Standheizung fernsteuern...

Diskutiere Standheizung fernsteuern... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Tag liebe Gemeinde, in meinem Vaneo (Bj. 2004, 1.9 Ambiente) ist werksseitig eine Standheizung verbaut. Diese kann ich natürlich über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman_2

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
Vaneo
Guten Tag liebe Gemeinde,

in meinem Vaneo (Bj. 2004, 1.9 Ambiente) ist werksseitig eine Standheizung verbaut. Diese kann ich natürlich über die Zeitschaltuhr programmieren. Ich möchte sie jetzt aber gern über eine Funkfernbedienung schalten können. Weiß jemand von euch welche Teile erforderlich sind und was der ganze Spaß in etwa kosten wird? Vermutlich wird ein Empfängerteil und die Fernbedienung benötigt. Das Ganze möchte ich dem Freundlichen anvertrauen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit (ich kann den ganzen Schnee nicht mehr sehen),

Gruß,

Norman
 
Guten Tag liebe Gemeinde,

in meinem Vaneo (Bj. 2004, 1.9 Ambiente) ist werksseitig eine Standheizung verbaut. Diese kann ich natürlich über die Zeitschaltuhr programmieren. Ich möchte sie jetzt aber gern über eine Funkfernbedienung schalten können. Weiß jemand von euch welche Teile erforderlich sind und was der ganze Spaß in etwa kosten wird? Vermutlich wird ein Empfängerteil und die Fernbedienung benötigt. Das Ganze möchte ich dem Freundlichen anvertrauen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit (ich kann den ganzen Schnee nicht mehr sehen),

Gruß,

Norman

Hallo Norman,

ich hatte bisher auch immer Shzgen mit FB und kann dieses nur allzu gut verstehen, da man wesentlich unabhängiger ist.
Leider musste ich auch feststellen, dass man nicht immer "Kontakt" zu seinem Wagen fand, je nachdem wo er gerade stand.
Wenn du den Wagen immer sehen kannst, dürfte es kein Problem sein.
Die modernen FB geben auch eine Rückmeldung. Dann müsste man evt. auf seinen Wagen etwas zugehen, um wieder in den Empfangsbereich zu gelangen.
Der Aufpreis beim Neueinbau liegt bei ca. 250,-- Euro, ich vermute jedoch, dass der Preis beim :) ungefähr das Doppelte betragen dürfte.
Wenn dem so ist, würde ich Dir empfehlen einen BOSCH Dienst aufzusuchen, um den Einbau vornehmen zu lassen.
Der BOSCH Dienst hat m. E. wesentlich mehr Erfahrungen mit diesen Einbauten als der :) .
Ich an Deiner Stelle würde dann jedoch schon überlegen, ob ich mir nicht direkt den Start der Shzg über Handy einbauen ließe.
Dieses ist noch komfortabler und Du musst auch nicht in unmittelbarem "Empfangsbereich" Deines Wagens sein.
Ist z. B. sehr praktisch, wenn man öfters mit der Bahn unterwegs ist und seinen Wagen auf einem P+P Ride Parkplatz stehen hat.
Hier kannst Du von unterwegs abschätzen, wie lange Du noch brauchst und die Heizung genau dann starten.

Der Preis für den Telestart liegt bei ca. 500,-- Euro, wäre aber eine Überlegung wert. Wie gesagt, es kommt immer auf den Einsatzzweck an!

Gruß
Frank :p
 
Mein Freundlicher hat mir die Fernbedienung für 200 EUR eingebaut. Nicht über die Dachantenne, sondern mit einer separaten Antenne von Webasto, die an die Frontscheibe geklebt wird.

Ich starte die Heizung von meinem Fenster aus, das Fahrzeug steht ca. 10 m entfernt.

Wenn die Scheibe vereist ist oder Schnee drauf liegt, wird die Antenne abgeschirmt und die Fernbedienung funkioniert nicht. Leider...

Die Fernbedienung hat eine rote LED, die nach Drücken einer Taste blinkt. Dies ist aber keine Rückmeldung, denn sie blinkt auch wenn der Startimpuls nicht angekommen ist.

Nach dieser Erfahrung würde ich die Heizung natürlich viel lieber per Handy starten. Aber leider war mir diese Option vor ein paar Jahren nicht bekannt.

Wer also die Wahl hat sollte die Heizung per SMS steuern. Schon allein wegen der unbegrenzten Reichweite.



.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung fernsteuern...

Neueste Themen

Zurück
Oben