Stabi Stangen und keine Kulanz!

Diskutiere Stabi Stangen und keine Kulanz! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Heute war mein Vaneo BJ 09/02 zum 2.ten mal zum Stabi-Tausch. Das erste mal wurden die in 12/03 in der Garantiezeit getauscht. Laut Aussage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bedman

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
MB Vaneo 1,7CDI
Heute war mein Vaneo BJ 09/02 zum 2.ten mal zum Stabi-Tausch.
Das erste mal wurden die in 12/03 in der Garantiezeit getauscht.

Laut Aussage des Werkstattmeisters "Keine Kulanz" seitens MB :mad:

Ich frage mich warum ich überhaupt einen MB gekauft habe und alle Inspektionen in der Werkstatt machen lasse!

bei ca. 50000Km Reifen innen abgelaufen - Neue Hinterachsschwingen auf Kulanz - Bei den Reifen "Keine Kulanz"

usw.

Bin zurzeit ganz schön angesäuert!

Wer kennt sich da in der Rechtslage aus?
Müsste auf die Reperatur in 12/03 nicht auch eine 2 jährige Gewähleistung gelten?

Grüße vom Bedman
 
Bedman schrieb:
Heute war mein Vaneo BJ 09/02 zum 2.ten mal zum Stabi-Tausch.
Das erste mal wurden die in 12/03 in der Garantiezeit getauscht.

Laut Aussage des Werkstattmeisters "Keine Kulanz" seitens MB :mad:

Ich frage mich warum ich überhaupt einen MB gekauft habe und alle Inspektionen in der Werkstatt machen lasse!

bei ca. 50000Km Reifen innen abgelaufen - Neue Hinterachsschwingen auf Kulanz - Bei den Reifen "Keine Kulanz"

usw.

Bin zurzeit ganz schön angesäuert!

Wer kennt sich da in der Rechtslage aus?
Müsste auf die Reperatur in 12/03 nicht auch eine 2 jährige Gewähleistung gelten?

Grüße vom Bedman

Also1. auf Kulanz hat man keinen Anspruch, deswegen braucht man auch nicht sauer etc. zu sein.
2. Auf eine Garantie-Rep. hat man keine erweiterte Garantie, die Garantie dafür läuft mit der Fahrzeuggarantie bzw. Gewährleistung aus!

"Stabis" sind Verschleißteile, je nach Fahrweise oder auch bei schlechten Straßen, häufiges Fahren über Absätze usw. können Stabis einem kaputtgehen.

12/03 ist eigentlich fast der letzte Stand der Stabis, diese sind haltbar, es gab danach zwar wohl nochmals neue Stabis aber auch nur für Rep-Zwecke mit Minimaländerungen auch zum Zwecke der Erkennbarkeit.

Kulanz auf Reifen gibts eigentlich von MB nicht, wenn dann läuft das meistens auf Werkstattkosten/Händlerkosten aus Kulanzgründen z.B. bei langjährigen und guten Kunden o.Ä. . Ausnahme war hierbei lediglich das behobene Problem an der Hinderachse von ganz frühen Vaneos.

Zwecks den Stabis am Besten mal bei DC nachhaken.
 
wahrscheinlich war der meister einfach nur zu faul.
auf die stabis kriegt man normal kulanz bis die letzte variante drin ist. die hält übrigens dann auch tatsächlich.
in zweifelsfall würd ich deswegen im zentralen customer supprt vorsprechen (besser vormailen). das hilft oft recht gut.
 
Nein nein der Werkstattmeister ist äußerst bemüht.
Kenne Ihn persönlich und die Werkstatt hat schon so einige Sachen
auf Ihre Kappe genommen.

Aber der Sachbearbeiter stellt sich wohl quer.

Das war der 12.te Werkstattbesuch seit 09/02!

Da darf man bei einem Auto für 28.500 EURO denke ich schon mal
angesäuert sein!

Ich erwarte doch nur das das Auto alle 4 Reifen gleichmässig abnutzt
und Konstruktrionsfehler (Stabi-Stangen) zur Zufriedenheit
des Kunden beseitigt werden.

Und wer jetzt behauptet es wäre kein Konstruktionsfehler dem
muss ich leider keine Ahnung bescheinigen!

Warum wurde das Teil wohl 2 mal überarbeitet?

Ich habe eine Bekannte die fährt A-Klasse und war nun bei 110000Km
zum 9.ten mal beim Stabi-Tausch!

Wer nun glaubt BMW sei besser der irrt!
Mein Arbeistkollege ist mit seinem BMW 3xi compact nach 3 Jahren
und 35.000Km nicht durch den TÜV gekommen.
Es musste erst komplette Vorderachse getauscht werden
(Alles auf Kulanz von BMW)

Soviel zur Qualität MADE IN GERMANY

Aber Geiz ist Geil und es lebe billig!

Gruß
Bedman
 
Hallo Pate 1
Das Problem mit der Hinterachse scheint nicht behoben zu sein.
Letzte Woche wurde "Sie" bei mir zum zweiten mal gewechselt.
Bei den Reifen wurde nur einer kostenlos getauscht, den zweiten müsste ich selber zahlen.
Rosten tut" Er "auch noch unter der Kuststoffunterbodenabdeckung(2 te Abdeckung)
Wurde aber Umsonst gemacht .
Eine Schiebetür schleifte auch an dem Kotflügel wieder, das haben sie hinbekommen,doch jetzt klappert die Türe.
Erfipapa
 
erfipapa schrieb:
Hallo Pate 1
Das Problem mit der Hinterachse scheint nicht behoben zu sein.
Letzte Woche wurde "Sie" bei mir zum zweiten mal gewechselt.
Bei den Reifen wurde nur einer kostenlos getauscht, den zweiten müsste ich selber zahlen.
Rosten tut" Er "auch noch unter der Kuststoffunterbodenabdeckung(2 te Abdeckung)
Wurde aber Umsonst gemacht .
Eine Schiebetür schleifte auch an dem Kotflügel wieder, das haben sie hinbekommen,doch jetzt klappert die Türe.
Erfipapa


@erfipapa

von wann ist der Wagen (Bauzeit?? ) , Bereifung 15 oder 16 Zoll , 185 oder 195er ?

Also zwischen Kotflügel und SChiebetür ist bei uns massig Platz, je nach Einstellung (schlechter Einstellung)= kann die Tür an der Blende der Laufschiene scheuern aber am Kotflügel, da muss man auch was beim Öffnen und Schließen bemerken.

Hinterachse:
bei etwas zu wenig Druck im Reifen sind die ruck-zuck weg
 
Der Pate 1 schrieb:
@erfipapa

von wann ist der Wagen (Bauzeit?? ) , Bereifung 15 oder 16 Zoll , 185 oder 195er ?

Also zwischen Kotflügel und SChiebetür ist bei uns massig Platz, je nach Einstellung (schlechter Einstellung)= kann die Tür an der Blende der Laufschiene scheuern aber am Kotflügel, da muss man auch was beim Öffnen und Schließen bemerken.

Hinterachse:
bei etwas zu wenig Druck im Reifen sind die ruck-zuck weg
EZ 11/2002
15 Zoll 195er Reifen
Voriges Jahr verbaute mb die 1 "Hinterachse" + 2 neue Reifen Garantie
Schiebetür auch schon das 2 mal
erfipapa
 
Das Problem sollte zwar an einem Wagen mit Bauzeit bis 11/2002 zu lösen sein, aber man sollte einen Wechsel auf die 16" Standartbereifung in Erwägung ziehen.

Schiebetür sollte bei richtiger und gewissenhafter Einstellung auf Dauer Ruhe geben.
 
Der Pate 1 schrieb:
Das Problem sollte zwar an einem Wagen mit Bauzeit bis 11/2002 zu lösen sein, aber man sollte einen Wechsel auf die 16" Standartbereifung in Erwägung ziehen.

Schiebetür sollte bei richtiger und gewissenhafter Einstellung auf Dauer Ruhe geben.
Hallo
Was bewirken die 16 Zöller
 
zu dem Unterschied 16 und 15 Zoll mal das Forum durchsuchen, da steht doch recht viel dazu.

Die 16" Bereifung wurde nicht nur aus optischen Gründen eingeführt, sie trägt auch zur Stabilität bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabi Stangen und keine Kulanz!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Motorradheyno
M
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
bense
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Württemberger
Württemberger
Oliver C.
Antworten
8
Aufrufe
3K
hfummler
H
Zurück
Oben