Standheizung geht nur bei laufendem Motor

Diskutiere Standheizung geht nur bei laufendem Motor im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo miteinander, ich suche Informationen wie die Standheizung Eberspächer D5W5 mit der Ausführungsnummer 252021 angesteuert wird. Laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja cool. Wo hast Du das ausgegraben. Alle Achtung.
Jetzt weiß ich, dass die STH drei Stufen hat. Zwei meinte ich rauszufinden, aber drei. Super. Also kann man das Ding regeln.

Die Restwärme konnte ich gerade testen. Geht. Auch hier dieses Verhalten. Die Heizwasserumwälzpumpe läuft 2 sec. an und einen Augenblick nach. Das Gleiche wiederholt sich ca. alle 1 bis 2 Minuten.

Ich bin auch gespannt, was die weiteren Tests bringen.
- Start mit externer Stromversorgung
- Prüfung der Förderfunktion

Werde morgen gleich einen Termin machen, damit er auf die Bühne kommt und wir weiter.

Bis dahin und vielen vielen Dank für die Mühe.

Grüsse von Jürgen
 
hallo,
und? ...hast Du es hinbekommen?
Habe das gleiche Problem mit der (vom Werk aus montierten) Standheizung und auch schon verschiedenes ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
+ sobald der Motor läuft - läuft auch die Standheizung perfekt und regelt auch in den Teillastmodus
+ die Umwälzpumpe läuft bei externer Stromversorgung
+ die Kontakte sind nicht korrodiert

was noch auffällt - die Funkfernbedienung tut nicht... trotz neuer Batterien....:confused:
Hat da evtl. auch noch jemand eine Idee?

viele Grüße
 
Hallo miteinander,

- Pumpe läuft und fördert
- Startvorgang mit externer Stromversorgung erfolgreich

Ich habe nun ein Kabel mit einem Schalter und einer Sicherung hoch an die Batterie gelegt. Seitdem läuft alles wieder. Startet absolut zuverlässig und heizt wie wild.

Leider muß ich nun die Pumpe extra starten und abschalten, so dass ich die Fernbedienung und die Zeitsteuerung nicht mehr im vollen Umfang nutzen kann. Es gibt also immer noch ein Problem bei der Regelung.

In der Bedienungsanleitung steht wie die Fernbedienung mit der Zeituhr bekannt gemacht wird. Sobald die Batterien rausgemacht werden, müssen die beiden (Sender und Empfänger) neu aufeinander eingestellt werden.

Gruss Jürgen
 
Standheizung (Eberspächer D5WS) geht nur bei laufendem Motor - Vaneo 1.7 CDI 414.700

Hallo Jürgen,

ich traue Dir zu, dass Du das Steuergerät aus der STH ausbauen kannst,
falls Du alles wieder in Original-Zustand hinbekommen möchtest.
Eine Explosionszeichnung findest Du weiter unten - schwer ist es nicht.

Die Platine selbst würde ich auf Unterbrechungen der Leiterbahnen hin prüfen und auf Korrosion (die von aussen nicht sichtbar ist).
Diskrete Bauteile (Transistoren, Dioden, Widerstände, Kondensatoren) lassen sich ebenfalls überprüfen - wenn Du das selbst nicht kannst, dann kennst Du evtl. einen Elektroniker in Deinem Bekanntenkreis?, der Dir defekte Teile austauschen kann.

Lässt sich nichts feststellen oder reparieren, dann würde ich bei Eberspächer das Ersatzteil anfragen oder Du schaust Dich im Online-Handel um. Das passende Steuergerät ist auf jeden Fall erhältlich.

Einen genauen Preis kann ich Dir nicht sagen, denn es kommt auf die Gerätenummer an, welche Steuergeräte-Ausführung Du genau bräuchtest.
Die (Neu-)Preise variieren stark, je nach Ausführung.

Hier die Ersatzteilliste (PDF): Eberspächer HYDRONIC Ausführungen

Hier beispielsweise ein Ersatzteil-Anbieter: Eberspächer Ersatzteile

Hier wird z. Zt. ein gebrauchtes STG angeboten: endet am 07.12.09 um 19:10 Uhr

Um genau das richtige Steuergerät herauszufinden, bräuchtest Du wie gesagt die Gerätenummer auf dem Typenschild der STH im Motorraum oder / und auf der STH selbst.
Üblicherweise ist das (i.d.R. silberne) Typenschild oft auf dem Schließblech der Motorhaube angebracht oder z.B. auf der Steuergerätebox im Motorraum.

Dann noch in der Ersatzteilliste oben die richtige STG-Nummer raussuchen...


Hab´ gerade im Eingangs-Post gesehen, dass Deine D5WS als Grundgerät die 252021 ist - bist Du absolut sicher?
Oder könnte es doch das 252031 sein?


Gruß
Peter
 
Vielen Dank für die sehr detaillierten Informationen. Damit kann ich weiter suchen. Super. Ich bin begeistert.

Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahresendgeschäft brummt. Also wirds wohl erst nächstes Jahr weitergehen. Bis dahin.

Frohes Fest und Guten Rutsch
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung geht nur bei laufendem Motor
Zurück
Oben