Standheizung springt kurz an, nach 2 min wieder aus

Diskutiere Standheizung springt kurz an, nach 2 min wieder aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich hab n kleines Problem mit meiner Werksseitig verbauten Standheizung. Als ich sie heute zum ersten mal starten wollte( hab den Wagen erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haackerli

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 E320
Hallo ich hab n kleines Problem mit meiner Werksseitig verbauten Standheizung. Als ich sie heute zum ersten mal starten wollte( hab den Wagen erst 2 Monate) passierte gar nix. Kurzer Check ob Sicherung okay is, war okay hab sie aber trotzdem getauscht. Standheizung gestartet und es lief irgendein Lüfter und nach gut einer Minute sprang wohl die Heizung an, schwarzer Qualm kam und es war zu hör das sie läuft. Nach zwei minuten wars dat, Lüfter lief noch kurz aber Heizung war aus. Hab noch paar mal versucht sie an zuschmeissen aber immer selber Effekt.

Was kann da faul sein???

Dank euch schon mal!!!

Achso es ist ein W210 E320 Benziner!!!
 
Läuft die Kühlwasserumwälzpumpe wenn du die Heizung startest, die Zündung anmachst oder ggf. die Restwärmenutzung aktivierst?
 
Tja das is ne gute Frage, wie krieg ich mit ob die Umwälzpumpe läuft??
 
Das kann man hören, wenn die Motorhaube offen ist.
 
Hallo,

wenn ein paar mal die Flamme der STH erloschen ist, geht dein Heizgerät in die Störverriegelung.
In folge startet deine STH überhaupt nicht mehr.
Indem die Sicherung gezogen wird machst du eine Art Reset in der STH.
Nach dem Reset läuft die Heizung wieder normal an(bis sie wieder ausgeht).
Ich würde diesen Vorgang mehrfach wiederholen, wenn die Heizung sehr lange nicht genutzt wurde kann es eine weile dauern bis sie wieder richtig zündet.
Schreibe mal ob deine STH dadurch wieder ins leben erweckt wird. :)

Gruß
 
Hallo habe die Standheizung mehrmals anlaufen lassen, nun haut sie auch fast hin. Sie läuft es kommt nur im Innenraum keine Wärme an, das könnte wohl an irgendeiner Pumpe liegen?!?

Habt ihr noch n kleinen Tipp auf Lager
 
Ja
Schau dir noch mal die erste Antwort an: Funktioniert die Umwelzpumpe
Einfach zu testen: Wenn Du den Motor abstellst, funktioniert die Restwärmefunktion deiner Heizung oder kommt nach kurzer Zeit (10 Minuten) schon kalte Luft?

Gruß Dirk
 
Das werd ich morgen gleich ma testen, also paar minuten nach motor abschalten kommt auf jeden fall noch warme luft....was kann denn sein pumpe defekt??
 
Hallo haackerli,

die Umwälzpumpe für die Standheizung sitzt an der Standheizung selbst. Dann ist bei Fahrzeugen mit großem Motor noch ein Thermostatventil verbaut. Dieses Ventil bewirkt daß zuerst der Motor und dann der Innenraum aufgeheizt wird.
Wenn die Heizung jetzt wieder anspringt lass sie doch einfach mal durchlaufen und schau nach 45 min/einer Stunde mal nach ob der Motor und der Innenraum warm sind. Danach sehen wir weiter.
Das ewige an- und ausschalten um zu sehen ob sie läuft ist kontraproduktiv. Dadurch versottet sie wieder und Du stehst da wie am 19.12.2008 17.20 Uhr. ;)
 
Wobei wir wieder einmal beim Thema Zweitaktöl sind...

Ich hatte mit meinen Standheizungen auch immer Startprobleme. Seit ich "pantsche" hatte ich nie wieder welche.

Auch ein schöner Nebeneffekt...
 
Dedes-Fan schrieb:
Wobei wir wieder einmal beim Thema Zweitaktöl sind...

Ich hatte mit meinen Standheizungen auch immer Startprobleme. Seit ich "pantsche" hatte ich nie wieder welche.

Auch ein schöner Nebeneffekt...

aber nur bei Dieselfahrzeugen


;)
haackerli schrieb:
Achso es ist ein W210 E320 Benziner!!!
 
Ja, natürlich !

Sorry... Ich lebe nur in der Dieselwelt... :D
 
Ich hatte gestern auch noch n netten Nebeneffekt und zwar is der Dicke nicht mehr angesprungen, Batterie lerr.

Ansonsten Heizung läuft, nur im Innenraum kommt keine Wärme an. Ich würde aber sagen das der Motorkreis erhitzt wird!
 
haackerli schrieb:
Ansonsten Heizung läuft, nur im Innenraum kommt keine Wärme an. Ich würde aber sagen das der Motorkreis erhitzt wird!

Wenn Du sicher bist daß:
-die Standheizung durchläuft
-der Motor durch die Standheizung erwärmt wird
-das Gebläse angesteuert wird (also "an" ist)

würde ich den Fehler an dem Ventil (Thermostat) suchen,falls es defekt sit würde ich es aber bei webasto kaufen und nicht bei MB
 
Hallo,

ich habe nun folgendes Problem bei meiner webasto dieselstandheizung bei einem e320cdi bauj. 01:

beim Einschalten kommt dieses übliche tickergeräusch (pumpe?) dann dauert es ne zeitlang und wenn sonst die standheizung zündet, kommt ne menge qualm aus der Motorhaube und die Heizung bricht den Start ab. Die grüne Kontrolllampe beim Einschaltknopf brennt weiter.

Was kann da die Ursache sein?
Gruß
Gebhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung springt kurz an, nach 2 min wieder aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben