Standgas bei W124-200

Diskutiere Standgas bei W124-200 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Ihr, mein Vater hat Probleme mit dem Standgas an seinem W124 200(Automatik). Und zwar kann der sein Standgas nicht halten, wenn das Auto...
M

Mema

Guest
Hallo Ihr,
mein Vater hat Probleme mit dem Standgas an seinem W124 200(Automatik). Und zwar kann der sein Standgas nicht halten, wenn das Auto warm ist und die Klima angeht. Dann muss mein Vater, wenn er irgendwo steht gleichzeitig die Bremse und das Gas treten, das die Kiste nicht ausgeht. Bei einer Nachfrage bei Mercedes sagte der Werkstattmeister, wir sollen das Auto mal vorbeibringen, es könnte aber teuer werden. Das Auto ist aber eigentlich zu alt, noch mal viel Geld reinzustecken.
Kann mir denn vielleicht Jemand weiterhelfen, was da kaputt sein könnte.

Danke schon mal vorab

Mema
 
Hallo

Ist der 200er ein Vergaser- oder ein Einspritzmotor. Beim Vergasermotor gibt es glaube ich eine Mechanik, die die Drehzahl beim Einlegen einer Fahrstufe etwas anhebt.
Beim Einspritzmotor ists etwas komplizierter. Der sollte schon seine Leerlaufdrehzahl konstant halten.

Gruß Ulf
 
Hallo Mema,

willkommen im Forum. Aus Deinem profil kann ich leider nicht entnehmen, ob in dem W 124 „200 E - E 200" der M 102.922 mit Stromberg 175 CDT Vergaser oder Stromberg 2E-E Vergaser, der M 102.963 mit Bosch KE-Jetronic oder der M 111.940 mit P-Motonic eingebaut ist

Schreibe doch bitte welcher Motor eingebaut ist.

Vorweg: Wenn der Motor bei Zuschalten von Zusatzverbrauchen in warmem Zustand abstirbt, läßt das auf eine zu geringe Leerlaufdrehzahl {zumeist zu magere Gemischeinstellung} schließen. Leider sind viele Werkstätten schlicht unfähig, die Einstellung bei betriebswarmen Fahrzeug vorzunehmen.
 
Hallo Ulf, Hallo Otfried,

also erst mal vielen Dank für euer Interesse.

Bei dem Auto handelt es sich um einen alten 124er mit Vergasermotor. Die Motornummer ist 109.922, aber welcher Vergaser da drin ist weiß ich nicht. Die Erstzulassung ist Mai 1988 und das Auto hat jetzt ca. 180 000 KM drauf. Es läuft wirklich in jeder Beziehung einwandfrei, wenn das mit dem Standgas bei heißgefahrenem Motor nicht wäre.
Mein Vater hat das Standgas schon mehrfach höher stellen lassen - bestimmt auch bei warmen Motor - und unser Werkstattmeister sagte, das es schon eigentlich viel zu hoch eingestellt ist.

Danke nochmals

Mema
 
Hallo Mema,

bei einer EZ 5/88 handelt es sich um den M 102.922 mit dem Stromberg 2 E-E Vergaser. Das Fahrzeug sollte auch nur einen Euro 1 Katalysator besitzen. In betriebswarmen Zustand sollte die Leerlaufdrehzahl zwischen 600 - 700 U/min liegen. Persönlich würde ich auf <700 U/min einregeln. Jedoch meine ich nicht nur die Drehzahl durch die Luft-Regulierungsschraube zu erhöhen, sondern das Gemisch selbst anzufetten. Das Abgas sollte hierbei außer acht gelassen werden, da der Motor zu einer Zeit konstruiert wurde, als solche Betrachtungen nicht erfolgten.
Mein Tipp ist, die ASU zu bestehen und dann den Motor wieder fahrfähig einzustellen. Wurde der Isolationswiderstand des Vergasers überprüft? Wurde der Drosselklappensansteller geprüft?
 
Hallo Otfried,

Danke für Deine Tips.
Ich fahre für zwei Wochen in Urlaub und werde danach Deinen Tips nachgehen.

mfG

Mema
 
Thema: Standgas bei W124-200
Zurück
Oben