Standheizung mit Siemens-Handy kombinieren

Diskutiere Standheizung mit Siemens-Handy kombinieren im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Zur Standheizung ist ja schon viel geschrieben worden, ich habe ebenfalls eine Aufrüstung des Zusatzheizers meines S202cdi beabsichtig. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erich B.

Erich B.

alter Hase
Beiträge
78
Fahrzeug
S202
Zur Standheizung ist ja schon viel geschrieben worden, ich habe ebenfalls eine Aufrüstung des Zusatzheizers meines S202cdi beabsichtig. Eine Alternative zur Fernbedienung sollen Siemens-Handys seien, die hätten mit ihrem VIP-Telefonbuch die Voraussetzung um bei einem Anruf, nummerspezifisch, die Standheizung zu starten, was eine teure Fernbedienung überflüssig machen würde. Wie das gehen soll , was man wie anschließen muß und wieviel Lötarbeiten notwendig sind, weiß ich allerdings nicht, der Kumpel von dem ich den Tip habe findet den Treat aus seinem BMW-Forum nicht mehr wieder. Vielleicht ist ja hier jemand mit der entsprechenden technischen Erfahrung/Phantasie der mir weiter helfen kann...
Dank im voraus,
Gruß Erich
 
Original geschrieben von Erich B.
Zur Standheizung ist ja schon viel geschrieben worden, ich habe ebenfalls eine Aufrüstung des Zusatzheizers meines S202cdi beabsichtig. Eine Alternative zur Fernbedienung sollen Siemens-Handys seien, die hätten mit ihrem VIP-Telefonbuch die Voraussetzung um bei einem Anruf, nummerspezifisch, die Standheizung zu starten, was eine teure Fernbedienung überflüssig machen würde. Wie das gehen soll , was man wie anschließen muß und wieviel Lötarbeiten notwendig sind, weiß ich allerdings nicht, der Kumpel von dem ich den Tip habe findet den Treat aus seinem BMW-Forum nicht mehr wieder. Vielleicht ist ja hier jemand mit der entsprechenden technischen Erfahrung/Phantasie der mir weiter helfen kann...
Dank im voraus,
Gruß Erich

Ich habe mir eine solche Lösung selbst gebaut, mit einem Nokia 6210i. Das ganze basiert auf einer selbst entworfenen Platine, die im wesentlichen auf einem Atmel Mega 163 und einem MAX232 für die Schnittstelle basiert. Ansteuerung und Programmierung geht per Anruf und/oder SMS. Per SMS kann ich dann auch Verzögerungen senden, z.B. einschalten in 60 min. Brauche ich, wenn ich in Berlin in der Flieger steige und die Heizung auf halben Flugweg angehen soll :-)

Bei mehr Interesse -> Mail.

Grüsse
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung mit Siemens-Handy kombinieren
Zurück
Oben