Stabis zum 2.mal defekt

Diskutiere Stabis zum 2.mal defekt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfreunde, bei meinem 170CDI (10/99, 65000km) sind zum 2. mal die Stabis ausgeschlagen. Bevor ich aber die NL anrufe, wollte ich Euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CPrenneis

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Elchfreunde,

bei meinem 170CDI (10/99, 65000km) sind zum 2. mal die Stabis ausgeschlagen.
Bevor ich aber die NL anrufe, wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen, ob bei diesem Alter und der Fahrleistung des Elchs die Stabis noch auf Kulanz getauscht werden.

Freu mich auf Eure Antworten.

Christian
 
Stabis

Hallo
Bei mir waren sie das zweite mal bei ca 48tkm (24 Monate) defekt, mein A 170 ist EZ 9/99

war noch auf Kulanz
 
Stabis!

Bei meinem Vorgänger-Elchi (A160 Bj 04/98) wurden meine Stabis im Jahr 2000 bei ca. 56.000Km auf Kulanz ausgetauscht.
Auch bei Schiebedachproblemen, Fensterheber und vibrierender Luftfilter wurde alles auf Kulanz gemacht!
 
Hi!

Mein Stabi vorne links war defekt, bei 37 tkm. Wurde auf Kulanz getauscht (24Monate alt). Und sogar der rechte Stabi der in Takt war wurde auf Kulanz getauscht. (Sollten ja gleichmäßig abgenutzt sein!)
 
Hallo Christian,

kann man nur ausprobieren. Welche Stabilisatorenhalter wurden beim letzten Tausch eingebaut? Diejenigen aus Metall- oder diejenigen aus Kunststoff. Bei welcher Fahrstrecke wurde der letzte Tausch vorgenommen?
Wenn sich das Fahrwerk und die Bereifung in unverändertem Originalzustand befinden würde ich noch von Kulanz ausgehen.
 
Hallo Katharina,

leider weiß ich nicht, welche Stabis eingebaut wurden und wann es genau war (muß ja die NL wissen, so ca. 8-10/2000).
Das Fahrwerk ist orginal, die Reifen Mitte des Jahres nachgekauft (2 Platten innerhalb von 2 Wochen).
Das Schlagem ist ja noch nicht so stark, daß es immer zu hören ist.

Danke für die Tipps!
Christian
 
Hallo Christian,

in diesem Fall sollte es kein Problem mit der Kulanz geben. Die jetzt defekten Teile sind ja nur 1 Jahr alt.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nur noch mal für einen blonden noch-BMW-Fahrer: Wenn ich mir jetzt einen Elch bestelle, wird dieser dann mit geänderten Stabis ausgeliefert oder sollte ich lieber nen paar mitbestellen, da die sowieso in einem Jahr hin sind???

Gruß
martin
 
Bekomme in diesenTagen bei der nächsten Inspektion auch zum zweiten Mal neue Stabis... Hoffentlich wieder kostenlos. Ansonsten hochzufrieden.
170 9/99 70.000km
 
... nun ja, das mit den Stabis ist so eine Sache.......
Ich hab´ jetzt schon den vierten(!) Satz drin! (3x gewechselt) - zum Glück wurde das immer noch auf Kulanz gemacht.....
Grüße
Pitti
 
Hallo Martin,



mit den Stabilisatoren ist es ein großes Geheimnis. Es ist nicht gesagt das dieselben nach X - Kilometern Laufleistung defekt sind. Die unseres "Elchi" sind bisher 37.000 Kilometer gelaufen, bei dem 100.000 Kilometer AMS Test wurden die Stabilisatoren weder getauscht noch waren sie defekt. Schwierigkeiten gibt/gab es sowohl mit den Kunststoff als den Metallstabilisatoren.

Grund für schnellen Verschleiß scheint die individuelle Fahrweise zu sein, womit nicht die "reine" Geschwindigkeit gemeint ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabis zum 2.mal defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Thomas II
T
T
Antworten
18
Aufrufe
58K
PascalDebus
P
CDISven
Antworten
2
Aufrufe
1K
CDISven
CDISven
V
Antworten
3
Aufrufe
14K
J
Zurück
Oben