Standheizung im W211 nachträglich einbauen

Diskutiere Standheizung im W211 nachträglich einbauen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle :hello: sorry, dass ich hier so reinstürme und als ersten Beitrag gleich eine Frage stelle ;) Bin schon länger stiller...
G

gsx

Guest
Hallo an alle :hello:

sorry, dass ich hier so reinstürme und als ersten Beitrag gleich eine Frage stelle ;) Bin schon länger stiller Mitleser und Finde das Forum klasse!

Ich bin gerade dabei, eine Standheizung in unseren W211 220CDI (Bj. 2002) einzubauen. Es handelt sich um eine Webasto Standheizung mit universellem Einbauzubehör.

Den fahrzeugspezifischen Halter habe ich bereits gekauft/eingebaut und den Kabelbaum verlegt, angepasst und angeschlossen. Zur Ansteuerung der Lüftung (Universalheizgerät) kommt ein CAN Modul der Firma Henni GmbH zum Einsatz.

Die Kraftstoffversorgung wird auch kein größeres Problem darstellen.

Ich hänge momentan beim Heizkreislauf (Wasserkreislauf). Im originalen Nachrüstpaket von Mercedes ist ein Umschaltventil enthalten, welches an Stelle des alten Umschaltventils eingesetzt wird. Dieses habe ich nicht und weiß nicht, ob ich es verbauen soll bzw. verbauen muss.


Nun meine Fragen zu diesem Teil:

1. weiß jemand, wofür dieses Ventil benötigt wird bzw. welche Vorteile der Austausch mit sich bringt :confused:

2. kann man den Heizkreislauf zum Wärmetauscher auf die übliche Art unterbrechen und dort die Wasserpumpe der Standheizung reinhängen.



Noch eine große Bitte. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und keine Antworten, dass ich das besser in der Mercedes Niederlassung hätte machen lassen sollen, etc.

Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus!
 
Hallo und willkommen im Forum!
Das Heizventil regelt den Durchfluss des Kühlmittels in den Innenraum zum Wärmetauscher, mit Standheizung ist ein Anschluß mehr dran, für die direkte Einbindung der Leitungen! Das Teil wird meiner Meinung nach aber nicht wirklich benötigt!

Chris
 
Das heißt, dass ich da direkt mit einem T-Stück wie üblich dran könnte? Das Ding kostet knapp 200€ inkl. MwSt. :mad: Ich habe echt keine Lust das Geld für ein mehr oder weniger überflüssiges Teil zum Fenster herauszuwerfen. Für dieses Geld bekommt man schon eine Funkfernbedienung für die Standheizung... :rolleyes:

Hast du schon mal eine Standheizung in ein Modell mit einem solchen Doppelwasserventil eingebaut (das haben ja immerhin recht viele Daimler Modelle)?
 
Der Einbau der Standheizung geht voran :)

Dieselzufuhr und der Kabelbaum sind fertig. Morgen wird das Ding getestet.

Beim Wasserkreislauf haben wir uns entschieden, den Kreislauf hinter dem Scheinwerfer (Beifahrerseite) zu unterbrechen und dort direkt nach der originalen Umwälzpumpe die Standheizung in Reihe reinzuhängen. Wenn man mit dem Mund reinpustet scheint der Kreislauf 100%ig frei zu sein, wenn das Auto steht. Somit ist der Heizkreislauf zum Wärmetauscher hin nur bei anliegenden 12V durch das Heizventil gesperrt? -> 1.te Frage

Das ist doch wohl der richtige Kreislauf, in den wir die SH einklinken? -> 2.te Frage
Es ist so primitiv, dass es unglaublich erscheint :D Das liegt nämlich direkt bei der Standheizung...
 
Thema: Standheizung im W211 nachträglich einbauen

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
509
coca-light
coca-light
Sebel
Antworten
13
Aufrufe
31K
soapcooker
S
H
Antworten
15
Aufrufe
19K
E300BlueTec
E
Zurück
Oben