt.
Ich soll morgen meinen Wagen wieder vorstellen, damit er richtig durchgechecket werden kann.

cu EH
 
Hi,

ok, ist ein bißchen unklar geschrieben worden. Ich meinte das, was EvilHomer geschrieben hat. Also Zündung in Position 1 und den Schlüssel dort belassen. Dabei geht die SRS-Lampe an, kurz aus und wieder an. Sie bleibt an, solange die Zündung an ist. Wenn man den Motor startet, geht sie natürlich aus. Beim W203 zum Beispiel geht die SRS-Lampe nach einigen Sekunden aus, wenn man die Zündung in Stufe 1 stellt und bleibt auch aus.
Während der Fahrt sollte die Lampe natürlich nicht brennen. Das wird wohl ein Fehler sein. Ich hatte aber eher an Evils Frage mit Zündung in Stufe 1 gedacht, als ich die Antwort geschrieben habe :D .

Mfg

Ups, hat gerade doch einer schneller geantwortet als ich :D :D
 
hallo EH,

wenn die lampe nun aus ist, konnte man bei dir die fehler noch auslesen und den speicher löschen,

falls sie weiter leuchtet ist das steuergerät defekt,

ist nur halt schwierig nun den fehler zu lokalisieren, dazu müssen
die kabelbäume u.a. durchgemessen werden, ob hier masseprobleme auftreten bzw. ob durch reibung vielleicht einzelne adern masse bekommen

gruss christian

@ matthias
jo, doofe frage,
wer fährt schon mit roten warnleuchten :confused: :confused: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS Kontrollleuchte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben