Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe folgende Frage zu unseren CDI Fahrern, hat der ML eine Standheizung ab Werk eingebaut, die wie z.B. beim 170cdi automatisch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezeichnungen

Hallo Diego,

keine Angst, wir sind absolut nicht unfehlbar! :D

Zu den vorangestellten Kürzeln für die Aufbauart (ca. ab 1968, ausser R 121) ist folgendes zu bemerken. Im Grunde genommen sind sie heute eigentlich 100% überflüssig! ;) Die ersten sechs Stellen des Baumusters sind in fast allen Fällen absolut aussagekräftig.

Bsp.:
C 270 CDI T-Modell
= BM 203.216
= S 203.216
= S 203 DE 27 LA ("überholte" Schreibweise, wurde z.B. früher verwendet)

Das "S" zeigt den "Nicht-Zahlen-Auswendigkennern", dass es ein T-Modell ist! ;)

Vielfach wird die "Pagode" als W 113, und dann auch wieder als R 113 bezeichnet. Der Vaneo wird zum Teil auch als V 414 bezeichnet (hier soll "V" angeblich für Van stehen?!). Der grössere Bruder Vito / Viano wurde aber immer als W 638, bzw. W 639 gekennzeichnet. Beim W 46X werden die Cabrios, Fahrgestelle und Langversionen trotzdem mit "W" geführt.

Du siehst, so ein richtig wasserfestes System gibt es bei MB anscheinend nicht.

Ich empfehle, bei den Festlegungen aus unserem BRV zu bleiben, es ist die am meisten verbreitete Version.


Gute Nacht,

P.S. Schon mal einen C 123.153 gefahren??? :D:D:D
 
Hallo Patrick,
Patrick schrieb:
Zu den vorangestellten Kürzeln für die Aufbauart (ca. ab 1968, ausser R 121) ist folgendes zu bemerken. Im Grunde genommen sind sie heute eigentlich 100% überflüssig! ;) Die ersten sechs Stellen des Baumusters sind in fast allen Fällen absolut aussagekräftig.

Bsp.:
C 270 CDI T-Modell
= BM 203.216
= S 203.216
= S 203 DE 27 LA ("überholte" Schreibweise, wurde z.B. früher verwendet)

Das "S" zeigt den "Nicht-Zahlen-Auswendigkennern", dass es ein T-Modell ist! ;)

Vielfach wird die "Pagode" als W 113, und dann auch wieder als R 113 bezeichnet. Der Vaneo wird zum Teil auch als V 414 bezeichnet (hier soll "V" angeblich für Van stehen?!). Der grössere Bruder Vito / Viano wurde aber immer als W 638, bzw. W 639 gekennzeichnet. Beim W 46X werden die Cabrios, Fahrgestelle und Langversionen trotzdem mit "W" geführt.
das ist mir alles bekannt (wobei ich R113 noch nie gesehen habe).

Die Buchstaben können ganz praktisch sein. Wenn man von allen 203-T-Modellen generell spricht, schreibt man einfach S203 und muss nicht 203.2xx schreiben oder sogar alle aufzählen, also weniger verwirrend.

Umständlich und unnötig dagegen das S bei S203.216 voranzusetzen. Das ist wie 'nasser Regen' oder 'alter Greis'. :D


Ürsprünglich ging es mir aber nur um die Bezeichnung 'S168' oder 'V168'! ;) Hier habe ich noch kein überzeugendes Argument gegen S168 bekommen. :D



Patrick schrieb:
P.S. Schon mal einen C 123.153 gefahren???
Nee, wieso? Nimmst Du Anmeldungen zur Probefahrt entgegen?! Ich bin dabei!


Gruß
Diego
 
S 168

Hallo Diego,

S 168 ist meiner Meinung nach nicht logisch. Die 170 mm machen den W 168 doch nicht zu einem Kombi?! Der V 168 ist nur eine verlängerte Version, alles andere bleibt. Beim T-Modell handelt es sich dagegen um einen Kombi ("S - Stationwagon"), im Gegensatz zu einer Stufenheck-Limousine ("W - Wagon").


Gute Nacht,

P.S. C 123.153: Nein, habe leider keinen! Wollte nur wissen, ob Du diesen Exoten, bzw. unser BRV kennst?! Ist quasi der USA-Urahn des C 209.316! :D
 
Thema??

@all,
ging es hier anfänglich nicht um die Stand/Zusatzheizung oder so?

Hat auf meine Frage keiner ne Antwort?

Grüße Tom
 
Hallo Patrick,
Patrick schrieb:
S 168 ist meiner Meinung nach nicht logisch.
hier geht es nicht um Logik... ;)


Patrick schrieb:
P.S. C 123.153: Nein, habe leider keinen! Wollte nur wissen, ob Du diesen Exoten, bzw. unser BRV kennst?!
Schade, der OM617 hätte mich interessiert. ;)
Patrick schrieb:
Ist quasi der USA-Urahn des C 209.316! :D
Also die Behauptung kann ich keinesfalls so stehen lassen, den C123 mit dem C209 in eine Linie stellen - das ist schon fast ein Sakrileg. ;)
Der C209 basiert wie schon der Vorgänger C208 auf der jeweiligen C-Klasse, auch wenn MB versucht dem Käufer durch einen "E-Klasse-Preis" anderes wahr zu machen. Die älteren Coupés dagegen basieren wirklich auf der jeweiligen E-Klasse.
Ein C208 oder C209 wird niemals nur annähernd die zeitlose Eleganz eines C123 oder C124, die leider nie einen Nachfolger bekommen haben, erreichen. :D


Gruß
Diego
 
Zuheizer

Reiterli schrieb:
@all,
ging es hier anfänglich nicht um die Stand/Zusatzheizung oder so?

Hat auf meine Frage keiner ne Antwort?

Grüße Tom

Hast Du die Beiträge weiter oben im Thread nicht gelesen?


Ciao,
 
Mir geht es um die Klärung von gegensätzlichen Aussagen! MB / Forum

Hast Du die Beiträge weiter oben im Thread nicht gelesen?

Ich schon, und Du? Aber trotzdem danke Papa!

Hat der Ml270 Bj 03/03 nun einen Zuheizer oder nicht? MB-Niederlassungswerkstattsobermacher sagt nein, er hat keinen. Eueren Ausführungen zufolge, ja, also sollte er einen el. Zuheizer haben. Was stimmt?
Der langen Aufwärmphase nach zu urteilen (bei 0°C aussen 20km bis 80°C, wobei er aus der 10°C Garage kommt) hat er keinen Zh bzw. das Teil müsste/sollte defekt sein. Wo ist der Zuheizer verbaut, bzw. wie ist er zu erkennen?

Gruß Tom
 
Zuheizer

Reiterli schrieb:
... Aber trotzdem danke Papa! ...

Kein Problem, Sohn, hihi ...! :D

Wie geschrieben, hatten die W 163 bisher einen Zuheizer. Wenn er wirklich wegrationalisiert wurde :rolleyes: , dann sollte es im WIS stehen.


Ciao,
 
Na prima, dann muss ich ja nur im Werkstatt-Informations-System nachschauen. (Erst mal haben, sprach die Großmama) :coolio2:

Danke und Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
WIS

Reiterli schrieb:
Na prima, dann muss ich ja nur im Werkstatt-Informations-System nachschauen. (Erst mal haben, sprach die Großmama) :coolio2:

Danke und Grüße
Tom

Oder aber Chris (ravens1488) noch mal kurz anfragen, er müsste Zugriff auf die jeweils letzte WIS-Version haben ...


Ciao,
 
so wie ich es jetzt gesehen habe sollte er keinen haben...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung
Zurück
Oben